Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Antworten
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Rorei »

Hallo Herald u. Vitesse Freunde,
ich suche noch immer ein deutsches Gutachten über die zul. gebremste bzw. ungebremste Anhängelast für meine Vitesse MK1 Convertible.
In meinem KfZ-Brief sind unter Ziffer O.1 bzw O.2 nur Striche. Meine Nachfragen beim TÜV ergaben nur faule Ausreden bzw. Achselzucken.
Evtl. hat ja einer von euch in seinen Unterlagen so ein Gutachten und kann mir eine Kopie machen, Auslagen werden natürlich erstattet.
Es wäre prima wenn mir einer helfen könnte. Danke schon mal im Voraus.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Andi »

Bei meinem letzten Spitfire standen die Lasten im alten Pappbrief drin.
Ich weiß,nutzt dir nix aber evtl hat noch jemand einen alten Pappbrief rumliegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Bormi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2017, 11:13

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Bormi »

Hallo Roland,
habe einen Herald 12/50 Cabrio, Bj.67 mit Walting Anhängekupplung und darf 400 kg ungebremst und 550 kg gebremst anhängen.
Musste mit Einzelabnahme eingetragen werden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß aus Thüringen
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Rorei »

Hallo Dietmar,
ich danke dir verspätet für deinen Beitrag. So wie ich dich verstanden habe müsste ich mir die Anhängekupplung zuerst anbauen
und dann beim TÜV die Einzelabnahme machen lassen und anschließend die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 + Teil 1.
400 bzw. 550 Kg sind allerdings mager, ich hatte auf max. 800 Kg gehofft ist aber wenigstens Etwas., Evtl könntest du mir von der
Abnahme eine Kopie per Mail oder PN schicken. Danke im Voraus.
Mit freundlichem Gruß aus Bayern
Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Andi »

Frag erst nach den Kosten.
Hab mich auch mal nach sowas erkundigt und hab mich arg erschreckt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Bormi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2017, 11:13

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Bormi »

Rorei hat geschrieben: 13. Sep 2020, 17:43 Hallo Dietmar,
ich danke dir verspätet für deinen Beitrag. So wie ich dich verstanden habe müsste ich mir die Anhängekupplung zuerst anbauen
und dann beim TÜV die Einzelabnahme machen lassen und anschließend die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 + Teil 1.
400 bzw. 550 Kg sind allerdings mager, ich hatte auf max. 800 Kg gehofft ist aber wenigstens Etwas., Evtl könntest du mir von der
Abnahme eine Kopie per Mail oder PN schicken. Danke im Voraus.
Mit freundlichem Gruß aus Bayern
Roland
Hallo Roland,
anbei 2 Kopien von der Abnahme.
Mann muß ca 230 € für Abnahme und Typenschild rechnen (2017), wird sich aber bestimmt erhöht haben.
Für die Vitesse ist bestimmt eine höhere Anhängelast möglich.
hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Gruß aus Thüringen
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Rorei »

Hallo Dietmar,
ich danke dir sehr für das angehängte Gutachten, kann ich gut gebrauchen.
Habe schon anderweitig mal angefragt, du bist der Einzige der mir was geschickt hat.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Herzliche Grüße nach Thüringen
Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
christkind
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 1. Dez 2009, 20:29
Wohnort: CH-Niederhelfenschwil
Kontaktdaten:

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von christkind »

Hallo Roland,
ist dein Kugel-Projekt noch aktuell?
Ich habe an meiner Vitesse einen Haken vom schweizer Hersteller Hirschi aus Biel. Dort hat sich der Schweizer Herald Club vor 20 Jahren 3 Stück bauen lassen und die wurden in der Schweiz von der MFK eingetragen. Herald 1200 hat glaube ich 600 kg bekommen. Ich habe zu Hause eine Kopie von der Werksfreigabe in England und vom Schweizer Fahrzeugausweis mit AHK von dem Herald, an dem meine AHK ursprünglich dran war.
Als ich vor 3 Jahren das Oldtimergutachten haben machen lassen, hatte ich die noch nicht angebaut dabei. "Anbauen und wiederkommen, trage ich ihnen ein" war der Kommentar des kompetenten Oldtimersachverständigen beim TÜV. Die Abnahme möchte ich dieses Jahr realisieren, angebaut ist sie und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich mich recht erinnere, liefert Brink seine neuen AHK auch für Triumph zum ordentlichen Teil mit den notwendigen EU Zulassungsdokumenten aus.

Viele Grüsse
Ralf
Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus England sind
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Rorei »

Hallo Ralf,
Ich danke dir für die Antwort, du hast eine PN.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Vitesse4me
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 6. Sep 2020, 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Vitesse MK1, Anhängelast gebremst / ungebremst

Beitrag von Vitesse4me »

Hallo Roland,

ich bin seit langer Zeit mal wieder im Forum und sehe, dass Dich das Thema AHK bewegt (hat?).
Falls Du noch nicht zu einem finalen Ergebnis gekommen bist - ich habe mich vor längerer Zeit mit demselben Thema befasst und noch eine TÜV Kopie mit einer zulässigen Zuglast von 800kg für die Vitesse.
Stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus Berlin
Martin
Antworten