Welches Öl nach Standzeit...

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
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Bellini
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Bellini »

greasemonkey hat geschrieben: 30. Okt 2019, 08:55 Motoröl, Hautcreme und HIFI-Anlagen - die letzten Rückzugsgebiete des Voodoo...
:mrgreen: :mrgreen: das stimmt wohl... Ich benutze dieses Penrite Motoröl (20/60) für einen MG Bj 60 und frage mich auch jedes Mal, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Aber bei jedem Ölwechsel gibt es einem das Gefühl, etwas richtig gutes für seinen Motor getan zu haben... :-vh

Einen tatsächlichen Unterschied gibts aber schon, das sind die unlegierten Öle, also völlig frei von Reinigungsadditiven. Aber eher was für Vorkriegsmotoren.

LG, Stephan
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Mangouman
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Mangouman »

Ich kenn Leute, die rauchen für Euro 12,- Kippen am Tag weg und jammern,
dass ihr Öl alle 2 Jahre ein paar Euro mehr kostet, wie die Baumarktsuppe....
<> Königlich Bayerisch <>
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Ansgar
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Ansgar »

zum reinen durchspülen habe ich früher immer Dieselöl benutzt und den Motor dann maximal auf 45°C laufen lassen.
Nicht mit fahren und keine hohen Drehzahlen. (wurde geschrieben)

Moin
Ganz dünnes Eis, ups jetzt ist der Triumph Motor kaputt.
Ich würde einfach mehrere kurze Ölwechsel intervalle mit z.b 20/50 Öl machen, wird zu dünnes Öl verwendet kann es vorkommen
das der Motor auch wenn noch keinen Lagerschaden hat einen bekommt. (sauber gespült).

Winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Andi
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Andi »

Unter spülen verstehe ich den Motor mal im Stand laufen zu lassen.
Rumfahren oder höhere Drehzahlen würde ich nicht riskieren.
Bei den letzten Restaurationen hab ich die Motoren eh zerlegt und alles mit Altbenzin gewaschen.
Beim zusammenbau natürlich alles reichlich mit Öl eingesetzt.
Da hat man mehrere Ölwechsel lang immer ganz klares Öl-immer faszinierend wieviel Kilometer das sauber bleibt.
Wechselintervall jährlich bei ca 10000km.Werd Alt,fahr nicht mehr so viel :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Reiner
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Reiner »

greasemonkey hat geschrieben: 30. Okt 2019, 08:55 ...
Die Idee mitm Diesel find ich interessant, aber wie entsorgt man dreckigen Diesel? Einfach zum anderen Altöl dazu? Als Grillanzünder abfackeln würd ich den ja eher nicht. :twisted:
Bei uns freut sich die Stadtreinigung immer über Zusätze im Öl, die die Pampe etwas verflüssigen. Wie das aufgearbeitet wird... keine Ahnung :wink: Von daher, Diesel oder Dieselöl im Altöl - null Problem :wink:
VG Reiner
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Lilitz
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Lilitz »

Okay, also momentan ist noch uraltes Öl drin, das mach ich raus, pack 15W40 und so Motor-Flush rein, lass das 10-15 Minuten im Leerlauf laufen, lass es raus (über Nacht alles austropfen lassen(Ölwanne ab)) und mach dann 20W50 und neuen Ölfilter rein?
Stimmt so?

Hab auch von Eni mir sagen lassen: AGIP Novecento 20W-50 (Über 0°C) und AGIP Novecento Racing 10W-40 (ganzjährlich)

Ich hab vor, das Auto das ganze Jahr zu fahren.. Temp. von ca.-10 °C bis +40° etwa...
Trotzdem 20W50 oder wie Eni sagt: 10W40 Racing-Öl?
(Ein freund arbeitet bei Eni)

Gruß Lilitz
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Bellini
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Bellini »

Ich würde 20W50 nehmen, wie ja auch herstellerseitig vorgesehen. Unsere Motörchen haben viele größere Toleranzen als moderne Motoren (für die das 10W40 racing vorgesehen ist) und brauchen deshalb höhere Viskosität.

LG,
Stephan
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Lilitz
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Lilitz »

Also 20W50 nach dem spülen?

Welches ist den empfehlenswert?
Hab hier mal ein paar Optionen gefunden, hab aber keine Ahnung von 20w50:
https://www.amazon.de/WAGNER-Hochleistu ... NrPXRydWU=

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Tourin ... 863&sr=8-7

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1129-C ... 863&sr=8-9

https://www.amazon.de/Comma-CLA20505L-2 ... 63&sr=8-12

https://www.amazon.de/Castrol-Classic-2 ... 863&sr=8-6

Welches soll ich benutzen, wenn ich jedes Jahr Ölwechsel mache?
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marc
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

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Lilitz
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Lilitz »

Sorry, aber ich halte nicht besonders viel davon, das billigste Öl in ein schönes 45 Jahre altes auto zu kippen...
Andere Vorschläge?
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Ruediger
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Ruediger »

Ich nehme immer Castrol Classic - aber jeder hat seine eigen Philosophie
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
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Bellini
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Bellini »

Lilitz hat geschrieben: 3. Nov 2019, 15:40 Sorry, aber ich halte nicht besonders viel davon, das billigste Öl in ein schönes 45 Jahre altes auto zu kippen...
Andere Vorschläge?
Dann wirst du hier vielleicht fündig werden: Schöne alte Öle hergestellt noch von einem Familienbetrieb :geeni: https://www.stevens-shop.de/shop/Oel-fu ... a937970c55

Ob's das jetzt aber braucht, steht auf einem anderen Blatt.. Sehr viel Voodoo dabei, wie weiter oben schon zurecht gesagt... :wink:

Anstelle des 20W50 kannst du mA auch 20w60 nehmen, aber ist bei einem gesunden Spit Motor im Normalbetrieb eigentlich nicht nötig.

LG,
Stephan
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Dr.No
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Dr.No »

Ruediger hat geschrieben: 3. Nov 2019, 16:38 Ich nehme immer Castrol Classic - aber jeder hat seine eigen Philosophie
Ich tatsächlich auch, auch wenn es einige Euronen mehr kostet. Keine Probleme damit. :top:
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Mangouman
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Mangouman »

Lilitz hat geschrieben: 3. Nov 2019, 15:40 Sorry, aber ich halte nicht besonders viel davon, das billigste Öl in ein schönes 45 Jahre altes auto zu kippen...
Andere Vorschläge?
Zum Thema Motorspülen und nach 15 Min. wieder raus, oder für den Betrieb danach ?
Dafür verwende ich z.B. das da:

https://www.amazon.de/gp/product/B009ER ... UTF8&psc=1

Hat in diversen Tests ganz gut abgeschnitten.
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greasemonkey
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Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von greasemonkey »

Dieses "ganz billige" von Marc empfohlene hat immerhin eine Freigabe nach API SL "Benzinmotorgeeignet - Motoröl für höchste Anforderungen gültig ab 2001" /CF "Öle für schwere Belastungen entsprechend MIL 2104C " und die richtige Viskosität
Klingt für mich nicht nach Schrott. Aber jeder wie er will.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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