Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
- Andi
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Wenn die Schrauben blank sind sind sie endweder neu oder nicht rostend.
Mein Öl kauf ich im Baumarkt auf dem Land,Trecker brauchen das auch.
Meine Rampen hängen an der Wand.
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Meine Rampen hängen an der Wand.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Diavolo99
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Füllst du was anderes als 20W50 ein? Das gibts bei uns in der Ecke nämlich tatsächlich nirgends außer im Louis-Motorradshop.Andi hat geschrieben: Mein Öl kauf ich im Baumarkt auf dem Land,Trecker brauchen das auch.
Weder an Tanken, noch bei ATU und ähnlichen und in keinem Baumarkt...
Also ich bestells auch übers Netz also hab kein Problem, aber rein aus Interesse...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
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- jr1500
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Bin im Spitfire auch schon 15W40 gefahren ...
- Rolf
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Ja, "Fluid Film" gibt es u.a. beim "Korrosionsschutzdepot".
Und ja - der Spitfiremotor ist kein High-Tech-Gerät. Das billigste Öl, das du heutzutage finden kannst, ist besser als das teuerste Motoröl aus den 60er Jahren.
Ich bin auch Motorradfahrer und kaufe mein Moppedöl bei "Louis" und "Polo". Das sind aber spezielle Motorradöle, weil sie bei den meisten Moppeds zugleich die Funktion des Getriebeöls mitübernehmen und außerdem für Nasskupplungen ausgelegt sind gemäß der JASO-Norm. Deswegen verwende ich kein Motorradöl im Auto. Kannst ja zu diesem Thema mal googlen - allgemein wird davon abgeraten. Und umgekehrt natürlich genau so. In einem Motor liegen völlig andere Verhältnisse als in einem Getriebe vor (Hitze, Drücke, Reibwiderstãnde...).
Grüße
Rolf
Und ja - der Spitfiremotor ist kein High-Tech-Gerät. Das billigste Öl, das du heutzutage finden kannst, ist besser als das teuerste Motoröl aus den 60er Jahren.
Ich bin auch Motorradfahrer und kaufe mein Moppedöl bei "Louis" und "Polo". Das sind aber spezielle Motorradöle, weil sie bei den meisten Moppeds zugleich die Funktion des Getriebeöls mitübernehmen und außerdem für Nasskupplungen ausgelegt sind gemäß der JASO-Norm. Deswegen verwende ich kein Motorradöl im Auto. Kannst ja zu diesem Thema mal googlen - allgemein wird davon abgeraten. Und umgekehrt natürlich genau so. In einem Motor liegen völlig andere Verhältnisse als in einem Getriebe vor (Hitze, Drücke, Reibwiderstãnde...).
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Was Billigöl angeht, hast du völlig recht Rolf. Teures Öl, vielleicht sogar noch mit 'Oldtimer' oder 'Classic' im Namen sind ja find ich rausgeschmissenes Geld, an der Tankstelle zu kaufen auch. Ich kauf mir online das Mannol Safari 20W50. Ist in größeren Gebinden zu haben, spottbillig und entspricht API SL (also einer recht jungen Norm). Was den Wagenheber angeht, den setz ich für die Hinterachse immer mittig von hinten auf dem Querträger hinter dem Differential an. Da kommt er dann schön gleichmäßig links und rechts hoch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Ich fahr schon das 20/50,hätt aber kein problem mit 15er.
Nur bei mir gibts das in meinem Baumarkt für 10 Euro der 5 L Kanister.
Inzwischen bekomm ich es über einen Arbeitskolegen von dessen Frau die in einer Raffenerie arbeitet.
Die darf eine gewisse Menge mitnehmen und da fallen für mich ab und an 5 L ab.
Nur bei mir gibts das in meinem Baumarkt für 10 Euro der 5 L Kanister.
Inzwischen bekomm ich es über einen Arbeitskolegen von dessen Frau die in einer Raffenerie arbeitet.
Die darf eine gewisse Menge mitnehmen und da fallen für mich ab und an 5 L ab.
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- Rolf
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Ja, Mannol hatte ich auch schon mal. Gibt es sehr günstig bei 3..2..1...greasemonkey hat geschrieben:Was Billigöl angeht, hast du völlig recht Rolf. Teures Öl, vielleicht sogar noch mit 'Oldtimer' oder 'Classic' im Namen sind ja find ich rausgeschmissenes Geld, an der Tankstelle zu kaufen auch. Ich kauf mir online das Mannol Safari 20W50. Ist in größeren Gebinden zu haben, spottbillig und entspricht API SL (also einer recht jungen Norm). Was den Wagenheber angeht, den setz ich für die Hinterachse immer mittig von hinten auf dem Querträger hinter dem Differential an. Da kommt er dann schön gleichmäßig links und rechts hoch.
Grüße
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- Rolf
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
15W-40 habe ich auch schon ab und zu mal genommen. Kein Problem. 20W-50 ist mir aber "gefühlsmäßig" lieber.Andi hat geschrieben:Ich fahr schon das 20/50,hätt aber kein problem mit 15er.
Grüße
Rolf
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- Armin_P
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Servus Andi!
Allerdings habe ich auch beruflich mit SAS-Schrauben in chemischer Umgebung zu tun, daher weiß ich, dass Verschmutzung auch einer rostfreien Schraube nicht gut tut. (Wenn sie dann auch noch ohne Never-Size und mit zuviel Kraft eingedreht wurde, kommt Freude auf...)
Leider habe ich wirklich eine Mini-Garage (siehe meinen Vorstellungsthread), da ist jeder Zentimeter kostbar. Vor allem muß ich auch noch meine Africa-Twin, das Fahrrad meiner Frau, den Rasenmäher, den Vertikutierer und andere Gerätschaften unterbringen. (Ein eigener Geräteschuppen kommt erst nächsten Frühling in Frage.)
Ich möchte allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprechen, diese Diskussion hat mir wirklich sehr geholfen!
Vor allem musste ich mich mit der Materie weiter auseinandersetzen und habe einiges dabei gelernt.
Ich vermute die Schrauben sind neu und rostfreiAndi hat geschrieben:Wenn die Schrauben blank sind sind sie endweder neu oder nicht rostend.
Mein Öl kauf ich im Baumarkt auf dem Land,Trecker brauchen das auch.
Meine Rampen hängen an der Wand.
Allerdings habe ich auch beruflich mit SAS-Schrauben in chemischer Umgebung zu tun, daher weiß ich, dass Verschmutzung auch einer rostfreien Schraube nicht gut tut. (Wenn sie dann auch noch ohne Never-Size und mit zuviel Kraft eingedreht wurde, kommt Freude auf...)
Leider habe ich wirklich eine Mini-Garage (siehe meinen Vorstellungsthread), da ist jeder Zentimeter kostbar. Vor allem muß ich auch noch meine Africa-Twin, das Fahrrad meiner Frau, den Rasenmäher, den Vertikutierer und andere Gerätschaften unterbringen. (Ein eigener Geräteschuppen kommt erst nächsten Frühling in Frage.)
Ich möchte allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprechen, diese Diskussion hat mir wirklich sehr geholfen!
Vor allem musste ich mich mit der Materie weiter auseinandersetzen und habe einiges dabei gelernt.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- Jogi, HB
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Klar funktioniert das mit Auffahrrampen, ich blockiere dann das Vorderrad mit einem Holzbalken, damit der Wagen nicht wieder herunterrollt, dann hinten am Diff. oder Quertraverse einen Heber ansetzen und hochpumpen, um die Höhe auszugleichen hatte ich mir mal 2 Unterstellböcke gebaut, die Gewindestange ist vom Baugerüst, zum leichteren drehen ist dort auch ein Kugellager gesetzt. Max Höhe 50cm.
Und diese 4 Böcke habe ich mir vor 2 Monaten zugelegt, belastbar pro Stück 900Kg, also ausreichend für den Spitfire, max Höhe 40cm, gekostet haben die als Set 27€. OK, gedacht sind diese zur Abstützung von Wohnwagen.
Jogi
Und diese 4 Böcke habe ich mir vor 2 Monaten zugelegt, belastbar pro Stück 900Kg, also ausreichend für den Spitfire, max Höhe 40cm, gekostet haben die als Set 27€. OK, gedacht sind diese zur Abstützung von Wohnwagen.
Jogi
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- Andi
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Sorry,die sehen reichlich wacklig aus.
Mit ausgefahrener Gewindestange würd ich den Dingern nicht weit traun. Und den Tellern auch nicht.
Da gefallen mir die alten besser.
Mit ausgefahrener Gewindestange würd ich den Dingern nicht weit traun. Und den Tellern auch nicht.
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- tobbi KLEIN
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Auch ich überlege gerade, mir einen vernünftigen Wagenheber zuzulegen, und 4 Aufstellböcke.
Könnt ihr mir einen konkreten Wagenheber und Böcke empfehlen?
Ziel ist, mit dem Wagenheber jeweils vorne und hinten mittig (unterm Differential) den Spiti anzuheben, und dann jeweils 2 Böcke unterzustellen, sodass ich unter dem Wagen arbeiten kann.
