Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von Kappe »

Hallo Gemeinde,
habe lange nach der Lösung für mein Nicht-Hupen-können-bei-Geradeausfahrt-Problem gesucht (Schleifring, Kontaktstift, Hupenknopf usw.) Schließlich das Problem eingekreist beim Massefehler der Lenksäule. Lesen macht schlau: es gibt ein Massekabel am Kreuzgelenkchen, nur nicht bei mir. (MK4 von '93)
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gummibuchsen im Kreuzgelenk eher schlimmer aussehen als bei "Dr. No" - der mit dem Axial-Spiel von neulich. Gibet die Gummipömsel auch einzeln, oder muss das Gelenkchen neu.
Problematisch könnte allerdings sein, dass die 4 Schrauben hinten verstemmt sind...
Grüße aus dem Süd-Siegerland
Wolf, der mit dem Spiti tanzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von markus1979 »

Es gibt einen Überholsatz inkl. Gummis.
Wenn Du es komfortabel magst, kannst Du z.B. in der Spitfirescheune auch ein überholtes Gelenk kaufen. Speziell bei sicherheitsrelevanten Teilen mag ich persönlich es immer ganz gerne wenn es jemand zusammengebaut hat der sich auskennt.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von xsivelife »

Kappe hat geschrieben: 24. Aug 2019, 19:56 (MK4 von '93)
Bin komplett geflashed - Erstzulassung oder Baujahr? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von Andi »

73er
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von Kappe »

Hi, na klar - EZ 1973. Seit Mai 2018 unter meiner Fuchtel. :D
Da ich bisher kein ungutes Spiel in der Lenkung spüre, werde ich erst mal nur das Masseband "nachrüsten".
Frage in dem Zusammenhang: kann mir nicht vorstellen, dass die Lenkrad-Nullstelluung nur von den Verzahnungen dieses Kreuzgelenks abhängt (hab da sowas gelesen...). Es gibt sicher irgendwo in Lenksäule noch eine fein einstellbare Verbindung.
Hab mit dem Kühlerschmodder erst mal genug zu tun...
Grüße
Wolf
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von Harry »

Man nennt das "Spurstangen". :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von xsivelife »

Und eine Verzahnung am oberen Ende der Lenkstange ... ist aber sicher auch nicht "fein einstellbar" 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von Rolf »

"Es gibt sicher irgendwo in Lenksäule noch eine fein einstellbare Verbindung."

Nö, gibt es nicht.

xsivelife hat geschrieben: 25. Aug 2019, 13:32 Und eine Verzahnung am oberen Ende der Lenkstange ... ist aber sicher auch nicht "fein einstellbar" 8)


Die ist bekanntlich für das Lenkrad.... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 25. Aug 2019, 23:02 "Es gibt sicher irgendwo in Lenksäule noch eine fein einstellbare Verbindung."

Nö, gibt es nicht.

xsivelife hat geschrieben: 25. Aug 2019, 13:32 Und eine Verzahnung am oberen Ende der Lenkstange ... ist aber sicher auch nicht "fein einstellbar" 8)


Die ist bekanntlich für das Lenkrad.... :wink:

Grüße
Rolf
viewtopic.php?p=132633#p132618
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten