Anhänger als Hebebühne
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Anhänger als Hebebühne
Guten Morgen,
es wird wärmer und das Thema an Autos schrauben kommt wieder mehr hoch.
Mir kam gerade eine - vielleicht blöde Idee - und wollte nach eurer Meinung fragen.
Die Hebebühne habe ich mir abgeschminkt. Ich hätte zwar den Platz, aber leider zu viel Gefälle. Keine Chance hier eine Hebebühne aufzustellen. Auf 4,5 Meter über 20 cm Höhenunterschied. Ich müsste eine Stufe einbauen, was ich aber nicht möchte, denn dann käme ich nicht mehr barrierefrei in den hinteren Bereich meiner Scheune - das Gefälle geht zum Scheunentor hin.
Dann hatte ich den Entschluss gefasst aus Balken eine Rampe zu bauen. Mit dem Auto nach hinten fahren, Rampe hinstellen, auffahren - passt. Das ganze gut dimensioniert, damit ich auch gut drunter passe und was arbeiten kann. Problem: Dann habe ich die beiden Rampen-Teile, die ja nicht klein wären, ewig rumstehen.
Heute morgen spritzte mir nun ein Gedanke ins Hirn. Ich habe einen großen Baumaschinen-Transport-Anhänger. Ladefläche 4,5 x 2 Meter (flächig, also keine Lücken im Boden), 2,2 Tonnen Zuladung.
Ich könnte den vorwärts in die Scheune fahren, das zu wartende Auto drauffahren, den Anhänger mit Hilfe von Wagenhebern in die Waagrechte bringen, die Auffahrrampen mit einer Balkenkonstruktion (einem Bock über beide Rampen, damit das stabil ist) ebenfalls in die Waagrechte bringen, das Auto auf die Auffahrrampen fahren und hätte viel Platz drunter.
So in etwa:
Ans Ende der Auffahrrampen natürlich ein Stop-Balken, damit ich nicht runter fahre.
Was meint ihr?
es wird wärmer und das Thema an Autos schrauben kommt wieder mehr hoch.
Mir kam gerade eine - vielleicht blöde Idee - und wollte nach eurer Meinung fragen.
Die Hebebühne habe ich mir abgeschminkt. Ich hätte zwar den Platz, aber leider zu viel Gefälle. Keine Chance hier eine Hebebühne aufzustellen. Auf 4,5 Meter über 20 cm Höhenunterschied. Ich müsste eine Stufe einbauen, was ich aber nicht möchte, denn dann käme ich nicht mehr barrierefrei in den hinteren Bereich meiner Scheune - das Gefälle geht zum Scheunentor hin.
Dann hatte ich den Entschluss gefasst aus Balken eine Rampe zu bauen. Mit dem Auto nach hinten fahren, Rampe hinstellen, auffahren - passt. Das ganze gut dimensioniert, damit ich auch gut drunter passe und was arbeiten kann. Problem: Dann habe ich die beiden Rampen-Teile, die ja nicht klein wären, ewig rumstehen.
Heute morgen spritzte mir nun ein Gedanke ins Hirn. Ich habe einen großen Baumaschinen-Transport-Anhänger. Ladefläche 4,5 x 2 Meter (flächig, also keine Lücken im Boden), 2,2 Tonnen Zuladung.
Ich könnte den vorwärts in die Scheune fahren, das zu wartende Auto drauffahren, den Anhänger mit Hilfe von Wagenhebern in die Waagrechte bringen, die Auffahrrampen mit einer Balkenkonstruktion (einem Bock über beide Rampen, damit das stabil ist) ebenfalls in die Waagrechte bringen, das Auto auf die Auffahrrampen fahren und hätte viel Platz drunter.
So in etwa:
Ans Ende der Auffahrrampen natürlich ein Stop-Balken, damit ich nicht runter fahre.
Was meint ihr?
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- Brüchi
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Re: Anhänger als Hebebühne
Na, wenn alles stabil ausgelegt ist...warum nicht? Natürlich darf sich dann auch nichts bewegen/verrutschen/kippeln.
Allerdings würde ich beide Seiten der Auffahrrampen mittels Böcken o.Ä. sichern, nur auf den Wagenheber am Anhänger würde ich mich nicht verlassen. Die Böcke sollten dann auch "aktiv" mit den Rampen verbunden werden , also eine feste Verbindung durch Schrauben/Bolzen o.Ä. haben.
Dann wäre es auch möglich, den Anhänger wieder zu entfernen wenn der Wagen auf der Konstruktion steht.
Der Winkel der Auffahrrampen beim drauf fahren ( Bild1) wäre klein genug bzw die Bodenfreiheit vom Spiti reicht noch aus?
Allerdings würde ich beide Seiten der Auffahrrampen mittels Böcken o.Ä. sichern, nur auf den Wagenheber am Anhänger würde ich mich nicht verlassen. Die Böcke sollten dann auch "aktiv" mit den Rampen verbunden werden , also eine feste Verbindung durch Schrauben/Bolzen o.Ä. haben.
Dann wäre es auch möglich, den Anhänger wieder zu entfernen wenn der Wagen auf der Konstruktion steht.
Der Winkel der Auffahrrampen beim drauf fahren ( Bild1) wäre klein genug bzw die Bodenfreiheit vom Spiti reicht noch aus?
....little car, big fun...
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Re: Anhänger als Hebebühne
Die Zeichnung ist nur schematisch. Der Spitfire kann da ganz problemlos hochfahren - war er auch schon (nicht weil defekt, sondern wegen Umzug). Ausserdem kann man den Hänger so nach hinten kippen, dass Auffahrrampen und Ladefläche eine Linie bilden, dann gibt es gar keinen Knick.
