Speichenräder eintragen ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Masterschrauber »

Hi Zusammen,

Ich habe auf meinem Spitfire 1500 die MWS XW729 Speicheräder mit 175er Reifen montiert.
Die Felgen hatte ich gebraucht ohne Papiere gekauft.

Ich hab dann bei MWS angerufen und mir ein Tragfähigkeitsgutachten und von Leberfinger ein Teilegutachten schicken lassen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher:

Müssen die Felgen noch zusätzlich von TÜV abgenommen oder eingetragen werden?
Oder reicht es, wenn ich die 2 Gutachten im Fahrzeug mitführe?

Viele Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Ansgar »

Eintragen lassen,
mit führen reicht nicht,

Moin
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Masterschrauber »

Alles klar danke dir. Lasse ich nächste Woche bei der Hauptuntersuchung mit machen :-)
Segler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2020, 21:31
Wohnort: Marklkofen

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Segler »

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls die MWS Felge XW 729 montiert jedoch die XW 5729 eingetragen. Weiß jemand in wie weit sich die Gutachten unterscheiden bzw ob davon auszugehen ist das ich beim TÜV Probleme bekomme?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Andi »

Kommt auf den Prüfer an.
Aber rechtlich müßte das beanstandet werden wenn nur eine Nummer nicht stimmt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Segler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2020, 21:31
Wohnort: Marklkofen

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Segler »

Dann werd ich mal versuchen beide Gutachten zu bekommen um etwas mehr Verhandlungsspielraum beim TÜV zu haben. Bisher hatte ich keine Probleme ,wurde auch nie kontrolliert, aber nun geht's um die H-Zulassung.
Danke für die Einschätzung
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von marc »

Ich glaube die XW5729 waren früher die XW 729. Vielleicht in der Zeit, als die Speichen noch nicht aus Edelstahl waren. Guck mal, ob die Speichen magnetisch sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
Segler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2020, 21:31
Wohnort: Marklkofen

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Segler »

Die Speichen sind nicht aus Edelstahl.
Die Felgen sind aus dem Jahr 1992 von Marke & Ginster
Benutzeravatar
Damian
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2020, 11:51
Wohnort: Hügelsheim

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Damian »

Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr auch die Speichenräder neu gekauft. Auf dem Karton steht:
WHEEL CODE: XW729-C
CUSTOMER CODE: XW5729C
auf der Felge selbst ist XW729 eingestanzt, eingetragen wurde XW729. Ich denke es dreht sich hier um die selbe Felge, zumindest was die
Maße anbetrifft. Als Muster Gutachten hatte ich eins von M&E, allerdings war es von 1993. Der Gutachter beim TÜV hat sich die Daten aber selber irgendwo raus gesucht oder hatte Ahnung.
Grüße
Segler
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2020, 21:31
Wohnort: Marklkofen

Re: Speichenräder eintragen ?

Beitrag von Segler »

Mir wurde heute mitgeteilt das es ein und dieselbe Felge ist, die 5 ist nicht relevant. Die 5 unterscheidet nur ob schlachlos oder nicht. Entscheidend sind die letzten drei Zahlen.
Antworten