Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
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14Vorbesitzer
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Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wenn man sich mit dem Getriebe gezwungenermaßen näher beschäftigt kommt man auf seltsame Ideen...
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Alukupplungsglocke von dem "Hersteller dessen Name nicht genannt werden darf " :oops: ...
Nebenbei: Gibt es etwas besonderes zu beachten wenn man diese hübsche "Fidanza"-Schwungscheibe (nur 4,3 Kg wow!)
einbauen will :happywink: ...

LG
Volker
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xsivelife
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Re: Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von xsivelife »

Wegen der Fidanza ... was für ein Auto hast Du denn?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Re: Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

xsivelife hat geschrieben:Wegen der Fidanza ... was für ein Auto hast Du denn?
MKIV mit MKIII-Motor. Ich hab u.a. gefragt weil man bei Chris auf nem Foto schwarze Schrauben sehen kann. Da hab ich mich gefragt ob es Spezialschrauben sind wegen dem Übergang von Alu auf Stahl?

Beste Grüße
Volker
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xsivelife
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Re: Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von xsivelife »

Werden wahrscheinlich hochfeste Schrauben sein, z.B. von ARP o.ä. ...

Mit einer MK III Kurbelwelle passt wegen der kleineren Schraubengrösse als beim 1500er auch nur ein bestimmtes Schwungrad, worauf dann wiederum die originale 1300er Kupplung nicht passt (schau mal in der Suche nach "Fidanza"). Ziemlich blöd.

Habe bei mir letztendlich eine 1500er Fidanza samt B&B Kupplung verbaut (mit Distanzhülsen an den Schrauben) und mein Getriebe mit einer entsprechenden 1500er Eingangswelle (Simmerringvariante) gepimpt :-vh

Bin zufrieden, wie die Kiste läuft.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Re: Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
habe den thread gerade durch:

Harry schrieb: "Motor 1300, Getriebe 3-Rail => Kupplung 1300 und gut is." Kommt das so hin? Dein Problem war doch eher die 1500er Eingangswelle wegen der Simmerringdichtung (Du alter Öko :lol: ...!)
Oder ..?
Sonst hätte ich nämlich einen ganz doofen Glückskauf getätigt... (Fidanza für 1300er + B&B für 1300er)

LG
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Re: Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von xsivelife »

Nö - Harry irrte (leider). Die Fidanza für Spitfire 1300 hat eine grosse Reibfläche wie beim 1500er (7,25") und ist daher IMHO für die kleine Kupplung nicht zu gebrauchen :cry:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Re: Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

O.K. habe das Problem so langsam erfasst. Fidanza möchte eine 7 1/4 '' AP oder ähnliche Kupplung, was immer das sein mag. Ich möchte natürlich keine Rennkupplung sondern lieber das "Moppelchen" von B&B verbauen (8927). Das ist dann wohl für die obskure Sonderspezifikation MKIV 1973 -74 nur England(!). Nun sollte man annehmen dass bei diesen MKIV die Schwungscheibe vom 1500er verbaut wurde. Also die Frage: Um wieviel mm ist die Reibscheibe gegenüber der Auflagefläche des Kupplungsautomaten da abgesenkt? Weiss das zufällig jemand oder kann es nachmessen? :happywink: ....

LG
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dyngo
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Re: Erfahrungen mit Alukupplungsglocke von BausL?

Beitrag von dyngo »

Wahrscheinlich zu einfach..
Habe noch ein original herald 900 aluglocke für interessenten.
Passt perfekt auf drei rail getriebe.
Ist aber so leicht konstruiert das es sehr gleichmäsig angebaut werden soll.
Leichter kann mann so etwas nicht bauen (ausser plastic).

Überigens passt auf mk3 motor perfekt das schwungrad von 1500, komplett mit kupflung.
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