Bergrennen mit dem Spitfire

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
MiniManiac

Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von MiniManiac »

Hallo Spitfire Gemeinde.
Ich schicke gleich voraus, das ist meine erste Post in diesem Forum und ich habe auch keinen Spitfire. Spitfire waren bisher irgendwelche Studenten / Hausfrauen Autos!

Ich komme aus der Mini Ecke.

Letzte Woche war ich, aufgrund von mehreren Miniteilnehmern und speziell wegen dem Rennmini von Stefan Glaser, bei einem Bergrennen in Bayern.

Jetzt:
In der Klasse bis 1300 ccm fuhr ein roter Spitfire, der absolut straßentauglich aussah, den Minis um die Ohren!
Fahrer: Gerhard Glas.
Und:
In der Klasse bis 2 Liter fuhr ein grüner 1500 Spitfire ALLEN um die Ohren! Da hast Du Angst bekommen wenn der losgefahren ist! In der ersten Kurve nach dem Start war der wirklich erschreckend schnell! Er wurde erster in seiner Klasse mit der dritten Tagesbestzeit!
Fahrer: Norbert Fichtner

Leider ist die Gesamtstrecke nicht sehr gut einsehbar also ist unklar ob die beiden eine Abkürzung genommen haben. :)

Meine Meinung über Spitfire habe sich seit diesem Wochenende überdacht. Es scheint Potential vorhanden zu sein. Sowohl als optimiertes Serienauto als auch als Rennwagen. Die beiden haben wirklich positive (Renn)Werbung gemacht.

Sollte jemand die Beiden kennen, oder sind die beiden eventuell Mitglied in eurer Community wäre es schön wenn ihr das ausrichten würdet.

Trotzdem: Stefan hatte Pech, der Mini hat gezickt, aber nächstes Jahr wird er den beiden sicherlich zeigen wo der Bartel den Most holt!

Bis denne
MiniManiac
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Norbert und Gerhard lesen hier schon mit :D

Schöne Grüße aus der Borgloher Schweiz
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von Brüchi »

mini2 (Small).jpg
Ja, ja, immer die Vorurteile :geeni:

Aber Mini's kennen wir auch...nehmen wir gerne als Winterauto ( da tuts uns nicht so weh wenn man dann im Frühjahr hört, wie sich der Rost durchs Blech nagt )...ein britisches Elend weniger :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von superspitchris »

wer hat je behauptet ein Spitfire ist ein Hausfrauenauto..... https://www.youtube.com/watch?v=OZliwGfN_l8

Man kann auch mit Strassenzulassung ordentlich unterwegs sein

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Die drei Scheibenwischer finde ich Klasse.

Das ist aber sicher kein normaler Spitfire-Motor. Da ist immer mal so ein Geräusch dabei ... ist da ein Kompressor oder Turbo am Werk?
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von Races »

mpanzi hat geschrieben:... ist da ein Kompressor oder Turbo am Werk?
Neee ... nur der Chris ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von Dani Senn »

oder auch in der Schweiz
www.swiss-triumph-racing-team.ch
Bodeblääch Dänu
MiniManiac

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von MiniManiac »

Jetzt bin ich´s doch nochmal.
Logisch nutzt man den Mini im Winter, war ja auch ein Monte Gewinner!

Was ich mit schnellfahren gemeint habe ist eher das hier.

https://www.youtube.com/watch?v=CJ99kZppLUQ

Das ist der Stefan Glaser in seinem wirklich schnellen Mini! :top:

Bis Denne
Maniac
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

Norbert ist der "chefrelaxer" hier im Forum , sein Spiti stand schon in Stuttgart auf der Messe ...einer der Guten :D
Manche Spitfire gehen auch auf der Straße ganz gut - gell Chris :happywink:
Airbox_Schlauch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von chefrelaxer »

Servus!
Ja, der Stefan war echt schnell.

Das hier ist schneller

https://www.youtube.com/watch?v=fR0N7uwLHeQ

Wer wissen will wie ein 1500er bei 7200 U/min klingt, der muss sich den Start anhören da hatte ich viel zu viel Wheelspin! sonst wäre die Zeit besser geworden.

Servus
Norbert
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von sprintfire55 »

Danke MiniManiac für so ein positives Feedback zum Spitfire. Das kommt nämlich sehr selten. Ich habe Mini und Spitfire "in schnell" in der Garage. Mein Fazit: In den Mini muss man wesentlich mehr investieren, um auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen. Und, am Spitfire schraubt es sich besser.

VG
Holger
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von Isarwinkler »

Danke für die Lorbeeren, der rote, das war ich.
Kommendes Wochenende starte ich noch am Jochpaß, dann ist die Saison für heuer beendet.
Der Spitfire hat durchaus potential, aber der Fahrer muss auch eine Portion Wahnsinn mitbringen um das alles zu ertragen. Ich werde aufgrund meiner Vergangenheit immer wieder gefragt warum ich nicht wieder mit echten Rennwagen fahre, meine Antwort, mit einem guten Auto kann jeder fahren!
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von superspitchris »

mpanzi hat geschrieben:Die drei Scheibenwischer finde ich Klasse.

Das ist aber sicher kein normaler Spitfire-Motor. Da ist immer mal so ein Geräusch dabei ... ist da ein Kompressor oder Turbo am Werk?
Das ist ein mild getunter 1500er Motor und die lange 1500er Hinterachse nix Turbo oder so . wenn du dir das Video von Norbert ( Chefrelaxer ) ansiehst, erkennst du das Potential das noch drinsteckt z.B. mit ner kurzen Hinterachse und nochmals 35PS mehr
Norberts Auto finde ich persönlich enorm geil, weil es eben wie er selbst sagt " gut abgehangen" aussieht aber vielen anderen um die Ohren fährt, hochglanz ist eben nicht gleich Geschwindigkeit :mrgreen:
Gell Markus Simon :happywink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

..was war Hochglanz nochmal ? :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Bergrennen mit dem Spitfire

Beitrag von chefrelaxer »

Servus,
Kurz noch meine Erfahrungen:

@ Holger: Wie immer stimme ich Dir zu. Spitfire schneller zu machen ist gar nicht so schwer. Aus dem 1500er 100 PS zu realisieren ist nur eine Frage der richtigen Komponenten. Zuverlässigkeit ist dabei eigentlich auch kein Thema. Beim Mini, na ja, der Tuning-Markt ist unübersichtlich und die Schrauberei aufgrund der Platzverhältnisse echt mühsam.

@ Charly: Mach den Spitfire nicht schlechter als er ist. :D Man muss halt nur das Limit finden, und ihm sich tunlichst nicht von oben nähern. (so wie bei meinem Ausrutscher am Salzburgring) :flop:

@ Superspitchris: Du hast Recht, man kann mehr aus dem Motor holen. Allerdings sollte man die Fahrbahrkeit nicht außer Acht lassen.
Mein Motor ist ein Alptraum im öffentlichen Verkehr, aber läuft ganz gut auf der Rennstrecke. (zum Vergleich: Salzburgring 1:49 niedrig, Hockenheim kurz 1:20 und das alles mit hängendem Overdrive)
Umgekehrt hatte ich es auch schon! (Salzburgring 1:55 allerdings super fahrbar im Verkehr.)

Mit einem Budget von 2000 € bekommt man durchaus alle Komponenten für einen fahrbaren 100 PS Motor denke ich.

Und zum Thema "Gut abgehangen".
Das ist ein anderes Wort für "Kein Geld und keine Zeit zum lackieren und putzen"

Grüße
Norbert
Antworten