Mein erstes mal....
-
- Über - Member
- Beiträge: 997
- Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
- Wohnort: 88605 Sauldorf
Re: Mein erstes mal....
Über colortune hab ich auch schonmal nachgedacht. Aber die Meinungen sind ja sehr gespalten, das hat mich etwas abgeschreckt. Du schreibst "in 2 Zylindern". Macht man nicht in alle 4 Zylinder Colortune rein? Hm, wenn ich so darüber nachdenke müsste ja eigentlich pro Vergaserpaar eine ausreichen.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11273
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Mein erstes mal....
200D ?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Über - Member
- Beiträge: 997
- Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
- Wohnort: 88605 Sauldorf
Re: Mein erstes mal....
... und Kerzenfarbe? Meinst Du das?Andi hat geschrieben:200D ?
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Mein erstes mal....
Sorry Ansgar, das ist wohl eher ein schlechtes Beispiel: Ein Motorradmotor mit 100 PS-Literleistung, elektronischer Einspritzung, Desmodromik, Katalysator und 10:1 Verdichtung wird wohl den Kraftstoff im Zylinder anders verbrennen als ein Spiti mit dem zugrundeliegendem Motorendesign aus (ich glaube) den 40er Jahren.Ansgar hat geschrieben:... Nehmen wir einmal eine Ducati S2R1000 als Beispiel...
Ich rede über die Zündkerzenfarben die ich bei meinem Spiti sehen kann!
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Geronimo
- Super - Member
- Beiträge: 121
- Registriert: 1. Dez 2014, 11:36
- Wohnort: Frankenthal
Re: Mein erstes mal....
Genau, die Unterschiede in der Gemischbildung zwischen zwei Zylindern, die vom gleichen Vergaser gespeist werden, sind sehr wahrscheinlich nicht durch Korrekturen nur am Vergaser zu beheben.mpanzi hat geschrieben:Du schreibst "in 2 Zylindern". Macht man nicht in alle 4 Zylinder Colortune rein? Hm, wenn ich so darüber nachdenke müsste ja eigentlich pro Vergaserpaar eine ausreichen.
Fett oder Öl oder?
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1929
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Mein erstes mal....
Andi,
200D , Typ 110, der ist seit 1993 in meinem Besitz
200D , Typ 110, der ist seit 1993 in meinem Besitz
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11273
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Mein erstes mal....
Kerzenfarbe?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1929
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Mein erstes mal....
Glühwendelfarbe rot
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- creatvesign
- Super - Member
- Beiträge: 112
- Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
- Wohnort: Bamberg
Re: Mein erstes mal....
Sooooooooooooooooo:
Zurück vom Spezialisten.
Klang alles sehr vernünftig. Auch was er gemacht hat und erklärt hat.
Er hat zunächst sämtliche Einstellungen, die ich vorgenommen habe überprüft: Ventile, Zündung (statisch und dynamisch), Vergaser, etc..... Grundsätzlich hat alles gepasst. CO übrigens auch. Was allerdings nicht passte, war die Synchronisation.
Anschließend hat er mir sämtliche Einstellungen vorgenommen, Vergaser mit Dom begutachtet, Nadeln, Düsenstöcke und gesagt, dass alles noch ok sei, aber die Überholung nicht in zu weiter Ferne ansteht, aber absolut einstellbar.
Er war dabei sehr nett, hat auch immer wieder Tricks und Kniffe gezeigt. Insgesamt kann ich ihn nur empfehlen.
Witzig war die Anfahrt, da man in ein Grundstück mit Allee-Weg einbiegt und das eine "Garage" in einer Art Gutsherrenhaus ist..... Da kann man nur an Engländern schrauben.
Ereignisreicher Vormittag geht zu Ende. Er hat auch völlig gratis mit mir das Auto durchgesehen, die Schwachstellen (die ich großteils bereits kannte) angesprochen und eine Handlungsempfehlung gegeben. Und übrigens nie mit dem Satz: "Du musst das machen lassen...", sondern: "Wenn Du dies machst, dann mach gleich dies und jenes mit. Falls Du Ersatzteile brauchst, kannst mich gerne anrufen..."
So und dann würde ich sagen: Inspektion abgeschlossen.
Urteil: Lang hats gedauert, lehrreich wars, manchmal feucht, manchmal trocken. Nix, was man mit dem notwendigen Werkzeug, Wissen und natürlich Hilfe vom Forum nicht hinbekommt.
Thx!
Zurück vom Spezialisten.
Klang alles sehr vernünftig. Auch was er gemacht hat und erklärt hat.
Er hat zunächst sämtliche Einstellungen, die ich vorgenommen habe überprüft: Ventile, Zündung (statisch und dynamisch), Vergaser, etc..... Grundsätzlich hat alles gepasst. CO übrigens auch. Was allerdings nicht passte, war die Synchronisation.
Anschließend hat er mir sämtliche Einstellungen vorgenommen, Vergaser mit Dom begutachtet, Nadeln, Düsenstöcke und gesagt, dass alles noch ok sei, aber die Überholung nicht in zu weiter Ferne ansteht, aber absolut einstellbar.
Er war dabei sehr nett, hat auch immer wieder Tricks und Kniffe gezeigt. Insgesamt kann ich ihn nur empfehlen.
Witzig war die Anfahrt, da man in ein Grundstück mit Allee-Weg einbiegt und das eine "Garage" in einer Art Gutsherrenhaus ist..... Da kann man nur an Engländern schrauben.
Ereignisreicher Vormittag geht zu Ende. Er hat auch völlig gratis mit mir das Auto durchgesehen, die Schwachstellen (die ich großteils bereits kannte) angesprochen und eine Handlungsempfehlung gegeben. Und übrigens nie mit dem Satz: "Du musst das machen lassen...", sondern: "Wenn Du dies machst, dann mach gleich dies und jenes mit. Falls Du Ersatzteile brauchst, kannst mich gerne anrufen..."
So und dann würde ich sagen: Inspektion abgeschlossen.
Urteil: Lang hats gedauert, lehrreich wars, manchmal feucht, manchmal trocken. Nix, was man mit dem notwendigen Werkzeug, Wissen und natürlich Hilfe vom Forum nicht hinbekommt.
Thx!
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein erstes mal....
Prima
Aber beim wem warst Du jetzt????
...edit....habs nun gefunden/gesehen unter "Werkstätten"
Aber beim wem warst Du jetzt????
...edit....habs nun gefunden/gesehen unter "Werkstätten"
Zuletzt geändert von Brüchi am 20. Mai 2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
....little car, big fun...
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Mein erstes mal....
Das überrascht schon ein wenig,
er hat den Motor wirklich nicht etwas fetter gestellt?
Auf jeden Fall ist es aber schön zu hören, dass Du jetzt guten Gewissens rumfahren kannst und keine teure Vergaser/Motorreparatur (hat er sich eigentlich zur Kompression geäußert?) sofort anstehen. Sicher ist das schon mal gut für die Moral
Beste Grüße
Volker
er hat den Motor wirklich nicht etwas fetter gestellt?
Auf jeden Fall ist es aber schön zu hören, dass Du jetzt guten Gewissens rumfahren kannst und keine teure Vergaser/Motorreparatur (hat er sich eigentlich zur Kompression geäußert?) sofort anstehen. Sicher ist das schon mal gut für die Moral
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- creatvesign
- Super - Member
- Beiträge: 112
- Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
- Wohnort: Bamberg
Re: Mein erstes mal....
Doch, doch, hat schon bissl fetter gestellt. Er hat ja auch die Einstellungen nochmal komplett (genau) gemacht. Er hat mir eben nur attestiert, dass ich nicht so falsch gelegen habe. Außer bei der Synchronisation mit HISS. CO waren ca. 3,8%.
Kompression hat er sich das Messplättchen angesehen und meinte ..... hmmmmmmmmm...... als ich ihm dann sagte, dass eben Ventil Nr.1 ohne Spiel war und jetzt eingestellt ist, war er zufrieden.
Dass die Kerzen so hell seien war für ihn verhätnismäßig unwichtig. Er hat mir das auch plausibel erklärt mit heißer (Rennsport-) Kerze und den heutigen Spritbedingungen (also er hat noch viel länger und mehr erklärt und gezeigt, aber ich will jetzt hier nicht den ganzen Thread zumüllen). Beobachten und mal wieder messen nachsehen!
Naja, Vergaserreparatur/Überholung hat er mir schon angeraten, aber eben kein sofortiges und zwingendes Handeln, sofern nicht der Motorlauf ungesund wird.
Kompression hat er sich das Messplättchen angesehen und meinte ..... hmmmmmmmmm...... als ich ihm dann sagte, dass eben Ventil Nr.1 ohne Spiel war und jetzt eingestellt ist, war er zufrieden.
Dass die Kerzen so hell seien war für ihn verhätnismäßig unwichtig. Er hat mir das auch plausibel erklärt mit heißer (Rennsport-) Kerze und den heutigen Spritbedingungen (also er hat noch viel länger und mehr erklärt und gezeigt, aber ich will jetzt hier nicht den ganzen Thread zumüllen). Beobachten und mal wieder messen nachsehen!
Naja, Vergaserreparatur/Überholung hat er mir schon angeraten, aber eben kein sofortiges und zwingendes Handeln, sofern nicht der Motorlauf ungesund wird.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Mein erstes mal....
Klingt alles gut
Rennsportkerze find ich allerdings lustig...
LG
Volker
Rennsportkerze find ich allerdings lustig...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Mein erstes mal....
das war vom 4Mai, also vor 16 TagenBrüchi hat geschrieben:Hallo Creatversign........................ Da der Lufikasten ja weg ist, kannste auch ganz gut beim gas geben beobachten ob beide Vergaserkolben gleichzeitig und gleich hoch gehen...und auch halbwegs gleichzeitig wieder runter gehen.
Asl nächstes sollte die Synchronisation folgen (einstellen der Luftmenge), dafür braucht man aber Hilfsmittel.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Mein erstes mal....
Ich sach ja immer MESSEN und nicht HISSEN ...creatvesign hat geschrieben:Er hat mir eben nur attestiert, dass ich nicht so falsch gelegen habe. Außer bei der Synchronisation mit HISS.
Hat er Dir den CO - Wert eigentlich nur im Standgas eingestellt oder passt es jetzt auch in allen "Lebenslagen" ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de