Bremsleitung hinten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Harry ist mal wieder Klasse, ich fahr die schmale Achse eines 71er MK4 und die hat auch nur die Schläuche direkt am RBZ angeschlossen, ich binde die lose mit nem Kabelbinder an den U-Bügel der Blattfeder, das geht einwandfrei ohne Angst vor abriss, damit ist die Gefahr weg, dass sie an der Antriebswelle schleifen könnte
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

ahnungsloser hat geschrieben: .... Ich bau direkt Stahlflex ein..........Die Stahlflexleitungen haben am Ende aber keine Wulst sondern auch einen Konus. Also wie dichten die dann ab ? Reicht es wenn ich da z.B. als Abdichtung einen Kupferring, die dabei liegen, unterlege ?.....
Wenn die Stahlflexleitung mit Kupferring direkt an den Radzylinder passt würd ich das so machen und auf die zusätzliche kurze Leitung verzichten. Beim verbinden mit der Bremsleitung dann auf genügend Abstand zu beweglichen Teilen (achswelle) achten.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Bin jetzt nicht nur ahnungslos sondern völlig verwirrt :?
Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos.

Harry, es ist ein nach FH 5000 mit breiter Achse.
Wegen dem langen Gewinde bzw. "double-flair"keine Sorge. Das habe ich auch gemerkt. Ich habe hier 2 Satz Stahlflex rumliegen und würde dann für hinten die vorderen vom 2ten Satz nehmen. Die haben dann auch das kurze Gewinde was in den RBZ locker reinpaßt und sind lang genug. Bin mir nur nicht sicher wegen der Abdichtung mit dem Kupferring. Aber s.u.

Danke Dani, werde ich mir merken. Kann ich auch nachvollziehen.

@Roland. Der Bremssattel hat vorne auch ein einfachbördel allerdings geht dieser nach innen und nicht nach außen zur Leitung. Da kann dann der einfachbördel der Leitung abdichten und die beiden einfachbördel stehen nicht mit ihren schmalen Enden gegeneinander. Mei oh mei ist das schwer zu beschreiben.

Aaaber, bei den Spits mit kurzer Achse, die keine feste Leitung haben dichten die Gummileitungen doch auch mit dem Kuperring ab oder nicht ?

Um jetzt hier nicht völlig für Verwirrung zu sorgen gehe ich zu meiner Ausgangsfrage zurück die ja perfekt beantwortet wurde und biege erstmal. Wenn das nicht klappt, mach ich es wie Roland.


Grüße

Steff
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Markus Simon hat geschrieben: ...NATÜRLICH dichtet dieser Kupferring !!!!! Wenn das Gewinde zu lang ist mußt du mal den Schlauch genauer anschauen - vielleicht ist das einfach der Falsche .

Gruß aus der Bremsenentwicklungsabteilung des größten Stuttgarter Autoherstellers !
Jetzt bin ich ziehmlich sicher das der Kupferring abdichtet und laß die kurze feste Leitung wohl doch weg :-vh

Grüße

Steff
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bremsleitung hinten

Beitrag von kapentplanet »

Moin in die Runde,

mir stellt sich aktuell die gleiche Frage, da meine feste Bremsleitung ein Leck hat würde ich auch gerne auf eine flexible Leitung direkt zum RBZ wechseln. Gibt es Empfehlungen zum Kauf (Quelle, Länge, Material etc.)?

Besten Dank für eure Tipps

Grüße
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
Antworten