Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Super - Member
Beiträge: 118
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von Petrol Lizzard »

Servus, ich habe folgendes Problem: Nach dem Bremsen geht der Hauptbremszylinder erst mit leichter Verzögerung wieder zurück in die Ausgangsposition. HBZ Girling sowie Bremszangen vorne Girking neu, Bremsleitungen neu, Hinterradbremsen alles neu (Federn Backen RBZ…usw) Dot 4 neu. Bremsen entlüftet auch die Außenseite der Bremszangen vorne… alle Anschlüsse dicht… bei meiner letzten Ausfahrt ist der HBZ sogar hängengeblieben… alle 4 Reifen blockiert. Frage: kann es sein dass die Feder im HBZ an Spannung nach so kurzer Zeit verlieren kann? Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Theorie? Irgendwie weigere ich mich zu glauben dass ein neuer Gerling HBZ nach nur 500km kaputt ist… Lg Markus
Petrol Lizard
Benutzeravatar
ThomasE
Über - Member
Beiträge: 664
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von ThomasE »

Kenne mich zwar nicht mit der Einkreisbremse aus aber wo soll den deine beschriebene Feder sein?
Vielleicht hat es die Feder vom Bremspedal selbst ausgehängt oder ist kaputt?
Scheibenbremsen haben ja keine Rückstellung, da schleifen die Beläge eigentlich immer ein bisschen. Die Trommelbremsen haben ja die Federn um die Beläge von der Trommel wegzuziehen.
Könnte mir vorstellen dass dein HBZ klemmt...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 4082
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von Jogi, HB »

Moin, den HBZ usw. hast Du selbst eingebaut?

Schau mal nach der Feder am Pedal.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass anstatt des Bolzen mit Splint (Bremspedal/Hauptbremszylinder) eine Schraube mit Mutter verwendet wurde........und diese Schraube dann derart festgezogen wurde (auch gerne bei Verteilerverstellungen, Ölablass-Einfüllschraube, Lichtmaschinenhalter, Luftfilterbefestigungen.......usw., weil so ein Werkzeuglegasteniker glaubt, an dieser Verschraubung hängt die Stabilität des Fahrzeugs) dass dort eine Bewegung fast unmöglich ist.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4289
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von marc »

War der HBZ neu oder hast Du ihn überholt? Es gab mal minimal zu große Dichtgummis, trocken hat die Feder es nicht geschafft den Kolben zurück zu drücken. Im Betrieb hat sich das dann nach kurzer Zeit stabilisiert. Aber wenn die Feder gebrochen sein sollte, geht da nix mehr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Super - Member
Beiträge: 118
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von Petrol Lizzard »

Servus Marc... der HBZ ist Nagelneu... natürlich weiß ich nicht wie viele Jahre lang der schon auf Lager liegt... ich werd das Ding heut mal ausbauen und durchchecken... lg
Petrol Lizard
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2324
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von kamphausen »

Wie ausgelutscht ist das Auge des Bremspedals oben am HBZ?
Ist https://rimmerbros.com/Item--i-114438 verbaut?

Welcher HBZ ist denn verbaut? Der GMC220 hat ja nen Bodenventil...wenn das genau so scheiße ist wie beim TR6 dann kann man das beim Entlüften zerstören....

Wenn auch hinten alles neu ist: Wie groß ist das Spiel der Backen?

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4884
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von Brüchi »

Da ist doch so ne Art "Rückstromventil" im HBZ drin, oder? Wenn das durch altes Fett (Montage) etwas blockiert/verstopft wäre, könnte es sowas auslösen.
Hatte mal zuviel Montagepaste in den HBZ gepackt, Resultat war dann in etwa gleich.
Also, ausbauen und innen reinigen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Super - Member
Beiträge: 118
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von Petrol Lizzard »

Danke mal für eure Antworten... Das Auge oben am Bremspedal ( wo der Bolzen hinein kommt ) war ausgeleiert und wurde repariert so dass kein Spiel mehr vorhanden ist und der Bolzen frei beweglich ist. Die Feder wurde ebenfalls erneuert. Die Sache mit dem Fett klingt interessant...
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Super - Member
Beiträge: 118
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von Petrol Lizzard »

... die Backen hinten wurden nach Handbuch eingestellt... Exzenter mal reingedreht bis die Räder blockieren ...danach so weit rausgedreht bis die Räder schön frei liefen...ein ganz klein wenig Schleifgeräusch ist zu hören aber keine Blockade... Verbaut ist ein HBZ von Girling mit intigrieten Ausgleichsbehälter und Aludeckel.
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung HBZ Einkreis Spitfire 4 Mk2

Beitrag von Dani Senn »

Kupplungszylinder sieht gleich aus ist aber nicht das gleiche. habe auch schon verwechslungen erlebt.
GMC 205 = Kupplung
GMC 224 = HBZ
Optischer Unterschied :Behälter vom HBZ ist länger
Das Innenleben ist anders.
Spitfire Zylinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Antworten