Speichenfelgen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Ralf1106

Speichenfelgen

Beitrag von Ralf1106 »

Hallo
Es ist meiner Schusseligkeit geschuldet dass ich seit Jahren meinen 1500er mit speichenfelgen durch die Gegend fahre und jetzt erst gemerkt habe dass ich nicht die geringsten Unterlagen bzw Eintragungen dafür habe.
Wie komme ich da jetzt dran? :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenfelgen

Beitrag von marc »

Wenn die Reifengröße passt, muss man da nix eintragen lassen. Zumindest hat bei mir der TÜV noch nie gefragt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Speichenfelgen

Beitrag von MKIII »

Tja Marc, Glück gehabt das nie was passiert ist.
Andere Felgen müssen natürlich eingetragen werden.
Welche sind es denn? Hersteller? Größe? Ist eine Kennzeichnung dran?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Ralf1106

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Ralf1106 »

Es sind welche aus indischer Herstellung.
4 1/2 J x 13 xw 466 1
Ralf1106

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Ralf1106 »

Fahre sie mit 165 70 r 13
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenfelgen

Beitrag von marc »

Ich weiß nicht wie es beim 1500er ist, aber beim MK 3 waren 4,5 Zoll Speichen Werksoption und sind damit eintragungsfrei, was ist dann also die andere Felge? XW 466 hießen die auch bei Dunlop, ggf. bei MWS nachfragen. Die Reifengröße 165/70 gab es m. E. aber zu keiner Zeit ab Werk.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelgen

Beitrag von kamphausen »

Ralf1106

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Ralf1106 »

Tschuldigung
Was ist Mws?
Eintrag gsfrei wäre ja schön aber kaum vorstellbar in diesem Land :lol:
Ralf1106

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Ralf1106 »

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe.
Wenn mir einer das TÜV Gutachten beglaubigt
Konnte das ja vielleicht reichen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenfelgen

Beitrag von marc »

Ist ja geil, der Post mit dem Gutachten war sogar von mir...
Die Speichen sind bei mir trotzdem nicht im Fahrzeugschein eingetragen, ich brauchte das Gutachten seinerzeit für die 155er Reifengröße, bei mir waren nämlich nur 145er eingetragen und ich habe Anfang der 2000er aufgerüstet und bin mit der Reifengröße gescheitert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Speichenfelgen

Beitrag von greasemonkey »

Die Speichenfelgen sollten zugelassen sein, damit Du sie eintragen lassen kannst. Da gibts dann sonen TÜV Prüfbericht.(Glaube meiner ist von Marke u. Ertel) Den hab ich incl. sämtlicher Unterlagen immer bei der Prüfung mit, sehen wollte ihn aber noch nie einer. Falls es die gleichen wie meine sind (schau ich heut Abend nach) kannst meinen Wisch als Kopie haben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Det1500 »

Ralf1106 hat geschrieben: 18. Nov 2019, 09:59 Fahre sie mit 165 70 r 13
Das ist genau die Kombi die ich auch fahre!
Ralf1106

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Ralf1106 »

Ja ne Kopie wäre noch super.
Ist die Kombi mit 165ern denn ungewöhnlich?
Dachte immer das ist die normalversion.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Det1500 »

"Normal" ist bei den 4,5x13 155er Reifenbreite, die 165er sehen aber gefälliger aus, die Eintragung war kein Problem. Sind ein bissel kleiner im Durchmesser, aber ncoh in der Toleranz
Ralf1106

Re: Speichenfelgen

Beitrag von Ralf1106 »

Werde mal schauen dass ich diese Kombi auch eingetragen bekomme.
Antworten