Ventilreiniger

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

wunderbare Methoden :-)

Ja ich hab ja noch Zeit bis zum nächsten TÜV, beobachte das Verhalten und mache die vorgeschlagenen Tests. Ob ich es rein durch Vergasereinstellung hinbekomme um es nachher wieder zurück zu stellen muss ich ausprobieren. Mit den 1% CO hat es den HC-Wert nicht sonderlich interessiert. Das ist schon ein ganzes Stück magerer als normal.

Einen 4 Gastester müsste man in der Garage haben... :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Ventilreiniger

Beitrag von TR injektion »

Hallo

spar dir die Versuche du wirst es niemals schaffen,diesen Wert von 60 ppm HC zu erreichen.
Wenn du die Maschine jetzt noch magerer einstellst, bekommst du ab x CO eine unvollständige Verbrennung und der HC schiesst nach oben weg. Wenn deine Maschine einen HC Wert hätte, von ca 150 ppm im Leerlauf wäre sie richtig gut.
Das ist aber auch nur mit einer zahmen Nockenwelle zu erreichen.
Und mit einer Zündspule die dir einen richtig starken Funken liefert.
Z.B. ein TR 6 mit Kat und Lambdageregelter elektronischer Benzineinspritzung schafft einen Wert von ~ 40 ppm HC.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ventilreiniger

Beitrag von kamphausen »

Bei der Bremsflüssigkeitsmethode sollte man vorher bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr bescheid sagen...das die nicht ausrücken müssen...
Aber die Ventile sind danach sauber, weil das Zeug extrem heiß verbrennt und sämtliche Verkokung lößt / mitnimmt...

Hab ich mir sagen lassen...

Kopf runter ist aber garantiert die umweltfreundlichere Variante.....

Peter
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

wenn man sich das mal im Kleinen ansieht wird einem schon schlecht: https://youtu.be/HaS2-hK7zvs
Dann kommt mal im Winter der Kopf runter.
Danke für all eure Tipps!
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Andi »

Ansonsten kann ich dir auch für 20 Euro(Forumspreis) einen Liter Morgenurin schicken.
Harnstoff verbrennen die modernen Fahrzeuge ja auch,da kann Greenpace nicht meckern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilreiniger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 23. Aug 2018, 10:57 Ansonsten kann ich dir auch für 20 Euro(Forumspreis) einen Liter Morgenurin schicken.
Harnstoff verbrennen die modernen Fahrzeuge ja auch,da kann Greenpace nicht meckern.

.. na na na! Die haben einen Katalysator :happywink: ! Im Übrigen Dein Morgenurin enthält hoffentlich doch zu wenig Alkohol um zu brennen :lol: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Andi »

Habs ehrlicherweise noch nie versucht anzuzünden-aber gefiltert ist es schon von wegen Kat :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilreiniger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:LEHRER: Also hier nochmal zur Erklärung: Andi machte einen seiner üblichen Scherze! Eine wässrige Lösung von irgendwas, nie nie, niemals nicht in den laufenden Motor kippen! Gaaanz schlechte Idee (Wasser = nix komprimieren, nix verbrennen = Wasserschlag... böser Motorschaden). Der Harnstoff (die Wirkkomponente aus Andis Morgenpipi) wird als "Adblue" hinter dem Motor auf einen "SCR-Katalysator" gespritzt (SCR = selective catalytic reduction"). Das " Pipi" verwandelt sich dabei in Harnstoff und dieser reagiert mit dem bösen, bösen NOx zu sympathischen Stickstoff...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Brüchi »

:BRAVO: Genau.
Denn vorne sprüht man, um den FahrSPASS zu erhöhen, eher etwas LACHgas rein ...... schon hat der Motor fröhliche Extra- PS...... bis man zur HEULsuse wird weil der Motor verreckt ist und beim Zerlegen stellt sich wegen der Schäden der SchrauberFRUST ein.

Aber, äh, was wollte ich eigentlich sagen????? :shock: :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Andi »

Volker
Ich werde den Lieferungen Warnhinweise beilegen :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

Ich habe jetzt einen anderen Verdacht.
Parallel ist mir ein höherer Ölverbrauch aufgefallen.
Ich fahre den GT6 nun das 4. Jahr und er hat immer schon etwas Öl gebraucht. Habe aber nie auf die Menge geachtet.
In diesem Jahr hatte ich aber schon öfter nachfüllen müssen...
Als habe ich mir die letzten 400km mal genau angesehen. Da gingen 300ml weg. Das wären dann hochgerechnet etwa 750ml auf 1000km.

Wenn ich die Zündkerzen direkt nach einer Fahrt kontrolliere ist die Kerze von Zylinder 1 deutlich nass. Sieht nach Öl aus.
Kompression ist auf allen Zylindern identisch.

Können die schlechten HC-Werte auch vom Öl in Zylinder 1 kommen?
Hatte bisher leider noch keine Gelegenheit für einen weitere Abgastest.

Was ich bisher so im Forum gelesen habe klingt das nach Ventilschaftführung, oder? Kann man de auch einzeln tauschen oder ist das dann nur eine Frage der Zeit bis alle kommen?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Ruediger »

Klar kann ein erhöhter HC Wert auch von verbrennenden Öl kommen. Ventilschaftgummis aber auch Ölabstreifringe am Kolben kommen in Frage.
Ventilschaftgummis würde ich alle erneuern, wenn man sich schon die Arbeit macht. Leicht zu prüfen sind die auch. Ventildeckelrunter und mir Schraubenzieher prüfen, ob diese hart sind oder sich vom Schaft bereits gelöst haben.
Ölabstreifringe machen sich meistens bemerkbar, wenn bei Gaswegnahme während der Fahrt hinten eine blaue Raucheolke rauskommt. Am besten fährt mal jemand hinter dir her. Denke aber, dass die Svchaftgummis das wahrscheinlichste sind.

Gruß
Rüdiger
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ventilreiniger

Beitrag von frost »

Hallo Rüdiger!

Ventilschaftgummis? Ich dachte da gibts nur die Führungsbuchse in der das Ventil steckt.
Kannst du mir das Teil das ich mit dem Schraubenziehen prüfen soll auf dieser Zeichnung zeigen?
2018-08-29 22_14_37-WHB GT6 - Google Drive.png
Auf blaue Wolken habe ich schonmal geachtet. Konnte ich so im Rückspiegel nicht feststellen. Ist aber wohl wie du sagst alleine nicht ganz einfach.

lg,
Ferdinand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Markus Simon »

Ventilschaftdichtungen gibt's beim Spiti nur wenn das mal einer Nachgerüstet hat - serienmäßig gibt's da nix !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ventilreiniger

Beitrag von Ansgar »

Moin
Innere Ventilfeder raus, neue äußere in guter Qualität einbauen,und z.b GM Ventil Abstreifkappen .
Dazu muss der Kopf nicht runter,
Forumssuche hilft weiter.
Gruß
Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten