Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von jr1500 »

Moin Zusammen,

habe mir letztens eine Scherenhebebühne zugelegt https://hebebuehnen-kroemer.de/alle-art ... ation.html

und frage mich jetzt wo man die Gummiklötze zu Anheben beim Spiti am Besten platziert.

Irgendjemand eine Idee?
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von markus1979 »

bekommst du die nicht mittig unter den Rahmen ?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von jr1500 »

Ne, vorne könnte ich unter die Rahmenausleger gehen.

Hinten dann eventuell an den Wagenheberaufnahmen, da habe ich aber bis jetzt noch nie angehoben.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von markus1979 »

schreib mal eine nachricht an scotlanddriver.
Der hat glaube ich auch so ein Ding und sich irgendeine Aufnahme gebastelt wenn ich es noch recht weiss.

Ich hatte auch mal überlegt mir ne Scherenhebebühne zuzulegen, aber beim Spit ist das wegen dem Rahmen bissel blöd.

Ich habe mir inzwischen die "Safetyjackstands" gekauft (http://www.safetyjackstands.com). Damit bekommt man die Kiste richtig schön hoch ohne auf eine Rampe fahren zu müssen wenn man was unterm Auto machen möchte.
Kann ich nur empfehlen wenn der Platz für eine Hebebühne fehlt und man sich mit Böcken nicht wirklich sicher fühlt.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von Andi »

Ich kannte mal einen mit so einer Bühne,der hat Adapter gebaut um den Rahmen aufbocken zu können.
Waren eigendlich aus der erinnerung ganz einfach konstruiert.Zwei Platten die in die Aufnahmen der Bühne passten und eine Querstange wo 2 aufnahmen drauf waren.Das ganze natürlich 2 mal für vorn und hinten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
ich hatte bis vor einiger Zeit immer einen Balken hinten quer gelegt und vorne an den Auslegern ( kleine ca 1,5 cm dicke Brettchen 10x15 cm untergelegt ) angehoben , aber dann musste ich an die Kardanwelle und das Diff herankommen - das ging mit dem Balken nicht wirklich gut - da habe ich versucht an den hinteren Wagenheberaufnahmen zu heben und vorne bei den Auslegern zu bleiben , mit einem weichen Stück Holz ( 3 cm dick 10x10 cm ) klappt das perfekt - so stand er dann den gesamten Winter um die Reifen zu schonen - keine negativen Auswirkungen festgestellt und der Arsch von dem Kleinen wiegt ja nun mal nicht die Welt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von frost »

markus1979 hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen die "Safetyjackstands" gekauft (http://www.safetyjackstands.com). Damit bekommt man die Kiste richtig schön hoch ohne auf eine Rampe fahren zu müssen wenn man was unterm Auto machen möchte.
Kann ich nur empfehlen wenn der Platz für eine Hebebühne fehlt und man sich mit Böcken nicht wirklich sicher fühlt.
Kannte ich bisher nicht. Guter Tipp! Danke.
Kommt auf den Wunschzettel ;-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von jr1500 »

Scotlanddriver hat geschrieben:da habe ich versucht an den hinteren Wagenheberaufnahmen zu heben und vorne bei den Auslegern zu bleiben , mit einem weichen Stück Holz ( 3 cm dick 10x10 cm ) klappt das perfekt - so stand er dann den gesamten Winter um die Reifen zu schonen - keine negativen Auswirkungen festgestellt und der Arsch von dem Kleinen wiegt ja nun mal nicht die Welt.
Alles klar, dann werde ich das auch mal so versuchen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von jr1500 »

So, habe die Kiste mal auf die Buehne gefahren (um das Öl für den TÜV abzuwischen :geeni: ).

Das funktioniert ziemlich gut, ausser das man die Räder nicht abbauen kann wenn der Wagen angehoben ist. Muß man vorher machen.
20171016_161747.jpg
20171016_161657.jpg
20171016_161555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von SvenK »

Ist dieses Prinzip nicht sinniger für den Spiti?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2169827104

Bei der gezeigten würde ich mir vielleicht zwei U-Profile quer rüberlegen und dort die Gummiplatten so platzieren das sie am Rahmen angreifen. Wahrscheinlich aber wegen der Höhe des Aufbaus nicht machbar :roll:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von Dani Senn »

Habe auch so ein Ding für Karosserie und Arbeiten am, Fahrwerk, für die Rennwagen habe ich links und rechts vom Lift eine Fahrrampe aus Holzbrettern gebaut. Die Gummiklötze die übrigens umgeklappt werden können kommen vorne unter die seitlichen Rahmenstummel, Hinten unter die innere Aufnahm der Zugstrebe.
398647_264082980387552_385332077_n[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von jr1500 »

Naja, die Bühne ist ja auch für meine anderen Autos.

Als ich letztens beim Porsche den Motor aus und weider eingebaut habe (der muss unten raus) hat sie mir hute Dienste geleistet.

Bei der die Sven gezeigt hat und auch bei der von Dani kommt man halt nicht mehr richtig unter das Fahrzeug.

Auf jeden Fall funktioniert das Anheben beim Spitfire an den vorderen Rahmenauslegern und an den Wagenheberaufnahmepukten ganz einwandfrei.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von markus1979 »

boah, da hast Du aber ne ordentliche Staubschicht auf Deinem Schätzchen :shock:
Ist der so lange gestanden ?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von jr1500 »

Hab den dieses Jahr noch nicht gewaschen ... :oops:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit Scherenhebebühne anheben

Beitrag von kamphausen »

Scotlanddriver hat geschrieben: so stand er dann den gesamten Winter um die Reifen zu schonen - keine negativen Auswirkungen festgestellt und der Arsch von dem Kleinen wiegt ja nun mal nicht die Welt.
Dann guck dir mal die Staubmanschetten an den Kugelköpfen vorne an...die dürften jetzt hin sein...

Ähnliches dürfte passieren, wenn man den Karren den ganzen Winter auf den "Safetyjackstands" parkt...beim Aufbocken der einzelnen Räder wird das Fahrwerk so verwrungen, das die Gummies nach 6 Monaten alle kaputt sein dürften...

Auch sind die Cabrios (Spitfire/TR) dafür ausgelegt, das die Krafteinleitung in den Rahmen auf Höhe der Federaufnahmen passiert....
Man kann die Dinger mal für nen Reifenwechsel an anderen Stellen aufbocken...aber auf Dauer wird ne Banane aus dem Rahmen/Karosserie...

Jm2Ct

Peter
Antworten