Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von jr1500 »

greasemonkey hat geschrieben: 28. Mai 2019, 10:31 Öl mitzunehmen find ich dagegen nutzlos. Wird älter und älter, kann ne Sauerei machen wenns ausläuft und ich kenne keine Situation wo man mal schnell am Straßenrand dringend einen Liter Öl braucht.
Wenn ich in einem Auto unterwegs bin das Öl verbraucht habe ich auch welches dabei.

Nervt mich einfach wenn ich das an der Tanke für den vierfachen Preis kaufen muss.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Genau! Deswegen habe ich auf Reisen über 500 km auch immer einen Liter Öl dabei. Wie schon gesagt - an Tankstellen ist es sauteuer. Und 20W-50 bekommt man an Tankstellen sowieso nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Andi »

Eurer Strecke kann man dann anhand der Ölspur folgen oder wie?
Auch ein Engländer darf nicht mehr als schwitzen.
Wenns tropft wird repariert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Meine letzte Urlaubstour ging über 3.500 km. Da darf man ruhig insgesamt 1 Liter Motoröl nachfüllen und dann ist es bequem, wenn man diese Literdose dabei hat.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von greasemonkey »

Ist bei euch der Ölverbrauch höher wenn ihr die gefahrenen Kilometer am Stück runterspult? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Ölwechsel (ca. 5-7000 km) eigentlich grob so viel Öl ablasse, wie danach wieder eingefüllt wird. Also fast kein Verbrauch. Ich fahr allerdings auch selten mehr als 200 km am Stück.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von jr1500 »

Ölverbrauch hängt von der Motorkonstruktion, vom Motorverschleiß (Laufleistung) und auch von der Fahrweise ab.

Kaum messbarer Verbrauch auf 7 tkm beim Spitfire ist aber ein echt guter Wert.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Andi »

Bisle Öl darf jedes Fahrzeug verbrauchen,so ein altes auch ein wenig mehr.

3500 km-Respekt du Masochist.
1400 km an einem Wochenende war mein längstes.

Bei mir reicht es beim jährlichen Ölwechsel etwas mehr reinzuschütten als rauskam.
Da lagen dann aber auch so um die 10000km an.Schätze mal so 1/4 bis 1/2 Liter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Mangouman »

Am meisten bisher hat mein Allererster gebraucht. Ein E 21 / 320-6
Hat sich einen Liter gegönnt.
Pro 1.000 km.
Da war Ölwechsel quasi unnötig.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Andi »

BMW-Ventielschaftdichtung-Blauer Rauch.
Hatte auch zwei E21,einen 1502 und einen E30.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Egal mit welchem Fahrzeug - nach schnell gefahren, langen Autobahnetappen (Dauervollgas) konnte ich immer einen deutlichen Ölverbrauch feststellen. Ist wohl normal. So fahr ich inzwischen aber nicht mehr. Bringt kaum Zeitgewinn, sondern nur Stress, höhere Kosten und Verschleiss.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von zuhn »

@rolf wie Schnell fährt dein Spitti den unter Dauervollgas? Der Unterschied zwischen 90 und 120 ist doch sowieso auf die endgültige Reisegeschwindigkeit kaum spürbar?!

Mehr als kurzfristig 120 km/h hab ich meinem noch nicht zugetraut... vielleicht bin ich auch ein wenig ängstlich :-vh aber mehr als 120 möchte ich meinem jedenfalls nicht dauerhaft zu trauen (ich hab allerdings auch kein OD und den 1500er)

Öl:
selbst bei meinem neuzeitlichen Wagen hab ich immer einen Liter dabei, manchmal springt die Lampe fürs Öl dann doch an ... (vielleicht sollte ich aber auch mal häufiger den Ölstand prüfen :sadwink: )

Um aufs wesentliche zurückzukommen:
1. nochmal Danke für die Links
2. Kleinteilie wie Kondensator Unterbrecher einen Schraubendreher, und ein paar Schlüssel, Sicherungen, Ersatzbirnen und vor allem (@greasemonkey) Ratschenbändl (dieses Wort Feier ich total, habe ich noch nie zuvor gehört, aber besser kann man einen Kabelbinder wohl nicht beschreiben,) sowie ZK, Keilriemen, Reifenflickzeug und Sprit werde ich wohl mitnehmen (eigentlich fast wie bei meiner Schwalbe) größere Teile wie Anlasser, Kreuzgelebk und Radlager lass ich zu Hause. Ich bin schon froh das ich mit dem Spitti und meiner Frau in den Urlaub darf :oops:, wenn was größeres kaputt geht würde ich das zwar gern selbst reparieren, aber dafür den Fanilienfrieden aufs Spiel zu setzen ist schon ne schwere Entscheidung :-vh Ich kenne mich... Hätte ich ein Kreuzgelenk dabei würde ich es auch „schnell“ selbst tauschen und schwups ist mal ein ganzer Tag dahin ... :D und da ich selten länger als eine Woche unterwegs bin riskier ich es mit dem gelben Engel nach Haus zu fahren.

Beste Grüße Michael
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Ich bin früher oft die A31 gefahren.
250 km fast immer leere Autobahn.
Und dann bin ich zwischendurch ab und zu mal 30, 40 oder 50 km Vollgas gefahren - so etwa 160 km/h. Kein Overdrive.
Nach solchen Eskapaden hat immer viel Öl gefehlt.

Ansonsten fahre ich auf der Autobahn aber immer nach Möglichkeit konstant 120 km/h, etwa 4.250 Upm. Da fühlt sich der Motor richtig wohl, habe ich das Gefühl... Ich bin bis vor ein paar Jahren mit meinem 1500er Spiti oft von Oldenburg nach Bonn bzw. umgekehrt gefahren. Streckenlänge 400 km. Da hat sich das mit den 120 km/h als optimal erwiesen. Man kommt, wenn die Autobahn frei ist, dabei ganz gut voran.

Ich meine sogar, dass der Motor auch 4.500 Upm auf Dauer gut verträgt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von zuhn »

Das ist gut zu wissen, dass nach oben noch Reserven vorhanden sind ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen... Ob meiner die 160kmh schaffen würde kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, es sei denn es gibt viel Raum und Zeit und am besten ist der Raum dann noch in Fahrtrichtung geneigt :D :-vh
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Andi »

Ich fahre nach Möglichkeit überhaupt nicht erst auf die Autobahn.
Leute-fahrt gemütlich und genießt die Landschaft,die Gerüche und den Sound bei 80-110 kmh.
Wer hetzt euch im Urlaub?
Ich fahr nicht mal mit meinen modernen Fahrzeugen auf die Bahn wenn ich Zeit habe.
Laß doch doppelt so lang dauern,ist aber 10 mal mehr Genuß.
Bzw überhaupt Genuß.
Autobahnen kotzen mich an.Nur noch Idioten unterwegs.Rechts ist frei und in der Mitte wird mit 100-120 gefahren und mit dem Tempo auch mal ebend auf die linke Spur gewechselt weil man 3 kmh schneller ist als der andere Idiot.

Brauch ich nicht mehr.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Da hat Andi ja vollkommen recht, aber ich bin beruflich jahrelang jede Woche zwischen Bonn und Oldenburg gependelt. Da muss man schon die Autobahn nehmen - auch mit dem Spiti.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten