Bremssattel Montage

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

Habe meine neuen Bremssättel gerade montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spalt zwischen Bremsscheibe und Sattel an der Außenseite schon sehr knapp ist.

Daraus folgt auch, dass meine neuen Beläge auf der Außenseite nur schwer zwischen Kolben und Bremsscheibe gehen. Im montierten Zustand schleift das ganze ziemlich stark.

Ist das normal bzw. setzt sich das ganze beim ablassen des Fahrzeugs?

Auch ist mir das mit dem Splint in den Führungsbolzen nicht ganz geheuer.. zersticht der nicht wenn's blöd läuft meine Staubschutzmanschette vom Kolben?

Muss dazu sagen, dass ich zuvor beide Radnaben entfernt hatte.

Gruß David
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von MKIII »

Das sind Festsattelbremsen, da sollte die Scheibe mittig drin laufen sonst stimmt was nicht. Die Splinte sitzen doch außerhalb, die können doch die Manchette nicht berühren?? Und was meinst du mit Radnabe vorher entfernt? Die geht doch erst ab wenn die Sättel ab sind?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort,

ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe das komplette Fahrwerk mit Buchsen etc. erneuert. Dabei habe ich auch die Radnaben abmontiert (natürlich zuvor beide Bremssättel).

Jetzt habe ich beide Naben wieder montiert,
danach zwei neue Bremssättel (original überholt)
und jetzt habe ich das oben beschriebene Problem.

Habe beide Radlager schon mit der Messuhr eingestellt, allerdings habe ich vorhin mit montiertem Reifen festgestellt dass die noch ordentlich Spiel haben.

Möglicherweise ist das der Grund?

Gruß David
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von markus1979 »

Mit den Splinten meinst Du sicher die der Führungsbolzen der Bremsbacken ? Da war es bei mir mit den Limora Sätteln auch höllisch eng und ich hatte Angst die Manschette durchzustechen. Es passt aber gerade so. Ggf. Splint um 180 Grad auf den Kopf drehen. Wenn die Splinte drin sind haben sie genug Platz.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Ja genau diese Splinte meine ich.
Danke werde ich mal versuchen, ist bei mir auch verdammt wenig Platz.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von Andi »

Radlager mit der Meßuhr eingestellt?
Hast du evtl. die Filzringe erneuert?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Ja ich weiß das macht man normalerweise nach Erfahrung und Gefühl :wink:
Da das aber so im Werkstatthandbuch steht und ich eine Messuhr habe, wollt ich's einfach mal ausprobieren.

Ja Filzringe und Radlager sind neu.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von marc »

Vielleicht sitzen die Lagerringe nicht richtig in der Nabe oder der innere Ring nicht weit genug auf dem Achsschenkelbolzen. Der Filzring drückt sich eigentlich schnell platt.
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Ich habe beim Einbau der Radlager schon darauf geachtet, dass die Lagerringe sauber sitzen.
Möglicherweise hat sich der Filzring nach dem Anziehen der Kronenmutter noch gesetzt.

Werde dem morgen mal nachgehen :wink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von Andi »

Hast du die Filzringe mit Metallrahmen oder ohne und in die alten Rahmen gesetzt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Filzringe hatten bei mir einen Metallring. Der alte musste ja sowieso fürs Radlager raus und den neuen Filzring habe ich dann
mit neuem Metallrahmen eingebaut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von Andi »

Sitzt der auch richtig?
Ich hatte probleme damit und hab die alten Ringe benutzt deshalb die Frage.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Werde ich mal nachsehen. Danke für die Info :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von Spitcedes »

Hi David, sind es wirklich originale Sättel?
Hatte mal sehr negative Erfahrungen mit NEUEN Sättel von Lixxra. Die hatten genau diese Probleme. Hab Sie den Jungs an DEN Kopp geworfen. Gefährlich sowas zu verkaufen.
Besten Gruß Marco
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel Montage

Beitrag von dave1801 »

Ja definitiv original, da es überholte Girling sind, welche ich im Austausch für meine alten originalen bestellt hatte.

Gruß David
Antworten