Neuzugang Speichenräder

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Neuzugang Speichenräder

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Satz gebrauchte Speichenräder zugelegt. 10 Jahre alt, so gut wie nicht gefahren, voll verchromt, 5,5 Zoll und 185/60rR3 bereift. Inklusive Gutachten.
20191003_184014.jpg
Die Pneumonellen kommen runter, obwohl noch super Profil. Aber 10 Jahre alt und etwas rissig. Haben wohl auch schon mal mit den Radläufen Kontakt gehabt.
Klar, denn innen sieht man in den Felgen die Druckstellen der Radbolzen. Das heißt, die Bolzen waren nicht eingekürzt. Implizierte Spurverbreiterung quasi. Und dann noch 185er.
175er kommen drauf, allein schon wegen des H-Kennzeichens.

Bei meinen Achsen sieht es mit den Radbolzen wie folgt aus:
Hinten stehen die ein paar Millimeter über der Mutter. - abgesägt und paßt.
Vorne stehen sie gut einen Zentimeter über. - Absägen? Ich meine, das sind schon ein paar Gewindegänge.
20191003_183907.jpg
Bei den Speichenrädern ist das reichlich egal, aber wenn ich die Stahlfelgen drauf machen will, könnten die fehlenden Gewindegänge zum Problem werden. Wie seht ihr das? Einmal Speiche immer Speiche?
Anders gefragt, wie weit muss ich mindestens einkürzen? Wie mach Ihr das?


Liebe Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von Armin_P »

Servus Frank!
SpritFeuer hat geschrieben: 3. Okt 2019, 20:34 (..)
Bei meinen Achsen sieht es mit den Radbolzen wie folgt aus:
Hinten stehen die ein paar Millimeter über der Mutter. - abgesägt und paßt.
Vorne stehen sie gut einen Zentimeter über. - Absägen? Ich meine, das sind schon ein paar Gewindegänge.
(..)
.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber hast Du nun die 4 Radmuttern von der Adapterplatte gekürzt?
Wheel Stud.jpg
.
Wenn Du "hinten" meinst, dann hast Du möglicherweise den Schraubenkopf abgesägt.

Ansonsten kann man die Schrauben rausschlagen und neue in Originallänge wieder einsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo Armin,

Mit "hinten" ist die Hinterachse gemeint. Dort habe ich die Radbolzen fluchtig mit der Mutter eingekürzt.
Da die Bolzen an der Vorderachse weiter überstehen, kamen mir Zweifel am einkürzen fluchtig zur Mutter.

Liebe Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von marc »

Oder einfach kurze Bolzen kaufen (Mk1-3), Abschneiden ist Pfusch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von SpritFeuer »

marc hat geschrieben: 3. Okt 2019, 23:13 Oder einfach kurze Bolzen kaufen (Mk1-3), Abschneiden ist Pfusch.
OK, werde Chris mal fragen. Li... Aus B hat nur den Einheitsbolzen.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von marc »

Falls es die kurzen Bolzen wirklich nicht mehr geben sollte, hat mindestens Kai (Dyngo) zig gebrauchte Bolzen, aber bestimmt auch Chris.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von Armin_P »

marc hat geschrieben: 3. Okt 2019, 23:13 Oder einfach kurze Bolzen kaufen (Mk1-3), Abschneiden ist Pfusch.
Warum sollte das Kürzen einer Schraube ein Pfusch sein?

Ansonsten gibt es bei den Rimmer Brüdern kurze Bolzen (40mm statt 48mm) um 4,70 Euro incl. Mwst., pro Stück.
https://rimmerbros.com/Item--i-21H5774
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von SpritFeuer »

Armin_P hat geschrieben: 5. Okt 2019, 08:17
marc hat geschrieben: 3. Okt 2019, 23:13 Oder einfach kurze Bolzen kaufen (Mk1-3), Abschneiden ist Pfusch.
Warum sollte das Kürzen einer Schraube ein Pfusch sein?

Ansonsten gibt es bei den Rimmer Brüdern kurze Bolzen (40mm statt 48mm) um 4,70 Euro incl. Mwst., pro Stück.
https://rimmerbros.com/Item--i-21H5774


<Satire>wir machen keine Exkremente, bei uns is alles im Urinal</Satire> :Harry:
Neulich im tiefsten Ruhrgebiet aufgeschnappt. Hörte sich zumindest so an. Keine Experimente und alles im Original, war wohl ein Gedachtes. :happywink:

Marc meint wohl, wenn man was machen will, dann richtig. Unsere Autos sind mittlerweile Oldtimer und Originalität ist ein Wertmaß.
Und dann ist da noch die Frage der Gewindegänge, die man sich vlt. zu viel wegsägt. Macht man dann wieder die Stahlfelgen drauf, könnte das blöd enden.

LG
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von greasemonkey »

Wenn man schon nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat: Mir wären neu gekaufte und sauber abgesägte Schrauben an die man noch eine Fase gemacht hat wesentlich sympatischer als alte Originale, die der Vor-Vorbesitzer eventuell mal mit 150 kN angeknallt hat und die sich irgendwann spontan verabschieden. Man kann ja nunmal leider nicht so einfach in die Bolzen reinschauen. Aber ganz klar, neukaufen in der richtigen Länge ist die beßte Lösung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von marc »

Denk dran, dass Du bei 5,5" Felgen auch einen Lenkeinschlagbegrenzer brauchst.

Ist halt Geschmackssache, ich könnte mir vorstellen, dass das Absägen der Radbolzen zum Verlust der ABE führt und im Falle eines Unfalles nicht zu den Kavaliersdelikten gehört. Zumal bei den verzinkten Muttern auch die Gewinde nicht so toll sind und man auch keinen Drehmomentschlüssel ansetzen kann, da der Platz für normalen Nüsse nicht passt.
Um die Muttern anzuziehen, blockiere ich das Bremspedal mit einer Rohrzange, die ich zwischen Kastenprofil und Pedal klemme und verwende einen dünnen Ringschlüssel. Maulschlüssel macht die Muttern rund. Die Adapter zentrieren sich über den Konus der Bolzenlöcher. Also immer Einen nach dem Anderen und über Kreuz langsam festziehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von SpritFeuer »

marc hat geschrieben: 7. Okt 2019, 16:47 Denk dran, dass Du bei 5,5" Felgen auch einen Lenkeinschlagbegrenzer brauchst.

Ist halt Geschmackssache, ich könnte mir vorstellen, dass das Absägen der Radbolzen zum Verlust der ABE führt und im Falle eines Unfalles nicht zu den Kavaliersdelikten gehört. Zumal bei den verzinkten Muttern auch die Gewinde nicht so toll sind und man auch keinen Drehmomentschlüssel ansetzen kann, da der Platz für normalen Nüsse nicht passt.
Um die Muttern anzuziehen, blockiere ich das Bremspedal mit einer Rohrzange, die ich zwischen Kastenprofil und Pedal klemme und verwende einen dünnen Ringschlüssel. Maulschlüssel macht die Muttern rund. Die Adapter zentrieren sich über den Konus der Bolzenlöcher. Also immer Einen nach dem Anderen und über Kreuz langsam festziehen.
Hallo Marc,
das mit dem Begrenzer ist sinnvoll. 40er Bolzen werde ich mit Chris klären. Werde die Vorderachse überholen und die Bolzen sind dann gleich mit dran.
Das mit dem Unfall ist eher theoretisch. Aber, und da hast du nun wieder Recht, absägen ist eine Veränderung am Fahrwerk.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von Andi »

Ich hab sie einfach abgesägt und nachdem ich die Speichenfelgen als nicht so meins deklariert hatte die Stahlfelgen wieder angeschraubt.Gewinde reicht also auch gekürzt aus.
Ich kürze Gewinde nur mit der Handsäge und hab eine art Anspitzer dafür.
Ist ein Kegel der die Fase wieder herstellt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von SpritFeuer »

Andi hat geschrieben: 7. Okt 2019, 19:39 Ich hab sie einfach abgesägt und nachdem ich die Speichenfelgen als nicht so meins deklariert hatte die Stahlfelgen wieder angeschraubt.Gewinde reicht also auch gekürzt aus.
Ich kürze Gewinde nur mit der Handsäge und hab eine art Anspitzer dafür.
Ist ein Kegel der die Fase wieder herstellt.
Hallo Andi,
genau das war meine Frage. Ich habe an der Hinterachse, auch mit der Handsäge, zur Mutter bündig abgesägt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das auch für Stahlfelgen OK.
LG
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von Andi »

Beim 1500er und GT6 wars bei mir ok.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Neuzugang Speichenräder

Beitrag von Det1500 »

Meine hab ich nicht abgesägt,sondern abgeflext und nachträglich gefast. Was soll schlimm daran sein. Es wird nur der Teil abgeschnitten, der sowieso nicht gebraucht wird...
Schlimmer war, das der Vorgänger das versäumt hat und sich die Schraubenenden schon an der Felge abzeichneten....
Antworten