Optimaler Weise ist der Wagenheber so kompakt, dass man ihn auch einfach transportieren kann, jedoch ausreichend groß, um mittig von vorne und hinten an die entsprechenden Ansatz-Punkte dranzukommen.
Könnt ihr mir einen konkreten Wagenheber und Böcke empfehlen?
Ziel ist, mit dem Wagenheber jeweils vorne und hinten mittig (unterm Differential) den Spiti anzuheben, und dann jeweils 2 Böcke unterzustellen, sodass ich unter dem Wagen arbeiten kann.
Optimaler Weise ist der Wagenheber so kompakt, dass man ihn auch einfach transportieren kann, jedoch ausreichend groß, um mittig von vorne und hinten an die entsprechenden Ansatz-Punkte dranzukommen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Andi
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Bin zwar ein Gegner von Amateure Treiben Unfug aber die haben grad all das im Angebot.
Für den leichten Spitfire reichen die allemal aus.
Für den leichten Spitfire reichen die allemal aus.
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- Jogi, HB
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Auf den Tellern habe ich 6mm Gummi geklebt, und die Teile stehen stabiler, als ich auch dachte.Andi hat geschrieben:Sorry,die sehen reichlich wacklig aus.
Mit ausgefahrener Gewindestange würd ich den Dingern nicht weit traun. Und den Tellern auch nicht.
Da gefallen mir die alten besser.
Naja, auf den 4 Aluteilen und dann unter dem Wagen liegend das Diff rauspulen möchte ich auch nicht wagen!
Jogi
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- Armin_P
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Re: Anfänger: Aufbocken, Rampe, Wagenheber, ...
Hallo Tobbi!
Ich war heute beim Pickerl Test beim ÖAMTC (das ist das H Gutachten bei Euch in D?), und die beiden Jungs haben gesagt, sie hätten selten einen Spiti in so einem guten Zustand gesehen
Ich habe meinen Spiti vor 10 Tagen geholt, und das ohne Ankauftest.
Ich war so verliebt in den Wagen und habe mich dabei auf den Händler und die Doku der Vorbesitzer verlassen und es drauf ankommen lassen...
Nun, keinerlei Beanstandungen, ich bin sehr froh darüber.
Der eine Mechaniker ließ mich mitschauen und erklärte mir ein paar Dinge unter der Hebebühne.
Unter anderem meinte er, dass die hintere Bremsleitung ohne Schutzgummi in der Klammer sitzt und dadurch am Quer-Holm anschlägt (durch die Vibrationen könnte die Bremsleitung beschädigt werden).
Nun möchte ich morgen den Gummi nachrüsten und muss somit erstmals unter meinen Spiti
Ich habe mir dazu von ATU diesen Wagenheber gekauft und bei Amazon 2 "Micheline" Böcke (made in China).
Ich werde danach berichten, wie es mir ergangen ist...
[EDITH]
Das mit dem Mitnehmen das Wagenhebers ist so eine Sache, das ATU Teil kommt in einem Kunststoffkoffer und ist doch recht sperrig...
[/EDITH]
Ich war heute beim Pickerl Test beim ÖAMTC (das ist das H Gutachten bei Euch in D?), und die beiden Jungs haben gesagt, sie hätten selten einen Spiti in so einem guten Zustand gesehen
Ich habe meinen Spiti vor 10 Tagen geholt, und das ohne Ankauftest.
Ich war so verliebt in den Wagen und habe mich dabei auf den Händler und die Doku der Vorbesitzer verlassen und es drauf ankommen lassen...
Nun, keinerlei Beanstandungen, ich bin sehr froh darüber.
Der eine Mechaniker ließ mich mitschauen und erklärte mir ein paar Dinge unter der Hebebühne.
Unter anderem meinte er, dass die hintere Bremsleitung ohne Schutzgummi in der Klammer sitzt und dadurch am Quer-Holm anschlägt (durch die Vibrationen könnte die Bremsleitung beschädigt werden).
Nun möchte ich morgen den Gummi nachrüsten und muss somit erstmals unter meinen Spiti
Ich habe mir dazu von ATU diesen Wagenheber gekauft und bei Amazon 2 "Micheline" Böcke (made in China).
Ich werde danach berichten, wie es mir ergangen ist...
[EDITH]
Das mit dem Mitnehmen das Wagenhebers ist so eine Sache, das ATU Teil kommt in einem Kunststoffkoffer und ist doch recht sperrig...
[/EDITH]
herzliche Grüße, Armin
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