Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
- isebjoern
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
So wie Ralf habe ich auch einen selbst gebauten. Halt nur mit Edelstahl anstelle von Alu. So ist es ab Werk auch vorgesehen.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- Markus Simon
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
@Andi : mit Daimler Wagenheber ist es ja dann okay - oder ?
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
...ich sehe, die "alten Werkstattratten" stehen auf selbstgebautes - da weis man was man hat...
...und hat auch nicht viel mehr als der Baumarktschrott gekostet...
Gruss von ´ner alten Werkstattratte
...und hat auch nicht viel mehr als der Baumarktschrott gekostet...
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- Markus Simon
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
billiger(da fast alles aus der Werkstattschrottkiste) als der Baumarkt-Federspanner und funktioniert seit Jahren bestens
Das ist so ein typischen Teil , da bau ich mit kurz was ........funktioniert und bleibt deshalb ewig ein Provisorium , davon hab ich hier einiges rum liegen
Das ist so ein typischen Teil , da bau ich mit kurz was ........funktioniert und bleibt deshalb ewig ein Provisorium , davon hab ich hier einiges rum liegen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- Andi
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Ich auch
Daimler ist zwar besser aber nicht britisch
Daimler ist zwar besser aber nicht britisch
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
@ oldman:
die Krallenspanner haben heute gut funktioniert, habe sie aber gleich bei meinem Spezi gelassen, der sie gut gebrauchen kann. Deine Variante ist natürlich auch gut- aber soviel Federn werde ich nie zusammendrücken, dass sich so etwas lohnt.
VG
Wolfgang
die Krallenspanner haben heute gut funktioniert, habe sie aber gleich bei meinem Spezi gelassen, der sie gut gebrauchen kann. Deine Variante ist natürlich auch gut- aber soviel Federn werde ich nie zusammendrücken, dass sich so etwas lohnt.
VG
Wolfgang
- Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Inspiriert von der Idee von Oldman
Da ich ja wieder regen Kontakt zu meinem Dreher habe, dachte ich mir (mit Hilfe von Frank und Ewald) folgende Lösung für den "schlanken Fuß" aus: Ich lasse jeweils 2 Scheiben drehen, und zwar so mit Bohrungen versehen, dass einmal eine Scheibe unterhalb des (natürlich ausbebauten) Stoßdämpfers sitzt, und eine entprechende Platte mit weiteren 3 Bohrungen für oben. Sowie in beiden Platten weitere 4 Bohrungen wodurch man jeweils eine Gewindestange (ich denke M10 reicht da) stecken kann.
Also wie die Idee von Oldman, nur rund und mit 4 Gewindestangen
Das ist das, was ich dann auch versenden werde!
Das bedeutet, dass der Erwerber und Nutzer nun nur noch entsprechende Gewindestangen aus dem Baumarkt besorgen muss (die Stangen haben eine durchschnttle Länge von jeweils 80-100cm, mit einer Eisensäge lassen sich dann eben aus 2 Stangen 4 machen). Dazu darf sich der Nutzer dann noch Muttern besorgen, ob er nun jeweils eine Mutter an einem Ende festschweißt, oder 2 benutzt um zu kontern, oder die Stangen an der oberen oder unteren Platte festschweißt, je nach belieben.....da sind der Fähigkeiten oder Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Im Prinzip werden nun die beiden Platten einfach mit den Gewindestangen gleichmäßig zusammengezogen oder eben entspannt!
Die Bohrungen für die Gewindestangen werden auch so angebracht, dass eine Feder nicht zur Seite herausspringen kann. Also irgendwie Idiotensicher und für den kleinen Geldbeutel. 2 Scheiben lassen sich auch schnell in einem kleinen Paket, Päckchen oder sogar im Briefumschlag versenden.
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen,
Jogi
Ich lasse ersteinmal einen Satz fertigen, um dann entsprechend zu testen und zu kalkulieren, ich werde weitere Erfahrungen texten.
Da ich ja wieder regen Kontakt zu meinem Dreher habe, dachte ich mir (mit Hilfe von Frank und Ewald) folgende Lösung für den "schlanken Fuß" aus: Ich lasse jeweils 2 Scheiben drehen, und zwar so mit Bohrungen versehen, dass einmal eine Scheibe unterhalb des (natürlich ausbebauten) Stoßdämpfers sitzt, und eine entprechende Platte mit weiteren 3 Bohrungen für oben. Sowie in beiden Platten weitere 4 Bohrungen wodurch man jeweils eine Gewindestange (ich denke M10 reicht da) stecken kann.
Also wie die Idee von Oldman, nur rund und mit 4 Gewindestangen
Das ist das, was ich dann auch versenden werde!
Das bedeutet, dass der Erwerber und Nutzer nun nur noch entsprechende Gewindestangen aus dem Baumarkt besorgen muss (die Stangen haben eine durchschnttle Länge von jeweils 80-100cm, mit einer Eisensäge lassen sich dann eben aus 2 Stangen 4 machen). Dazu darf sich der Nutzer dann noch Muttern besorgen, ob er nun jeweils eine Mutter an einem Ende festschweißt, oder 2 benutzt um zu kontern, oder die Stangen an der oberen oder unteren Platte festschweißt, je nach belieben.....da sind der Fähigkeiten oder Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Im Prinzip werden nun die beiden Platten einfach mit den Gewindestangen gleichmäßig zusammengezogen oder eben entspannt!
Die Bohrungen für die Gewindestangen werden auch so angebracht, dass eine Feder nicht zur Seite herausspringen kann. Also irgendwie Idiotensicher und für den kleinen Geldbeutel. 2 Scheiben lassen sich auch schnell in einem kleinen Paket, Päckchen oder sogar im Briefumschlag versenden.
Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen,
Jogi
Ich lasse ersteinmal einen Satz fertigen, um dann entsprechend zu testen und zu kalkulieren, ich werde weitere Erfahrungen texten.
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- SpritFeuer
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Hallo Jogi,
bin dabei.
Am Samstag habe ich mit einem Profifederspanner versucht das Federbein zusammen zubauen.
Die Feder verläuft anders herum als die Normalen (Die Werkzeuge erwarten eine bestimmte Richtung) und die Spitfedern sind etwas kleiner im Durchmesser. Somit waren selbst die kleinsten Teller für dir Feder noch zu groß.
Ende war, daß die Feder beim pressen nen Bauch machte und ich hatte zwei Dum-Dum-Geschosse in der Garage; Die Feder und den Stoßdämpfer.
Jetzt weiß ich auch, warum die Schrauber alle so tolle Ausreden hatten und mir lieber ihr heiliges Werkzeug ausgeliehen haben.
OK, Notarzt konnte zu Hause bleiben.
Der Ansatz von Jogi, Markus und Oldman gefällt mir da deutlich besser. Besonders der von Dir, Jogi. Da kann die Feder keinen Mist mehr machen.
Viele Grüße
Frank
bin dabei.
Am Samstag habe ich mit einem Profifederspanner versucht das Federbein zusammen zubauen.
Die Feder verläuft anders herum als die Normalen (Die Werkzeuge erwarten eine bestimmte Richtung) und die Spitfedern sind etwas kleiner im Durchmesser. Somit waren selbst die kleinsten Teller für dir Feder noch zu groß.
Ende war, daß die Feder beim pressen nen Bauch machte und ich hatte zwei Dum-Dum-Geschosse in der Garage; Die Feder und den Stoßdämpfer.
Jetzt weiß ich auch, warum die Schrauber alle so tolle Ausreden hatten und mir lieber ihr heiliges Werkzeug ausgeliehen haben.
OK, Notarzt konnte zu Hause bleiben.
Der Ansatz von Jogi, Markus und Oldman gefällt mir da deutlich besser. Besonders der von Dir, Jogi. Da kann die Feder keinen Mist mehr machen.
Viele Grüße
Frank
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- let the good car roll,
Frank
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Ich wäre auch dabei, hatte mir zwar in der Bucht einen Spanner gekauft ( 9,90 EUR inkl. Versand)
damit hat das sogar geklappt aber sicher gefühlt habe ich mich da nicht.
Zum aus und ein- drücken der Lager und der Polybuchsen habe ich mir auch so etwas gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Spindel-M10-pas ... 2749.l2649
Das ist super und hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Das könnte man auch gut für Jogis Spanner nehmen die Gegenstücke sind sogar Kugelgelagert.
Bei Rimmer sieht das Werkzeug ja so ähnlich aus.
https://rimmerbros.com/Item--i-RX1328A
Der Preis ist allerdings eine Frechheit finde ich, zumindest so wie es auf den Bildern aussieht
Bei einer schönen Lösung ( und da bin ich mir bei Jogi sicher) wäre ich auch dabei
damit hat das sogar geklappt aber sicher gefühlt habe ich mich da nicht.
Zum aus und ein- drücken der Lager und der Polybuchsen habe ich mir auch so etwas gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Spindel-M10-pas ... 2749.l2649
Das ist super und hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Das könnte man auch gut für Jogis Spanner nehmen die Gegenstücke sind sogar Kugelgelagert.
Bei Rimmer sieht das Werkzeug ja so ähnlich aus.
https://rimmerbros.com/Item--i-RX1328A
Der Preis ist allerdings eine Frechheit finde ich, zumindest so wie es auf den Bildern aussieht
Bei einer schönen Lösung ( und da bin ich mir bei Jogi sicher) wäre ich auch dabei
- Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Ja, so wie bei Rimmer, nur eben rund mit 4 Spindeln, und unten keine Muttern aufgeschweißt sondern auch nur Löcher, das macht dann natürlich den Preis aus
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- Andi
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Eure mit Wagenhebern gebastelten Spanner gibt es übrigends auch zu kaufen.Etwas aufwändiger und mit Hydraulikheber aber recht günstig.Hab ich auf einer Messe mal gesehn.Die werden glaub ich an die Wand gedübelt.
Wer halt seinen Schweißkünsten nicht traut............
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- Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Ich komme gerade vom Dreher, er baut mir einen Prototypen aus 15mm Werkzeugstahl, in die Untere Platte werden 4 Löcher mit M10-Gewinde gebohrt, die Obere bekommt Durchgangslöcher, des Weiteren werden die Platten entsprechend Eingefräst, so dass die Dämpfer-Federeinheit sicher sitzt und nicht verrutschen kann.
Der Preis wird bei 35,-€ in gewohnter Qualität liegen.
Weiteres, sowie Fotos wenn ich das Teil auf dem Tisch liegen habe.
Jogi
Der Preis wird bei 35,-€ in gewohnter Qualität liegen.
Weiteres, sowie Fotos wenn ich das Teil auf dem Tisch liegen habe.
Jogi
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- SvenK
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Wenn das vernünftig aussieht bin ich dabei. Für den Preis muss man nicht lange überlegen. Hoffe er hat sich da nicht verkalkuliert
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Die Kalkulation vom Hersteller steht, bei mir bleibt nix über.
Erst mal abwarten, wie das Teil ankommt.
Jogi
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