Neue Tuningteile

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Neue Tuningteile

Beitrag von Harry »

Nach dem Toneau für Allwetterfahrer, und den elektrischen Kompressoren für die SU Vergaser, hier jetzt die neuste Entwicklung:
Belüftete und gelochte Bremstrommeln!!! (Prototypen)
ventedDrums.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von marc »

Ist das ein April Scherz? :oops:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von SvenK »

Frisch aus dem Drucker :-vh
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von Dani Senn »

:WALL: :WALL: :WALL: :WALL: :WALL: :WALL: :never:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von greasemonkey »

@Harry:
Was nimmst Du für ein CAD Programm? Sieht nicht schlecht aus. Aber wie willst Du die Teile fertigen? Metall-3D-Druck scheidet ja wohl aus. Aus Kunststoff drucken und per verlorene Form aus Stahl giessen und später ausdrehen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von markus1979 »

greasemonkey hat geschrieben: 2. Apr 2020, 11:33 @Harry:
Was nimmst Du für ein CAD Programm? Sieht nicht schlecht aus. Aber wie willst Du die Teile fertigen? Metall-3D-Druck scheidet ja wohl aus. Aus Kunststoff drucken und per verlorene Form aus Stahl giessen und später ausdrehen?
Das sollte vermutlich ein Aprilscherz sein :wink:
ich glaube auch fest daran, dass die abgebildeten Teile maximal 2 cm im Durchmesser sind, und aus irgendeinem Lego Bausatz oder ähnlichem kommen :happywink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von greasemonkey »

Soweit ich die Dinger im Kopf habe, stimmt zumindest die Befestigung an der Nabe genau. Das Bild ist ein gerendertes 3D-Modell und kein abfotografierter existierender Gegenstand. Mir persönlich wäre die Konstruktionsarbeit entschieden zuviel Overhead für einen Aprilscherz. Das geht nämlich nicht in 20 min. über die Bühne.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von Harry »

Gerendertes (schlecht!) 3D Modell.

Die Herstellung des Modells ist nicht soo auiwändig.

Kontur - Drehverfahren - Bohrlöcher - Fasen an einigen Löchern - Kopieren - Positionieren - Lichtquelle - Rendern.

Das geht schneller als man denkt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich finde das ist ein absolut angemessener Harry-Aprilscherz, man darf von Ihm solide recherchierte, sorgfältig durchdachte und ausgeführte Aprilscherze erwarten :geeni: :-vh ...
Mich wundert , dass bisher nicht die Frage aufkam warum die Idee dahinter Unsinn ist? Harry möchte sich bestimmt dazu äußern :happywink:

(Ich als technischer Laie mutmaße mal: Der eindringende Dreck würde den Bremsmechanismus in kurzer Zeit lahmlegen??)

LG
Volker
(P.S: Die Konstruktion des Radbremszylinders an der Hinterachse war vermutlich auch nur ein Aprilscherz von H. Webster ... leider haben die Triumph-Verantwortlichen das auch nicht verstanden...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von Andi »

Also echt,auf den ersten Blick hab ich das ganze für möglich gehalten.
Unsinn beim Spitfire aber sonst .......
Wie kommt man auf sowas?
Gibt es das vieleicht zb Flugzeugbremsen oder ähnliches?

Und Harry :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von jr1500 »

Also wirklich, ich finde das mach solche Bremstrommeln genauso wenig braucht wie elektrische Lüfter, verbesserte Fahrwerke und Motortuning ... :happywink:
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von LaVitesse »

Klugschnackermodus an 8) :
Es gab mal die Idee einer sog. „Kronenbremse“.
Die verbindet die Eigenschaften von Trommelbremse und Scheibenbremse.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Foto habe ich auf die Schnelle leider keins gefunden... :(

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von xsivelife »

jr1500 hat geschrieben: 2. Apr 2020, 13:00 Also wirklich, ich finde das mach solche Bremstrommeln genauso wenig braucht wie elektrische Lüfter, verbesserte Fahrwerke und Motortuning ... :happywink:
@Rolf: „Ohne innenbelüftete Trommelbremsen“ 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von Harry »

greasemonkey hat geschrieben: 2. Apr 2020, 11:33 @Harry:
Was nimmst Du für ein CAD Programm? ....
Momentan benutze ich Vectorworks, ich habe aber auch schon mit Autocad, Solidworks und ein wenig Archicad gearbeitet.
Ausserdem 3D Studio Max und auch mit Cinema 4D

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neue Tuningteile

Beitrag von greasemonkey »

Frag nur weil ich mich zur Zeit ein wenig in Autodesc Fusion 360 einarbeite. Naja für 3D gedruckte Ersatzteile reichts aber so was wie Du krieg ich noch nicht hin.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten