Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile 3 verschiedene 20W50 Öle von Liqui Moly, die sich im Preis unterscheiden. Kennt ihr die Unterschiede der Eigenschaften oder ist das mehr ein Marketing Gag? Ich dachte ich kann jedes 20W50 fahren.

Hier ein Foto von den 3 Ölen.

Gruß
Thorsten

Bild
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

Die Unterschiede sind die Additivierung und die Basis, Erstraffinat, Altöl oder Teilsynthese. Wichtig sind die Buchstaben nach der API.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Rolf »

Das rechte ist doch eindeutig ein Motorradöl. Würde ich nicht im Spitfire fahren. Motorradöle müssen bei fast allen Motorrädern gleichzeitig die Aufgabe des Getriebeöls mitübernehmen (Ausnahme z.B. bei den luftgekühlten BMW-Boxern mit separatem Getriebe) und/oder enthalten entsprechende Additive nach der japanischen JASO-Norm. Sind meistens auch für weit höhere Drehzahlen ausgelegt. In allen Motorradforen wird davon abgeraten, das im Auto zu verwenden.

Meines Wissens sind die Öle von Liqui Moly allesamt Erstraffinate.

Und 20W-50 ist swiw immer mineralisch, also weder teil- noch vollsynthetisch. [Nachträglich ergänzt aufgrund Hinweis von Marc: Es gibt 20W-50 für Motorräder auch teil-/vollsynthetisch.]

Manche Öle sind auch speziell für Dieselmotoren vorgesehen.

Aber: Das sind doch alles Dinge, die auf den Behältern drauf stehen. Einfach mal genau durchlesen...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 4. Dez 2020, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

Die Basis habe ich nicht auf LM und auch nicht explizit auf 20W50 bezogen. Rolf hat da natürlich Recht, steht alles auf den Kanistern. Die Motorradöle in 20W50 sind fast immer halbsynthetisch. Wie es explizit bei LM ist weiß ich nicht. Ab API SN schafft man nur mit Mineralöl nicht mehr.

https://www.motorradtechnik-engelmann.d ... ten/20w50/

Hab gerade sogar was von LM gefunden...

https://www.ato24.de/de/liqui-moly-moto ... treet.html
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Rolf »

LM schreibt über das in dem Bild rechts abgebildete Motorradöl:

"Mineralisches Öl, entwickelt für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motoren, die normalen bis erhöhten Betriebsbedingungen unterzogen werden. Geeignet für Motoren mit und ohne Nasskupplung."

Und:
Es ist zwar ein rein mineralisches Öl, erfüllt aber trotzdem API SN, sogar "SN plus".

Dieses Öl erfüllt auch die JASO-Norm; d.h. es enthält keine Additive, die bei einer Nasskupplung zum Durchrutschen der Beläge führen könnten. Aber das gilt ja für alle mineralischen Motoröle.

Ich würde dieses Öl nicht für meinen Spitfire KAUFEN - ganz einfach deshalb, weil es nicht dafür gedacht ist. Andererseits glaube ich aber auch nicht, daß es dem Motor schaden würde. Und daher würde ich es, wenn es schon da rumsteht, aufbrauchen...



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

Hm, ich dachte bei mineral wäre bei SL Schluss. Ich fahre im Spit 10W60, bei 20W50 reicht SG oder SH völlig aus, aber wir brauchen nicht noch einen Öl Thread - da fällt mir ein - ich muss mal wieder an meine Schwenklager... :shock:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Andi »

Bei denen ist die ÖLsorte egal.Nur als Tip.
Läuft ja eh wieder raus. :geeni:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Touring High Tech 20/50 von Liqui Moly, fahre ich seit Jahren.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von jr1500 »

Meinem Garagenboden ist es egal mit welchem Öl er eingesaut wird ... :sadwink:
Antworten