Zylinderkopfschrauben warm nachziehen?

Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Zylinderkopfschrauben warm nachziehen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
mein Herald (12/50) markiert sein Revier etwas zu stark...
Seit der Zylinderkopfreparatur leckt es hinten am Motor. Nun habe ich aus rein nostalgischen Erwägungen eine NOS-Zylinderkopfdichtung verwendet. Diese ist aussen aus dünnem Kupferblech und dazwischen befindet sich (mutmasslich) das böse Asbestzeugs. In Oldtimerforen findet sich gelegentlich der Hinweis dass man bei solch altertümlichen Dichtungen die ZK-Schrauben einmal wenn der Motor möglichst warm ist nachziehen soll, hat da jemand Erfahrungen? Ist das sinnvoll?

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Zylinderkopfschrauben warm nachziehen?

Beitrag von isebjoern »

Ich kenne es vom Trecker (Guss Motor )da ist es ein muss.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopfschrauben warm nachziehen?

Beitrag von Andi »

Bei den Kupferdichtungen-Ja
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zylinderkopfschrauben warm nachziehen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

So dann nochmal ein herzliches Dankeschön für die eindeutigen Antworten!
Bin jetzt ein bisschen Probegefahren und es sieht wirklich besser aus (hoffentlich bleibt das auch so ;-) ). Tatsächlich liessen sich einige Schrauben auch recht weit nachstellen.

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten