Lenkrad Größe und Material

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Lenkrad Größe und Material

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo Zusammen,
das original Plastik Lenkrad meines Spitfire 1500 Baujahr 1980 finde ich ziemlich hässlich.

Ich würde es gerne durch ein Holz oder Lederlenkrad ersetzen. Ich tendiere zu Holz, bin mir aber noch nicht sicher.

- Welche Größe hat denn das originale Lenkrad und welche Größe empfehlt ihr für eine Neuanschaffung?
- Welche Lenkräder gab es denn 1980 als original Zubehör?
- Gabs original Lenkräder auch geschüsselt?
- Habt ihr Fotos von euren Lieblingslenkrädern?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von kamphausen »

Für späte Spitfire (mit seitlichem Zündschloss) gab´s ein MotoLita Lederlenkrad als Werkszubehör/Standardausstattung.

Holzlenkräder (Motolita und andere) sind heutzutage nicht mehr eintragungsfähig und Du solltest das vorher mit Deinem TÜV besprechen...

Die zweite Herausforderung ist, eine passende Nabe für den späten 1500´er zu finden...
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
so sieht mein Lenkrad aus. Es ist ein Lederlenkrad und hat einen Außendurchmesser von 340 mm. (Spitfire 1500, Erstzulassung 5/1978) Ob das original ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Fünfzehnhundert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von Rolf »

Das ist original.

Die üblichen Teilehändler bieten doch jede Menge Zubehörlenkräder an - jedenfalls für Spitfire 4 bis hin zum frühen 1500er, die ja alle die gleiche Lenksäule haben (meines Wissens TR4 - 6 auch).

Ist für die späten 1500er nichts zu finden?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe ein geschüsseltes MotoLita Mark Four https://www.moto-lita.co.uk/steering-wh ... im-dished/ 13", Glattleder, Alu poliert
Bei mir hat sich noch nie ein TÜV-Mensch beklagt geschweige denn kapiert dass es nicht original ist. Obwohl sie meines Wissen keine Zulassung besitzen bietet sie Limora (u.a. Shops) an ohne eine Hinweis abzudrucken. Ähnliche und sicher zugelassene Lenkräder gibts auch von anderen Herstellern.
Holzlenkräder finde ich persönlich furchtbar.
1. Du wirst nie genau den Farbton treffen dass es gut zum Armaturenbrett passt.
2. Sie fühlen sich hart an, haben keinerlei Dämpfung, und übertragen alle Vibrationen.
3. Man bekommt schneller schwitzige Hände da das lackierte Holz nicht atmungsaktiv ist.
4. Viel schlechterer Grip als Lederlenkräder bei feuchten Händen (Siehe Punkt 3)
5. Der Ring ist dünner und greift sich bei grossen Händen auf Dauer unangenehm.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von soga57 »

greasemonkey hat geschrieben: 26. Okt 2020, 11:48 Holzlenkräder finde ich persönlich furchtbar.
1. Du wirst nie genau den Farbton treffen dass es gut zum Armaturenbrett passt.
2. Sie fühlen sich hart an, haben keinerlei Dämpfung, und übertragen alle Vibrationen.
3. Man bekommt schneller schwitzige Hände da das lackierte Holz nicht atmungsaktiv ist.
4. Viel schlechterer Grip als Lederlenkräder bei feuchten Händen (Siehe Punkt 3)
5. Der Ring ist dünner und greift sich bei grossen Händen auf Dauer unangenehm.
Bei meinem späten 1500er ist ein flaches Holzlenkrad von Moto Lita eingebaut (war so als ich ihn gekauft habe). Ich seh' das ganz anders.
1. Ist auch egal, dann ist das Lenkrad halt heller oder dunkler. Lederlenkrad ist auch nicht im Farbton des Armaturenbretts.
2. Nein! Stimmt nicht.
3. Nein! Stimmt nicht.
4. Nein! So schnell fahr ich nicht, dass ich feuchte Hände bekäme.
5. Nein! Ich bin 1.94 gross und habe dazu passende Hände. Noch nie ein Problem gehabt damit.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von dyngo »

Muss greasemonkey recht geben.
1 interressiert mich nicht
2 ist so, aber auch mit die alte spit und herald lenkräder
3 fährt mann nur im winter, kein problehm
4,5 die dünne lenkräder sind schön für in die garage
Fahren sehr, sehr mäsig.
Dazu sieht das ganze aus als wäre mann in MG oder TR3.
Wollte nicht zu diese grupe gehören

Super lenkräder sind die dicke leder Motolita (hab ich in Courier)
Oder Momo (habe ich in Range Rover)
Und am top: Astrali: klein und dick und zeitgemäs (in meiner mk3)
:top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von Rolf »

Ich gebe Greasemonkey ebenfalls recht. Alle von ihm aufgeführten Argumente sehe ich auch so.

Und was soll "mit einem Lederlenkrad trifft man den Farbton des Armaturenbretts nicht" heißen? Schwarzes Leder passt immer gut!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von isebjoern »

Habe das Holz gegen Leder getauscht. Das fährt sich viel schöner
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von soga57 »

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Zum Glück darf ja jeder seine eigene haben.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von greasemonkey »

@soga57: Ich hab ja extra geschrieben dass es MEINE sicht der Dinge ist. Wer anders mag es ander sehen. Gerade wer noch nie ein hartes Lenkrad gefahren hat, lässt sich von der zugegeben schönen Holzoptik blenden und kauft sich nen Haufen Nachteile im Handling ein. Trägt man Fahrerhandschuhe (find ich nicht angenehm) lässt sich da sicher vieles wieder ausgleichen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von greasemonkey »

@dyngo: Die alten LR vom Spit und Herald waren aus Bakelit oder so nem weißen Hartkunststoff oder?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von soga57 »

greasemonkey hat geschrieben: 26. Okt 2020, 16:49 Die alten LR vom Spit und Herald waren aus Bakelit oder so nem weißen Hartkunststoff oder?
So eins habe ich in meinem Citroën Traction. Von daher bin ich das schon gewöhnt, mit einem harten Lenkrad zu lenken.
20130607_3klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von Mangouman »

Ich glaube, über das Thema Holzlenkrad oder lieber Leder wurde bereits in epischer Bandbreite diskutiert.
Mit dem Ergebnis, dass wohl doch jeder einen eigenen Geschmack hat, über den man trefflich streiten kann...
<> Königlich Bayerisch <>
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Lenkrad Größe und Material

Beitrag von S-TYP34 »

Eine neue MOUNTNEY Lenkradnabe NOS
für nen späten 1500er habe ich noch.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten