5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von kamphausen »

Wie begrenzt man denn bitte beim Spitti den Einschlag?
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Markus Simon »

mit Lenkeinschlagbegrenzer , da gibt's diverse Möglichkeiten
zb mit S S34
https://www.spitfirescheune.de/shop/lenkung/
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Rolf »

Mich würde interessieren, wie diese Begrenzer funktionieren, wie sie eingebaut werden und wie das dann im eingebauten Zustand aussieht. Gibt's davon Fotos?

Ich kann mich erinnern, dass Ewald aus Bremen vor vielen Jahren auch mal so etwas angeboten hat.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von balduin »

werden einfach über die Lenkstangen gesetzt und mit dem Federring zusammengehalten.
Somit sind die Begrenzer dann der mechanische Anschlag.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Rolf »

Dass sie auf die Lenkstangen kommen, ist klar. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wo genau die sitzen, wie die was begrenzen und wie sie eingebaut werden (müssen dazu die Lenkstangen abgebaut werden oder bekommt man die Sprengringe auch so über die Alu-Teile?).

Ein Foto wäre da schon hilfreich, bevor ich mir die Teile bestelle.

Ist beim Kauf denn eine Einbauanleitung dabei?

Vielleicht gibt es aber (noch) niemanden, der sie an seinem Spiti verbaut hat....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von SvenK »

Am einfachsten wäre es, wenn Du Chris eine Mail schreibst. Dann bekommst Du normalerweise am selben Tag eine Antwort. Da er im Urlaub ist, kann es natürlich länger dauern. :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Markus Simon »

Lenkeinschlagbegrenzer_1 - Kopie.JPG
Lenkanschlag.JPG
Mit Lenkanschlagbegrenzer fahr ich seit über 25 Jahren ... allerdings etwas anderes wie das System von der Scheune , Funktion ist die selbe . Der Begrenzer von der Scheune kann ohne Zerlegen der Lenkung verbaut werden - da müssen nur die Faltenbälge weggeschoben werden . Bei "meiner Lösung"(wurde so/damals auch von div. Teiledealer angeboten) muss die Lenkung zerlegt werden , ich habe das so schon einige Mal verbaut wenn ich Lenkungen überarbeitet habe .

Die "gelbe Mutter" ist rechts und links außen auf der Zahnstange fest und der Rote Ring der Mutter schlägt auf dem Lenkgehäuse auf , ohne Bund (also mit Serienmutter) lässt sich die Zahnstange weiter verschieben > der Lenkwinkel wird größer .....

alle Klarheiten beseitigt ? :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Rolf »

Danke für die Infos, Markus!
Ich werde mich dann wohl für die Begrenzer der Spitfirescheune entscheiden, da diese zweigeteilt und daher, wie du schon gesagt hast, leichter einzubauen sind.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von marc »

Die Begrenzer werden unter der Manschette direkt hinter dem inneren Spurstangenkopf montiert. Eine preiswerte Lösung sind Schlauchschellen. Damit ist man auch etwas flexibler in der Begrenzung (1 oder 2). Aber das ist natürlich ein Tipp aus der Praxis.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Markus Simon »

den Tipp aus der Praxis würde ich löschen bzw. schnell vergessen , wenn sich die Schellen zwischen Zahnstange und Lenkungsgehäuse verklemmen kann das ganz blöde ausgehen ....also von mir ist der Tipp NICHT !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von marc »

Die Schlauchschelle kann sich nicht verklemmen, außerdem ist der Lenkeinschlagbegrenzer nur bei Volleinschlag, also Schrittgeschwindindigkeit, "aktiv". Glaubst Du die Halbschalen haben eine ABE? Man kann auch Schellen aus dem Sanitärbedarf nehmen, die beidseitig verschraubt werden. Illegal ist illegal, die müssen nämlich eingetragen werden. Außer sie kommen vom Hersteller, wie bei BMW und heißen übrigens Lenkwegbegrenzer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Markus Simon »

dann haben wir da unterschiedliche Meinungen ....soll es ja geben , kann ja jeder machen wie er will - Hauptsache er bleibt auf seiner Straßenseite !!!
Die Halbschalen( ABE - glaub eher nicht..) verbaue ICH auch nicht - bei "meiner" Konstruktion kann sich nix lösen und kann sich nix in die Zahnstange klemmen .....ich will an dieser Stelle keine Klemmen , Schellen , Schräubchen , Drahtringe etc
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von marc »

Hallo Markus, das was Du eingebaut hast ist natürlich der Königsweg bzw. eine echte und professionelle Alternative zu Halbschalen und Schlauchschellen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von jr1500 »

Ich habe das hier möglicherweise schon mehrfach erwähnt - der extreme Lenkeinschlag beim Spit ist ein Segen und den würde ich niemals begrenzen.

Im Ernstfall kann der sogar Leben retten ... :geeni:
_MG_0397.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube

Beitrag von Rolf »

Ich habe mich aufgrund dieses Threads entschieden, KEINE Lenkwegbegrenzer einzubauen.

Als ich beim TÜV meine 175er Reifen auf 5-Zoll-Felgen in Verbindung mit kürzeren Bastuck-Federn habe eintragen lassen, wurde das intensiv getestet und da haben die Reifen auch bei voller Beladung des Spiti bei vollem Lenkeinschlag und beim Durchfedern nicht an den Kotflügeln geschliffen.

Damals waren SPAX-Stoßdämpfer montiert. Die haben den am weitesten unten angebrachten Federauflageteller. Der Abstand vom Boden über die Radmitte zur Unterkante des Kotflügels betrug so 57,5 cm. Inzwischen habe ich höhenverstellbare GAZ verbaut und diesen Abstand auf 59,0 cm eingestellt.

Ich denke, wenn man nicht gerade 185er Reifen und/oder die kurzen "blauen" Federn fährt, braucht man den Lenkeinschlag nicht begrenzen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten