Schmiernippel

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Schmiernippel

Beitrag von stefang60 »

das kann ich machen, rechne aber damit dass da noch einige Zeit ins Land geht..... Schmierdienst hab ich schon durch und ich weiß nicht ob ich dieses Jahr nochmal unters Auto komm....
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel

Beitrag von Brüchi »

:-vh Diese langen Schmiernippel MUSS man natürlich immer wieder nach dem Abschmieren rausdrehen. Da sind die "Gabelaugen" im Weg. Daher ja die Frage nach einer etwas biegbaren Verlängerung: auch die langen Schmiernippel kann man kaum eindrehen, weil das Gabelauge im Weg ist. UM den Winkel passend zu verändern, muss man das Rad weit in den Radkasten nach oben drücken. Selbst dann kann man den Schmiernippel gerade mal so eindrehen, oder er verkantet sich (weil er doch schräge reingedreht wird)...das Gewinde ist dann hinüber = pro abschmieren ein Schmiernippel hinüber.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Schmiernippel

Beitrag von stefang60 »

jetzt aber, so grobmotorisch sollte man doch als Spitifahrer und Ehemann nicht veranlagt sein.... :D ich dreht die vorsichtig mit der passenden Nuss und der Verlängerung rein und gut ist. Ebenso verschließe ich das Gelenk wieder mit dem kurzen Schmiernippel.... Das geht schon, aber schön isses nicht. Deshalb hab ich mir jetzt mal das Köfferchen gegönnt...

und ich finde wenn man 15 + Versand für die Verlängerung zahlen muss, kann man, so man die Verwendung für hat, auch gleich das Köfferle kaufen...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel

Beitrag von Brüchi »

:shock: Vielleicht hast Du andere Antriebswellen als ich (dünnere "Augen") ?
Da kannste fummeln wie Du willst, bei mir kann man die Schmiernippel nur dann GERADE reindrehen ( also nicht schief reinwürgen) , wenn das Rad stark nach oben gedrückt wird.
Ich mach das seit 20 Jahren....als grobmotorisch würde ich mich jetzt nicht bezeichnen....
...wehe Du fragst jetzt Bine zu diesem Thema.... :GRRRR: :-vh :LLLLOL:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Schmiernippel

Beitrag von stefang60 »

ich mach das auf der Grube, klar da drückts die Räder rein. In Kofferraum musse ich noch niemand setzen... also würde ich sagen passt so!

Neeeee..... ich frage nicht, keine Sorge, dass ist mir zu heiß. Nicht dass es heißt, zu mir bist immer so grob :D :D :D
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schmiernippel

Beitrag von MKIII »

:wink:
http://www.ebay.com/itm/Universal-Joint ... 14&vxp=mtr

gibts hier:
Ted Schumacher
tedtsimx@bright.net
http://www.tsimportedautomotive.com
108 S. Jefferson St.
Pandora, Ohio, USA 45877
Fax: 419.384.3272 (24 Hrs.)
Phone: 800.543.6648 (US & Canada)
Tech/ Gen. Information/ Worldwide: 419.384.3022
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Schmiernippel

Beitrag von stefang60 »

hmmm, schierig. Finde dass sich das Fett bei den normalen schon schlecht verteilt... Ohne jetzt Praxiserfahrung zu haben, aber da wirds nicht besser sein...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel

Beitrag von Brüchi »

Räder gerade, also wie in normaler "Fahrstellung"?
Da geht bei mir gar nix ! Ich muss das Rad extrem hochdrücken, also fast am OBEREN Anschlag (komplettes hinteres Gewicht auf einem Rad). Das ist jedes Mal sozusagen mein Blattfedertest: hält die Blattfeder noch oder bricht sie ?????
Der Winkel nach oben (negativer Sturz) ist also stärker als bei ganz ausgefedertem Zustand (dann positiver Sturz) nach unten.
Sonst könnte ich ja bei ganz ausgefedertem Rad (aufgebockt) den Schmiernippel von oben reindrehen....das geht natürlich auch nicht ! Weiter runterdrücken geht ja nicht (Antriebswelle stößt an den Rahmen), also muss ich das Rad gaaaaaanz weit nach oben drücken !
Natürlich kann ich den Stopfen leicht reindrehen oder einen kurzen Schmiernippel ( an den komm ich dann aber mit dem zu dicken Ende der Schmierpresse nicht hin...).
Vielleicht hab ich "heavy duty" Antriebswellen oder die Kreuzgelenke haben einen anderen Winkel für den Schmiernippel????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Schmiernippel

Beitrag von stefang60 »

ja, gut ich hab schon nen guten negativen Sturz und immer ne Klopapierrolle im Kofferraum :bla: aber so funzts. Da wird wohl was anders sein wie bei Dir, ich hab ja auch die langen Achswellen drin, vielleicht liegts daran. Hab die vor 10 Jahren beim Elbe machen lassen... also wie man wieder sieht, im Detail ist vieles anders....
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schmiernippel

Beitrag von Andi »

Ich hab mir beim Gelenkwellendienst Industriekreuzgelenke ohne Schmiernippel einbauen lassen.
Hab da inz. Langzeiterfahrung mit und keinerlei Probleme.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Schmiernippel

Beitrag von Joerg »

mpanzi hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, die Gewinde sind leicht konisch (werden also dicker - kann aber auch Einbildung sein.

Muss ich beim Tausch/Einbau irgendwas beachten? Nicht zu fest anziehen - vermutlich, aber muss da z.B. was abgedichtet werden?
Hast du richtig beobachtet.
Einfach mit Gefühl festschrauben, dann passt das und das Gewinde ist dicht.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Schmiernippel

Beitrag von Spitcedes »

Andi hat geschrieben:Ich hab mir beim Gelenkwellendienst Industriekreuzgelenke ohne Schmiernippel einbauen lassen.
Hab da inz. Langzeiterfahrung mit und keinerlei Probleme.
Habe ich auch genau aus den angesprochenen Gründen gemacht. Hatte meine Wellen bei ELBE Gelenkwellendienst in Köln.
Da kamen dann dauergeschmierte rein ;)

Lediglich meine Kardanwelle hat noch Schmiernippel ^^

Gruß Marco
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Schmiernippel

Beitrag von mpanzi »

Die gewinkelten Schmiernippel hab ich gestern mal eingebaut - keine große Sache, der Effekt ist aber bombig - kein Vergleich zu den originalen Schmiernippeln. Sehr gut angelegte 4 Euro. Die verlängerten werde ich erst probieren, wenn ich sowieso unters Auto muss.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Schmiernippel

Beitrag von stefang60 »

stefang60 hat geschrieben:das kann ich machen, rechne aber damit dass da noch einige Zeit ins Land geht..... Schmierdienst hab ich schon durch und ich weiß nicht ob ich dieses Jahr nochmal unters Auto komm....
so, es ging doch schneller, die Neugierde siegte, habe jetzt mit der Pressenverlängerung meine Kardanwelle und Gelenke der Antriebswellen abgeschmiert, klappt einwandfrei... also der EInbau der langen Schmiernippel hat sich erledigt :top:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten