Seite 1 von 1

Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 24. Aug 2019, 19:56
von Kappe
Hallo Gemeinde,
habe lange nach der Lösung für mein Nicht-Hupen-können-bei-Geradeausfahrt-Problem gesucht (Schleifring, Kontaktstift, Hupenknopf usw.) Schließlich das Problem eingekreist beim Massefehler der Lenksäule. Lesen macht schlau: es gibt ein Massekabel am Kreuzgelenkchen, nur nicht bei mir. (MK4 von '93)
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gummibuchsen im Kreuzgelenk eher schlimmer aussehen als bei "Dr. No" - der mit dem Axial-Spiel von neulich. Gibet die Gummipömsel auch einzeln, oder muss das Gelenkchen neu.
Problematisch könnte allerdings sein, dass die 4 Schrauben hinten verstemmt sind...
Grüße aus dem Süd-Siegerland
Wolf, der mit dem Spiti tanzt

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 24. Aug 2019, 20:04
von markus1979
Es gibt einen Überholsatz inkl. Gummis.
Wenn Du es komfortabel magst, kannst Du z.B. in der Spitfirescheune auch ein überholtes Gelenk kaufen. Speziell bei sicherheitsrelevanten Teilen mag ich persönlich es immer ganz gerne wenn es jemand zusammengebaut hat der sich auskennt.

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 24. Aug 2019, 22:17
von xsivelife
Kappe hat geschrieben: 24. Aug 2019, 19:56 (MK4 von '93)
Bin komplett geflashed - Erstzulassung oder Baujahr? :-vh

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 24. Aug 2019, 23:02
von Andi
73er

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 25. Aug 2019, 12:25
von Kappe
Hi, na klar - EZ 1973. Seit Mai 2018 unter meiner Fuchtel. :D
Da ich bisher kein ungutes Spiel in der Lenkung spüre, werde ich erst mal nur das Masseband "nachrüsten".
Frage in dem Zusammenhang: kann mir nicht vorstellen, dass die Lenkrad-Nullstelluung nur von den Verzahnungen dieses Kreuzgelenks abhängt (hab da sowas gelesen...). Es gibt sicher irgendwo in Lenksäule noch eine fein einstellbare Verbindung.
Hab mit dem Kühlerschmodder erst mal genug zu tun...
Grüße
Wolf

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 25. Aug 2019, 12:47
von Harry
Man nennt das "Spurstangen". :wink:

mfG
Harry

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 25. Aug 2019, 13:32
von xsivelife
Und eine Verzahnung am oberen Ende der Lenkstange ... ist aber sicher auch nicht "fein einstellbar" 8)

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 25. Aug 2019, 23:02
von Rolf
"Es gibt sicher irgendwo in Lenksäule noch eine fein einstellbare Verbindung."

Nö, gibt es nicht.

xsivelife hat geschrieben: 25. Aug 2019, 13:32 Und eine Verzahnung am oberen Ende der Lenkstange ... ist aber sicher auch nicht "fein einstellbar" 8)


Die ist bekanntlich für das Lenkrad.... :wink:

Grüße
Rolf

Re: Kreuzgelenk überholen oder austauschen?

Verfasst: 26. Aug 2019, 13:00
von MKIII
Rolf hat geschrieben: 25. Aug 2019, 23:02 "Es gibt sicher irgendwo in Lenksäule noch eine fein einstellbare Verbindung."

Nö, gibt es nicht.

xsivelife hat geschrieben: 25. Aug 2019, 13:32 Und eine Verzahnung am oberen Ende der Lenkstange ... ist aber sicher auch nicht "fein einstellbar" 8)


Die ist bekanntlich für das Lenkrad.... :wink:

Grüße
Rolf
viewtopic.php?p=132633#p132618