Bremsleitung hinten
Bremsleitung hinten
Kann mir einer weiterhelfen ?
Ich überhole gerade die hintere Bremse meines Spit 1500. Gestern habe ich alles zerlegt und was defekt oder nicht mehr gut war weggeschmissen. Genau da liegt jetzt mein Problem. Ich habe auch die Bremsleitungen weggeschmissen die so komisch gebogen vom RBZ zum Anschluß am Halter der Bremsankerplatte gehen.
Nu bekomm ich gerade diese Bremsleitungen neu vom Händler geliefert und sie sind kerzengerade Die alten liegen mittlerweile irgendwo in einem großen Schrottcontainer.
Ich habe es versucht kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern wie die gebogen waren und wo die lang gingen. War wahrscheinlich im Zerlegewahn Jetzt meine Bitte. Hat jemand ein Foto am "lebendem Objekt " worauf ich erkennen kann wie die genau gebogen werden müssen ? Ich habe nach langem suchen nichts passendes gefunden.
Vielen Dank
Steff
Ich überhole gerade die hintere Bremse meines Spit 1500. Gestern habe ich alles zerlegt und was defekt oder nicht mehr gut war weggeschmissen. Genau da liegt jetzt mein Problem. Ich habe auch die Bremsleitungen weggeschmissen die so komisch gebogen vom RBZ zum Anschluß am Halter der Bremsankerplatte gehen.
Nu bekomm ich gerade diese Bremsleitungen neu vom Händler geliefert und sie sind kerzengerade Die alten liegen mittlerweile irgendwo in einem großen Schrottcontainer.
Ich habe es versucht kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern wie die gebogen waren und wo die lang gingen. War wahrscheinlich im Zerlegewahn Jetzt meine Bitte. Hat jemand ein Foto am "lebendem Objekt " worauf ich erkennen kann wie die genau gebogen werden müssen ? Ich habe nach langem suchen nichts passendes gefunden.
Vielen Dank
Steff
- Reiner
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Hi Steff,
Leitung geht im Prinzip einmal um die Achse um dann nach oben mit dem Gummischlauch verbunden zu werden (man ist das schwer zu beschreiben) Vielleicht hilft dies hier weiter: Guckst Du hier: http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/106a.gif
Leitung geht im Prinzip einmal um die Achse um dann nach oben mit dem Gummischlauch verbunden zu werden (man ist das schwer zu beschreiben) Vielleicht hilft dies hier weiter: Guckst Du hier: http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/106a.gif
VG Reiner
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Bringt auserdem den Vorteil das das Pedal nicht mehr so "hart" istRorei hat geschrieben:Noch einfacher ist es, wenn du an Stelle der gebogenen Bremsleitung eine längere Schlauchleitung direkt zum Radbremszylinder führst.
Gruß Roland
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Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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Hi Roland,Rorei hat geschrieben:Noch einfacher ist es, wenn du an Stelle der gebogenen Bremsleitung eine längere Schlauchleitung direkt zum Radbremszylinder führst.
Gruß Roland
daran habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich da folgende Bedenken.
Also sorry wenn ich mich jetzt nicht fachmännisch ausdrücke, aber ich versuche es mal. Und noch was. Ich bau direkt Stahlflex ein.
Der RBZ hat innen wo die Bremsleitung reinkommt einen Konus der aussieht wie ein Pyramide. Die starre Bremsleitung die in den RBZ reinkommt hat an diesem Ende eine Wulst die sich dann praktisch um den Konus legt und die ganze Sache so abdichtet. So zumindest verstehe ich das.
Die Stahlflexleitungen haben am Ende aber keine Wulst sondern auch einen Konus. Also wie dichten die dann ab ? Reicht es wenn ich da z.B. als Abdichtung einen Kupferring, die dabei liegen, unterlege ?
Ich meine wenn das so o.k. ist wäre das natürlich der einfachere Weg.
Hmmm, sehe gerade, vorne wird das ja auch gemacht. Dann müßte das mit der Kupferdichtung hinten ja auch o.k. sein oder ?
Falls es da aber Zweifel gibt biege ich lieber. Was meint Ihr ?
Grüße
Steff
- Dani Senn
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Mein Landrover hat so eine Konstruktion ohne die Fixe Leitung da hast du immer das Problem das die Bremsleitung um die drehende Welle herumgeht, bei mir war das Blech das das Ende der Bremsleitung am Rahmen aufnimmt verbogen -- dadurch hat die Leitung wenn das Auto voll beladen war an der Welle geschliffen --- ich hab es noch gesehen bevor die Leitung durch war hätte aber auch ins Auge gehen können --- da ist die Spittikonstruktion besser da kann so etwas nicht vorkommen.
Gruß Alex
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Bis FH 50000 war die Bremsleitung direkt am RBZ angeschlossen. Mit Einführung der breiteren Achse kam dann die kurze feste Leitung dazu.
Die alte Konstruktion war dafür bekannt dass die Leitung mal gerne von der Antriebswelle angeschliffen wurde. Gerade wenn bei der MkIV-Reihe die Schutzspiralen weggelassen wurden.
Die Schläuche für die letzte Variante sind für die " vor FH50000" Variante ungeeignet!!!! Sie sind auf beiden Seiten für "double flair" und Montage mit Kontermutter in Haltebügel ausgelegt, und daher schon vom Gewinde her zu LANG!
mfG
Harry
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Die entspr. Schlauchleitung ist etwas länger wie die serienmäßige und dichtet zum Radbremszylinder mit einer Kupferscheibe ab ( System wie vorne am Bremssattel auch ). Ich habe diese Schlauchleitungen an meiner Vitesse auch verbaut und bin zufrieden. Ein Anstreifen an der Welle ist nicht möglich da genügend Abstand.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de