Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Ihr habt eine Veranstaltung zum Thema Triumph, Oldtimer ...,
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3833
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 27. Feb 2020, 19:14 Ich kenne keine Mk4 mit FD Motor, man sieht auch dass es ein Mk4 Motor ist an der großen Kurbelwellenmutter.
... schau mal in den "Guide to origninality". Beim MKIV wurden zwei verschiedene Motoren verbaut, die auch unterschiedlich spezifiziert sind. Insofern ist auch die PS Angabe nicht so verkehrt (wenn es denn ein Originalmotor ist); es müsste natürlich 75 "BHP" heissen! Die frühen MKIV haben viele MKIII-Komponenten "aufgebraucht" , insofern sind sogar die Jägerinstrumente richtig... und eben auch das hässliche schwarze Armaturenbrett.
Ich habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt weil bei meinem Spiti zur Fahrgestellnummer (laut "guide") eben auch ein Motor in MKIII Spezifikation gehört :happywink:
Allen viel Spass bei der Retro!!

LG

Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von Diavolo99 »

Mangouman hat geschrieben: 28. Feb 2020, 07:58
PS.
Der vormals besprochene Spitfire ist Teil einer Charity Verlosung der Lebenshilfe Giesen und kann nicht käuflich erworben werden.
Wer mitmacht, kann ihn vielleicht gewinnen und danach dankend ablehnen.
Ich habe gespendet und wenn ich gewinne, werde ich dem geschenkten Gaul nicht so genau in Maul schauen...
Das stimmt nicht. Das Auto der Oldtimerspendenaktion ist ein anderes und das ist tatsächlich TOP!!! Wir haben auch gespendet ;)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von Mangouman »

Du hast recht.
Das habe ich wohl verwechselt.(Ups)....Sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
oldman

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von oldman »

Erst einmal:

Es war mal wieder wunderschön :top: :top: :top: :top:

Danke an alle diejenigen, die im Hinter- und im Vordergrund für das nette Ambiente sorgten, für die Muffins, Seitlinge, Maultaschen, Tannenzäpfle, Kaffee uns. uns.! :happywink: :happywink: :happywink:

Wir, die Saarländer kommen immer gerne wieder!!!

Zum anderen Thema in dieses Theards....

...das Ding ist für 10.000 € unter Vorbehalt, weil Mindestgebot nicht erreicht wurde, verkauft worden... warum wohl...

Man halt mich angemault, weil ich mich erdreistet habe, nachzufragen, warum beim Wagen keine Sicherheitsgurte vorhanden sind - sind seit 1970 Pflicht (für den Mitleser aus dem Autkionshaus - Fahrzeug war Baujahr 1971 und sämtliche Spitfire MkIV sind ab Werk mit Gurten ausgeliefert worden und deshalb müssen sie auch vorhanden sein sonst gibt es weder TüV noch eine H-Zulassung).

Weiter meinte der “nette” Herr, ich sei wohl der Typ, der im Forum den Blödsinn über den Wagen verfasst hat, dass ich keine Ahnung hätte und ob ich Kfz. Sachververständiger sei...

Nein, ich war nicht der, der den angeblichen "Blödsinn" verzapft hat und ich kenne den User auch nicht persönlich (hätte ihn gerne auf der Messe kennen gelernt...)

Ich habe mir die von @Diavolo angezeigten Mängel angesehen (nur die äußerlichen - einen Blick unter die Motorhaube habe ich "live" nicht machen können) und ich muss seiner Kritik Recht geben.

Wenn das, wie angepriesen, ein liebevoll restaurierter Wagen war, dann hat der, der den Wagen begutachtet und bewertet hat, hat meiner Meinung nach, seinen Beruf verfehlt.

Vieleicht hätte er sich mal sich vorab in den Zulassungsbeestimmungen ein paar Daten zu Gemüte geführt, dann wüsste er ab wann etwas zwingend vorgeschrieben war/wird und was eine "Kann"-Bestimmung ist, dass ein Wagen hier in Deutschland mit einer ggf. H-Zulassung positiv beschieden, auf die "Straße" kommt...

... oder sich mal bei einem Fachmann erkundigen sollen, welche Schwachpunkte der Wagen aufweisen könnte.

Vielleicht hat er aber einfach die Angaben des Anbieters übernommen, aber dann die hätte bei Überprüfung durch das Auktionshaus zumindest einige Mängel aufgedeckt werden müssen oder war es nur der Gedanke an den schnellen Profit - für wenig oder gar keine Abeit möglich viel Gewinn zu regenerieren.

Gleichzeitig hätte sich das Auktionshaus, nach der aufgetauchten Kritik im Forum (die zumindestens von einem Mitarbeiter gelesen wurde und auf das sich der "nette" Herr gegenüber mir bezogen hatte) besser die Wagen in Halle 5 im Britsh Corner die Spitfire anschauen sollen und eine Lehrstunde nehmen sollen...

Dort hätte man sehen können, was liebevolle Restaurationen sind und nicht wie der angebotene Wagen, der meiner perönlichen Meinung nach, eine aus Geldmangel, nicht vollendete Restauration darstellte und schnell zu Geld gemacht werden sollte.

Mit 500 € Einsatz hätte man den Wagen "halbwegs" optisch so hinbekommen, dass man als Laie nichts groß zu anzumerken hätte - dann wäre vielleicht auch wohlwollend "liebevoll - laienhaft" restauriert gelten lassen.

Gleichzeitig wäre auch vielleicht dann ein höherer Ausruf durchaus mit einem Mindestgebot statt eines Untergebotes herausgesprungen.

