Abschmieren Lenkgetriebe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von jebi »

Hallo,
wie haltet ihr es mit dem Lenkgetriebe? Laut Handbuch kann man anstelle der kleinen Schraube auf der Flatterbremse einen Schmiernippel einschrauben. Kennt jemand die Maße davon, damit ich mir den richtigen bestellen kann?
Gruß Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von marc »

Nur bei den originalen Alford & Alder Racks geht das, teilweise sind bei den Nachbauten die Kolben ohne Bohrungen. Ist glaube ich das gleiche Maß, wie bei den hinteren Radlagergehäusen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von jebi »

Hallo,
das habe ich nicht verstanden. Welchen Kolben meinst Du denn am Lenkgetriebe und was hat das mit der Hinterachse zu tun?
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von frost »

also ich habe den 90 grad schmiernippel aus der scheune: https://www.spitfirescheune.de/shop/lenkung/
der passt
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von jebi »

Danke. Hatte zwischenzeitlich die gerade Form bei Heuten bestellt, sollte die nächsten Tage eingeben. Verstehe aber nicht, warum die nicht gleich werkseitig die Schmiernippel eingebaut haben sondern die Schrauben. Hab das bei anderen Autos so noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von Brüchi »

Och, das ist doch voll einfach !
Aus dem gleichen Grund, warum auch heutige Autos immer mehr "schrauberunfreundlich" hergestellt werden: der blöde Kunde soll ja nicht selber am Auto rumpfuschen.....das soll gefälligst die Werkstatt machen!

Und Schmiernippel kamen damals so langsam ausser Mode, die galten als "altmodisch". Da Triumph aber sparen musste/wollte, wurden die Bauteile nicht gegen modernere Bauteile mit Dauerschmierung getauscht. Sondern Schmiernippel raus, Stopfen rein....voll modern...erschwert das "selber schrauben" . Abschmieren....bitte nur in der Werkstatt !!! :geeni:

P.s. : läuft dein Auto bis Ende Februar ???? Retro Classics....da gäbe es ein schönes, warmes Plätzchen für ein paar Tage :happywink: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von jebi »

Hi,
hab am Wochenende die Bremsen vorn erneuert und nach einigen Verwirrungen auch das Entlüften hinbekommen. Ich weiß nicht, wie es beim Triumph ist, aber beim Fairthorpe sind die Behälter und die Pedale über Kreuz angeordnet, was wir erst spät bemerkten :D Eigentlich läuft er, ist aber erst ab März wieder zugelassen.
Betreust Du einen Club-Stand auf der Messe? Stuttgart ist schon einigen Stunden entfernt von mir und ich müsste mit dem Trailer anreisen. Ist mir ein bisschen zu viel Aufwand und Zeitverbrauch.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens

Natürlich betreut Markus ( und ich als Helferlein ) den legendären English Corner.
Natürlich incl. Clubstand vom 1. Spitfire Club Deutschlands. Insgesamt sind wir 9 englische Clubs auf ca 800 qm Fläche ...in Halle 5 :happywink:
Oder gibt es ausser unserem Stand noch irgend ein Argument zur RC zu gehen?
Wo gibt's die geilsten Autos, die müdeste Standbetreuung, die schmackhaftesten Würstchen und die leckersten Tannenzäpfchen?
NUR bei uns :-).

Autole : ok, dann lass den Fairthorpe in der Garage und komm mit dem Alltagswagen zur Messe :happywink: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von MKIII »

jebi hat geschrieben: 21. Jan 2020, 15:22
beim Fairthorpe sind die Behälter und die Pedale über Kreuz angeordnet,...
Für was soll das gut sein?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von jebi »

MKIII hat geschrieben: 21. Jan 2020, 16:19
jebi hat geschrieben: 21. Jan 2020, 15:22
beim Fairthorpe sind die Behälter und die Pedale über Kreuz angeordnet,...
Für was soll das gut sein?
Die Spezialisten haben das so erklärt. Man wollte die Behälter mehr in die Mitte und aus dem Spritzbereich des rechten Radkastens bekommen. Dafür hat man eine Hohlwelle entwickelt, an der die Pedale hängen. Rausgekommen ist dann die etwas ungewöhnliche Überkreuzanordnung.
Bremsbehälter.jpg
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Abschmieren Lenkgetriebe

Beitrag von jebi »

Hallo,
also, es war dann doch ein 3/8" Schmiernippel.
Schmiernippel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten