Ventilreiniger

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Ventilreiniger

Beitrag von frost »

Hallo!

Hat wer von euch Erfahrungen mit Ventilreiniger bei unseren alten Kisten?
Ist die Anwendung bedenkenlos möglich?

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

Ich frage weil ich seit geraumer Zeit gegen hohe HC-Werte im Abgas kämpfe. Aktuell 600-700 ppm im Leerlauf.

Das Problem ist vermutlich, dass mein Wagen die letzten (10?? oder mehr) Jahre viel zu fett und mit viel zu wenig Frühzündung gefahren wurde.
Ist wohl voller Verkokungen die ich da rausbekommen muss.

Alle Zündungskomponenten habe ich ausgeschlossen. Daran liegts nicht...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Andi »

Ich würds nicht in einem so alten Motor von der Konstruktion her verwenden.
(In meinen modernen Fahrzeugen allerdings auch nicht.)
Gibt in diversen MB-Foren aber Leute die drauf schwören-allerdings ohne jeden Nachweis.
Da würde ich eher den Kopf runternehmen und überholen lassen.
Was ich bei meinem Gt hab machen lassen............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilreiniger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hab das als Zusatz zum Benzin (von Liqui moly) bestimmt 10-20 mal bei meinem Rover (BJ 62) reingekippt. Nach dem öffnen des Motors würde ich sagen, es hilft gar nix. Ölkohle ohne Ende auf den Einlassventilen. Ist aber auch klar wenn (wie in diesem Fall) die Ventilschaftdichtungen völlig platt waren :flop:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Rolf »

Doch, diese Zusätze bringen etwas - nämlich den Herstellern viel Geld... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

Na ihr macht mir ja Mut :-)
Habe aber eigentlich genau mit dieser Art von Antworten gerechnet.

Kann man den Zustand eigentlich mit einer Endoskopkamera durch das Kerzenloch beurteilen? Oder sieht man das erst wenn der Kopf unten ist?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilreiniger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich habs mit meiner (billigen) Endoskopkamera versucht, war mir aber nicht sicher was ich da sehe... Ich bin halt kein Arzt :lol: ...

Andere Frage: Steht denn eigentlich fest, das 700 ppm HC im Leerlauf für so ne alte Motorkonstruktion zu viel sind? Ich denke so mal "ins Unreine", dass die Strömungsgeschwindigkeit in den Vergasern im Leerlauf gering ist, so dass sich vielleicht größere Benzintröpfchen bilden die schlechter verbrennen? Hinzu kommt ja, dass im Leerlauf meistens temporär beim aufheizen des Ansaugkrümmers (Auspuffkrümmerabwärme) die u.U. darin befindliche Benzinpfütze verdampft... Das ist ein bekanntes konstruktives Problem der Triumphmotoren... (Auspuff- und Ansaugkrümmer auf der selben Seite)
Bei meinem Spiti war es immer so, dass nach "bummelantem" fahren beim stehen an der Ampel der Leerlauf langsam fetter wurde (gemessen mit Lambdasonde). Wenn man ein Stück Vollgas fuhr und dann im Leerlauf stand war der Leerlauf deutlich magerer.
Bei meinem Spiti fehlt allerdings der "hotspot" zwischen den Krümmern, so dass dieses Problem möglicherweise besonders ausgeprägt auftritt.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Rolf »

Also ehrlich gesagt - ich habe mich in den letzten 20 Jahren, in denen ich mit meinem Spiti gefahren bin, noch nie mit solchen philosophisch-theoretischen Überlegungen beschäftigt. Mein Spiti ist immer prima gelaufen, ich fahre einfach und hab' Spaß dabei. Dafür muss ich nicht irgendwelche ppm-Werte (was auch immer das sein mag...) wissen und brauch auch keine Lambdasonde oder ähnlichen modernen Schnickschnack.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

Die HC-Werte verbessern sich ein wenig bei steigender Drehzahl. Komme so auf ca 400 bei 2000u/min.
Hatte auch Testweise den Vergaser mal auf 1% CO im Leerlauf. Da waren die HC-Werte annähernd gleich hoch. Deshalb auch die Vermutung, dass da einfach der alte Dreck mit rausgepustet wird und es nicht am Gemisch liegt. Ein Mechaniker meinte auch das verbrennt sich irgendwann von alleine. Deshalb meine Frage nach dem Ventilreiniger um diesem Prozess unter die Arme zu greifen.

@Rolf: Ich mache das leider nicht aus Spaß und hätte auch lustigere Baustellen. Aber in diesem Jahr wurden in Österreich die Grenzwerte für Historische Fahrzeuge angepasst. Da ist ein HC-Wert von unter 600ppm im Leerlauf vorgeschrieben. Darüber gibts keinen TÜV mehr...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilreiniger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben: 21. Aug 2018, 11:53... Aber in diesem Jahr wurden in Österreich die Grenzwerte für Historische Fahrzeuge angepasst. Da ist ein HC-Wert von unter 600ppm im Leerlauf vorgeschrieben. Darüber gibts keinen TÜV mehr...
man, man, die Österreicher sind ja scheinbar da noch bekloppter als die Deutschen! Gibt es da echt keine Staffelung nach Fahrzeugalter? Vielleicht musst Du einen (ungeregelten) Kat nachrüsten ... :flop:
Ansonsten versuch doch mal das Smithsventil zu zu machen, vielleicht ist das "HC" ja Öldampf aus dem Ventiltrieb/Kurbelgehäuse...?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

Die Staffelung nach Fahrzeugalter sieht so aus:
alles ab 01.01.1980 darf max 60 ppm aufweisen. Ältere maximal 600.

Mal sehen wie genau das dann in den nächsten Jahren genommen wird. Ich kam heuer auch durch weil "zufällig" der Drehzahlmesser vom Abgastester defekt war. Dann hat man eben manuell die 900 u/min eingetragen und den Prüfzettel vom Abgastester mit 400ppm draufgeklebt.
Einfacher machts das aber auch nicht.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 21. Aug 2018, 12:21 Ansonsten versuch doch mal das Smithsventil zu zu machen, vielleicht ist das "HC" ja Öldampf aus dem Ventiltrieb/Kurbelgehäuse...?
hmm gute Idee. Ich hatte es schonmal offen und hab keinen Dreck oder Öl gesehen. Trotzdem ein Versuch wert. Mache ich wenn ich das nächstemal an einem Abgastester ran komme.
Was hat das Smithsventil überhaupt für einen Nutzen? Ich lese immer nur von Problemen damit :-)
Schön anzusehen ist es jedenfalls. Meine Meinung :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilreiniger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben: 21. Aug 2018, 12:55...Was hat das Smithsventil überhaupt für einen Nutzen? Ich lese immer nur von Problemen damit :-)
Schön anzusehen ist es jedenfalls. Meine Meinung :-)
Ich finde das auch schön und auch technisch interessant! Es ist ein Versuch mechanisch elegant die "blow by" Gase aus dem Kurbelgehäuse umweltfreundlich nochmal zu verbrennen. Später hat man es dann ja wegen der Wartungsprobleme durch eine einfachere Lösung ersetzt (Stutzen in Bereich der Drosselklappen).


Falls es doch schlimmere Ursachen hat:
Ich habe zwischenzeitlich noch im Pinzgauerforum einen interessanten Beitrag eines Slowenen namens Tono gelesen:

" ...
Bezueglich Ventile: du kanst auch ein Druckverlusttest machen, schlecht sitzende Ventile kanst du beim Kompressionstest auch uebersehen. Aus eigener Erfahrung: Renault Clio 1,4, Zentraleinspritzung, Kat; Mechaniker hat ein Auslass-Ventil zu Knapp eingestellt. Folge: Motor lief fast normal und rund, beim Abgastest habe ich aber festgestellt, das HC-Wert um 500 ppm vol lag (normal fuer Kat Fahrzeuge: bis max. 100 ppm vol, neue Fahrzeuge kleiner als 10 ppm. CO war fast in Ordnung (cca. 0,2 % vol). Mit Gasgeben ist auch HC-Wert fast auf Normalwert gefallen. Druckverlusttest hat das Problem zum Vorschein gebracht. Druckverlusttester hat jede bessere Werkstatt. Beim Test wird Brennraum unter Luftdruck gesetzt, ev. Lekage wird mit eingeb. Druckmesser gemessen. Cca. 17 bis 20 % Druckverlust ist erlaubt....


Noch eine Idee: es koennte sein, das das Problem nur an einen Zylinder liegt. Es gibt ein Trick: Delta-HC-Test. Bei Abgasmessung schliest du eine Zuendkerze nach der andere ab und betrachtest, was mit HC's passiert. Wenn die Zuendkerze von einen guten Zylinder nicht zuendet, steigen die HC's, bei einen schlechten Zylinder dagegen nicht oder zumindest sehr wenig. Vorischt Hochspannung, "leeres" Zuendkabel immer ueber eine Zuendkerze an Fahrzeugmasse legen, anonsten koente die Zuendanlage beschaedigt werden! Gute Motortester haben Delta-HC-Test funktion eingebaut (brauchst Du die Zuendkerzen nicht abschliesen), vielleicht ein Bosch-Dienst besuchen...."

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Brüchi »

@ Ferdinand:
Also ich würde jetzt ja niemals schreiben, dass man früher Ölkohle mit eingesprühter Bremsflüssigkeit entfernen wollte.
Darum schreib ich auch nicht, dass das dann extrem stinkt und raucht....Nachbarn sollten ca. 100 Meter weit weg sein :wink: .
Ob's was bringt? Keine Ahnung...zumindest hast Du dann weniger alte Bremsflüssigkeit.
:wink:

Aber ernsthaft : kann man die Vergaser nicht einfach für den depperten TÜV deutlich magerer stellen (und hinterher wieder "richtig" einstellen? )
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Dani Senn »

Oder bei Nacht und Nebel und Regen Kühler Frostschutz (Polyäthylenglukol) bei laufendem Motor in den Vergaser geschüttet hat.
Mann hat das geraucht und gestunken, aber die Abgaswerte konnten meistens dadurch verbessert werden :Harry:
Heute würdest Du damit für einige Zeit hinter Gittern landen.
Bodeblääch Dänu
Antworten