Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen!

Kurze Frage zur Lagerung des Lenkungs-Stabis:

Gummibuchsen kenne ich, blaue PUs habe ich (passen aber nicht, sind zu groß):
WhatsApp Image 2020-02-25 at 11.13.23.jpeg
In den einschlägigen Katalogen habe ich metallene Befestigungen (zwei Metallhalbschalen, die den Stabi umschließen und dann verschraubt werden, kein Gummi irgendwo) gefunden, sie sollen den Stabi stabiler befestigen und für mehr Lenk- und Fahrkomfort sorgen.

Ist dem so? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Metallbefestigungen gemacht? Gibts damit Probleme? Halten die Dinger, was versprochen wird?

Viele Grüße
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von kamphausen »

Falsch...

Was Du gefunden hast, sind Halter für das Lenkgetriebe...nicht für den Stabi...
Auf deinem Foto ist übrigens das Lenkgetriebehaltegummi zu sehen ?!??
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Jogi, HB »

Es gibt 2 verschiedene Stabis, dick und dünn (MKIII und MKIV 1300?) Miss mal die Stärke!

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von MKIII »

Hier z.B. https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005738 gibt es die Gummibuchsen für den Vorderachsstabi. Das hat auch nichts mit der Lenkung oder dem Lenkkomfort zu tun
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Fabian »

Wie peinlich! Danke für die Erläuterungen!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von frost »

Ich hätte noch welche günstig abzugeben falls du PU-Buchsen von Superflex für den dicken Stabi brauchst.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Andi »

Und die Aluhalter fürs Lankgetriebe sind sehr gut.
Einmal verbaut brauchst du nie wieder dran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von marc »

Ich finde die Aluhalter zu unkomfortabel, da sind eher Polys meine erste Wahl.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 26. Feb 2020, 20:35 Ich finde die Aluhalter zu unkomfortabel, da sind eher Polys meine erste Wahl.

Sehe ich auch so. Die Aluminiumhalter sind nur etwas für den Rennbetrieb. Im normalen Straßenbetrieb spürt man damit jede Straßenunebenheit als Stoß im Lenkrad. Sehr unkomfortabel und einfach nur nervig.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von xsivelife »

*ohne Aluminiumlenkungshalter*, Rolf :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 27. Feb 2020, 07:01 *ohne Aluminiumlenkungshalter*, Rolf :-vh
Das passt da nicht mehr hin, weil die maximale Anzahl an Zeichen schon erreicht ist... 😉


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Andi »

Ich bin da sehr empfindlich was den Komfor angeht und Gegner der Polis.
Die Aluteile kamen ran weil die orginalen Gummis die B aus L lieferte keine 5000km aushielten.
Das war damals bei mir eine drittel Jahresfahrleistung.
Und nach 20 Jahren und dieversen anderen Fahrzeugen kann ich sagen das man kaum einen Unterschied spürt.
Stammtischgelaber
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von Rolf »

Mit Stammtischgelaber hat das nichts zu tun. Wie gesagt - ich hatte die Alu-Dinger auch mal angebaut, weil sie von vielen Leuten empfohlen wurden. Mich haben dann aber die harten Stöße im Lenkrad gestört und ich habe dann auf Poly-Buchsen (lila) umgerüstet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von marc »

:top: Lila fahr ich auch, die einzigen, die bei mir nicht von Flo Flex sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
oldman

Re: Befestigung Lenkungs-Stabilisator

Beitrag von oldman »

@xsivelife

*mit Aluminiumlenkungshalter*, :geeni: :geeni:

...kann ich nur bei dem schweren 6-Zylinder empfehlen - kein schwammiges Lenkverhalten mehr und ich spüre auch keine Schläge, die ins Lenkrad durchschlagen.

Polyis habe ich noch nicht ausgetestet - gab es zu dem Zeitpunkt der Umrüstung nicht mehr - jetzt ist es mir ein zu großer Akt die Dinger zu tauschen.

Gruss vom alten Mann
Antworten