Irgendwann taucht der Käufer hier im Forum auf (das wird er, wenn er den Wagen wirklich liebevoll herichten will und Fachkompetenz zur Behebung der Fehler braucht) und wird feststellen, dass er viel zu viel bezahlt hatte und auch noch einiges an Lee(h)rgeld noch draulegen muss.

Gruss vom alten Mann

P. S. Vielleicht liest der “nette“ Herr, der so freundlich sein Auktionhaus vertreten hat, mit - eine Empfehlung für den Arbeitgeber ist das leider nicht (Viele Grüße von einem Laien, der seit über 30 Jahren Spitfire und GT6 fährt und absolut keine Ahnung hat was original ist oder auch nicht).
Zuletzt geändert von oldman am 2. Mär 2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von Diavolo99 »

oldman hat geschrieben: 29. Feb 2020, 18:13 Nein, ich war nicht der, der den angeblichen "Blödsinn" verzapft hat und ich kenne den User auch nicht persönlich (hätte ihn gerne auf der Messe kennen gelernt...)
Ich war leider nur am Freitag dort und du meines Wissens am Samstag. Aber das können wir gerne noch nachholen :happywink:
Entweder nächstes Jahr auf der Messe oder vielleicht hat die Saarland-Fraktion ja auch Lust auf Ebenweiler an Pfingsten :wink:
Und freut mich, dass ich mit meiner Einschätzung des betreffenden Autos offenbar nicht so falsch lag :wink:
...auch wenn ich leicht schockiert bin, dass jemand 10.000€ dafür geboten hat...

Viele Grüße

Daniel

P.S: Auch von unserer Seite ein großes Dankeschön an das Messe-Team - war wie immer alles hervorragend organisiert :top: :top: :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von greasemonkey »

Laut dem Link ist er noch zu haben, inzwischen für 10500. Allzu schlecht fand ich ihn auf den Bildern nicht auch wenn einige Sachen wie die aufgepappten Logos und der I-tafelüberzug gewöhnungsbedürftig sind. Der Preis ist sicher ne Ecke zu hoch. Was den netten Herrn angeht: Naja Händler halt, mit kleinem Aufwand huschhusch was hinzaubern was erstmal gut aussieht und wehe Du zweifelst die Kompetenz an. Man sieht irgendwie schon, dass der nicht für den Eigenbedarf restauriert wurde.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von MKIII »

Der wurde ursprünglich als MK3 angeboten (wohl wegen dem Verdeck??) ich hab das dann einem der MA gesteckt, der war mal Kollege von mir, darauf hin wurde zumindest das korrigiert :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von Dr.No »

Ich habe den Wagen auch in Stuttgart gesehen und muss sagen....... Wer einigermaßen originalitätsaffin ist wird nicht nur zu dem Preis die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von Andi »

Ich hab schon schlimmeren für 18500 Euro gesehn den jemand aus Hannover gekauft hat.
Auch so Scherze wie 78er ohne Gurte oder Reifen innen blank nach 2000 km.
Lack übern Spachtel/Rost,völlig verölter Motorraum oder Verdeckknöpfe am Stoff die auf die Karosse gehören.
Hab eine ganze gestopfte Alditüte voll Kabel rausgeschnitten von denen ein Dutzend unter Saft standen ohne ausfälle in der Elektrik.
Usw.
Kann jetzt drüber schreiben weil der schnell aufgegeben hat.Fährt jetzt den selben Blender als Audi 100 Coupe. Noch teurer und noch weniger wert.
Man sollte doch aus seinen Fehlern irgendwann mal was lernen aber manche sind da schmerzbefreit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3707
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von Markus Simon »

läuft ein wenig am Thema vorbei hier …..
Die Retro war in meinen Augen mal wieder prima , waren zwar einige Besucher weniger auf der Messe …..auf unserem Stand wars aber "ganz okay"
Vielen Dank an alle Besucher , Freunde , Gönner , Auf-und Abbauhelfer(aus Nah und Fern) , Weißwurstfreaks , Tannenzäpfleflaschenkinder, "Minibar"-Freunde (180 L frisch gezapftes in 4 Tagen) , …...unsere Anmeldung für 2021 steht !

….ich leg mich wieder hin :wink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von markus1979 »

Ich lag leider krank im Bett und habe es nicht geschafft :flop:
Ich hoffe dann mal auf 2021 :happywink:
oldman

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von oldman »

...nochmals an Alle: Vielen Dank für Eure Mühen!!!!

Ich habe sowohl als auch mehrere Tannenzäpfle und frisch gezapfte mir zu Gemüte geführt.

Gerne nächste Jahr wieder!!!

@markus1979...

...gut das Du zu Hause im Bett geblieben bist - der Virus war auch am Stand angekommen...

Gruss mit einem zwinkernden Auge vom alten Mann
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Retro Classics in Stuttgart 27.02.-01.03.2020

Beitrag von von Bayern »

Hallo Zusammen,

auch von meiner Seite ein "Dankeschön" für Eure Arbeit!

Danke auch für die Zäpfle (ALKOHOLFREI für Autofahrer :-vh ) und die Maultaschen!

Aber das eigentliche Highlight waren natürlich wieder die :top: bereichernden Gespräche mit Chris, Brüchi und all den Anderen Spitfire-Verrückten :mrgreen: !

Ich freue mich auch schon auf nächstes Jahr und wenn es wieder so ein "lauer" Winter wird, vielleicht sogar mit entsprechendem Untersatz :D .


Und vom "Virus" habe ICH nix mitbekommen :oops:

LG

Alexander
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Antworten