Zusätzliche Böcke unter die andere Seite der Auffahrramen? Das finde ich riskant. Wenn die Verbindung Hänger zu Rampe sozusagen beweglich/knickbar ist, bleiben die auf jeden Fall zusammen. Wenn ich die Auffahrrampen separat abstütze und der Anhänger - aus welchem Grund auch immer - wackelt, könnten sich die Rampen aushaken und dann wäre das sehr schlecht. Der Übergang Rampe-Hänger läuft in einer Schiene und kann sehr variabel montiert werden. Es darf sich nur nicht aushebeln, den Teil hätte ich dann mit Gurten zusätzlich gesichert.
Zusätzliche Böcke unter die andere Seite der Auffahrramen? Das finde ich riskant. Wenn die Verbindung Hänger zu Rampe sozusagen beweglich/knickbar ist, bleiben die auf jeden Fall zusammen. Wenn ich die Auffahrrampen separat abstütze und der Anhänger - aus welchem Grund auch immer - wackelt, könnten sich die Rampen aushaken und dann wäre das sehr schlecht. Der Übergang Rampe-Hänger läuft in einer Schiene und kann sehr variabel montiert werden. Es darf sich nur nicht aushebeln, den Teil hätte ich dann mit Gurten zusätzlich gesichert.
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Re: Anhänger als Hebebühne
Zeichnung 1 funktioniert nur wenn der Hänger am Zugwagen hängt,sonst knickt das zusammen.
mfG Harry
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- Brüchi
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Re: Anhänger als Hebebühne
ich kenne solch grosse Anhänger nur mit Stützen, zumindest hinten.
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Re: Anhänger als Hebebühne
Auf solche Details bin ich jetzt nicht eingegangen. Die Stützen habe ich abmontiert, weil ich die noch nie brauchte und dann stehen die so weit oben raus. Es geht mehr um die Frage, ob etwas dagegen spricht, die Rampen als Bühne zu nutzen. Und für längere Arbeiten hätte ich statt der Stützen auch lieber Wagenheber oder genau zugesägte Balken verwendet, die ich unter den Rahmen des Anhängers stelle, einfach weil mir das einen stabileren Eindruck macht. Die Stützen werden ja nur mit so Klemmschrauben festgezogen. Wird schon funktionieren, aber ist mir zu unsicher, wenn ich da drunter liege.
- dyngo
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Re: Anhänger als Hebebühne
Funktioniert erst im sommer.
Momentan ist kein platz frei in intensive care.
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- MiSt
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Re: Anhänger als Hebebühne
Wenn Du das Ganze rumdrehst, also bergab auf den Anhänger fährst bzw. direkt auf der Rampe stehen bleibst? Musst nur vorher überlegen, ob du vorne oder hinten was machen willst. Am besten das Auto über den Knick stellen.
Die Stützen brauchst du dann aber, sonst knickt das ein, wie Harry schon schrieb.
Die Stützen brauchst du dann aber, sonst knickt das ein, wie Harry schon schrieb.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Anhänger als Hebebühne
Problem dabei ist, dass das Auto dann nicht waagerecht ist - und dadurch möchte es ja auch wegrollen und müsste da gut befestigt werden. Ausserdem verliere ich Platz.MiSt hat geschrieben: ↑23. Apr 2021, 11:19 Wenn Du das Ganze rumdrehst, also bergab auf den Anhänger fährst bzw. direkt auf der Rampe stehen bleibst? Musst nur vorher überlegen, ob du vorne oder hinten was machen willst. Am besten das Auto über den Knick stellen.
Die Stützen brauchst du dann aber, sonst knickt das ein, wie Harry schon schrieb.
- MiSt
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Re: Anhänger als Hebebühne
hmmja. Bergab passend über den Knick gestellt wäre waagerecht. Gegen Wegrollen muss es gesichert werden, logo.
Waren nur mein 2*PI Cents
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- marc
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Re: Anhänger als Hebebühne
Wenn die Auffahrrampen stabil sind, besonders dort wo sie am Hänger befestigt, warum nicht. Meist sind die aber nur eingeschoben und liegen auf einem Winkel. Die Idee finde ich aber richtig gut. Hänger muss nur gut abgestützt werden. Die Rampen sind lang genug?
Viele Grüße
Marc
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- Andi
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Re: Anhänger als Hebebühne
Das ganze finde ich viel zu aufwändig.
Da würd ich eher einen Sockel gießen unter der Hebebühne und eine Rampe zb aus Riffelblech.
Da würd ich eher einen Sockel gießen unter der Hebebühne und eine Rampe zb aus Riffelblech.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Anhänger als Hebebühne
Das wäre die Stufe, von ich ganz oben schon sprach. Das wäre sehr unpraktisch. Entweder ist der Zugang dann nicht mehr barrierefrei und zweitens müsste die Rampe, die dann auf die Stufe hochgeht, noch steiler sein. Die Scheune nutze ich ja noch anderweitig - da wäre das sehr lästig.
Für die 3-4 mal im Jahr, die ich unters Auto muss, rentiert sich das eher weniger. Gäbe es hier eine Miet-Hebebühne, würde mir die reichen. Die ist aber 40 km weg.
- SvenK
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Re: Anhänger als Hebebühne
Und was machst Du 4x im Jahr unter Deinem Spitfire, das Du nicht einfach mit vernünftigen Wagenheber und anständigen Unterstellböcken erledigen könntest? Das wäre in meinen Augen sicherer und weniger aufwendig. Nur meine bescheidene Meinung.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Anhänger als Hebebühne
So hab ich das ja bisher gemacht. Aber so richtig viel Platz ist da nicht.