Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

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Rolf
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 12. Sep 2018, 14:13 Einen eigenen Kabelbaum bauen, echt jetzt? Also ihr habt die Leitungen mit den richtigen Farben und Querschnitten daheim und auch die passenden Stecker, alle Achtung...
Es gibt noch Firmen, die Kabel in den originalen Farben des Lucas-Farbschemas, auch gestreift, liefern. Man kann auch eine dieser Firmen beauftragen, einen Kabelbaum nach eigenen Vorstellungen (z.B. für mehr Relais und Sicherungen) herzustellen.

Grüße
Rolf
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Spitcedes
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Spitcedes »

Eigenen Kabelbaum mit original Farben hab ich schon bei mir drin. Ähnlich mit Relais und 12 Sicherungen.
Autosparks liefert Kabel in original englischer Kodierung.
Sicherungskasten + Relais sitzen bei mir im Beifahrerfußraum unterhalb der Batterie schön im Trockenen.
Für Licht + große Verbraucher hab ich 2,5q^2 verwendet, links +rechts getrennt verlegt.
Gönne deiner Schaltung auch ein Zündungsrelais, dann läuft nicht der gesamte Strom über das Zündschloss.

Gruß Marco
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Andi
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Andi »

Abgesehn davon das es alle Farben gibt kann man die auch ändern.Nur sollte man dann auch einen Schaltplan dazu malen.Oder zumindest aufschreiben was welche Farbe ursprünglich bedeutet hat.
Sonst kotzt spätestends der nächste Besitzer......
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greasemonkey
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von greasemonkey »

Da sagst Du was, ich persönlich hab einen auf A3 ausgedruckten farbigen Stromlaufplan in meinen Unterlagen. Immer wenn was vom Originalwiring geändert wird (selten) zeichne ichs farbig ein. Änderungen bisher: Reihenschaltung von Ladekontrolle und Bremswarnlicht aufgeteilt. Widerstandskabel vom Magnetschalter zur Zündspule entfernt. (Der schlaue Vorbesitzer hatte eine 12V Spule verbaut aber das W.kabel drin gelassen. Ich hab mich Jahre lang über nicht allzuguten aber noch ausreichenden Zündfunken gewundert.....)
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kamphausen
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 12. Sep 2018, 19:18 Alles 1,5 in Schwarz.
Falls du lachst-hab ich schon mal so gesehn.
Wenn die Haube unten ist, kann man´s doch eh nicht sehen... :lol:

Peter
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Andi
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Andi »

Dann verfolg mal ein Kabel in so einem Kabelbaum.
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Jogi, HB
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Jogi, HB »

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Harry
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Harry »

Interessantes Projekt. :top:

Ich bin gespannt.

mfG
Harry
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Ronnie
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Ronnie »

Hallo Miteinander

Mein Spitfire 1500 1978er hab ich mit einem selbst gemachten Kabelbaum realisiert. Klar bewegtes die Gemüter nicht ein Originalkabelbaum zu nehmen, aber bei mir hatte ich genug vom Vorgänger der wild Kabel mit falschen Querschnitten gezogen hatte und diese noch fliegend verlegte. Ich bemerkte erst als ich eine Glühbirne tauschen wollte, das sämtliche Kabel hinter dem Armaturenbrett verbrannt / verschmolzen waren.
Mit allem Ärger habe ich mich bewusst dazu entschieden eigene Leitungen mit Relais zu verlegen. Die Idee ist ja, das keine Hauptströme über die Schalter und Hebel mehr fliessen müssen. Ich habe zwei Kästen mit je 10 Sicherungen mit integrierten Led für defekte Sicherungen auf der Fahrerseite an der Seitenwand verbaut. Ein Platzproblem gibt es nicht.

Zündschloss Stufe 1 für Radio
Zündschloss Stufe 2 für Relaisansteuerung Kl 15
Zündschloss Stufe 3 Relaisansteuerung für Anlassermagnetschalter

Alle Relais mit Dioden für:

Kl 15
Anlassermagnetschalter
Hupe Normal
Hupe Fanfaren Kompressor mit Umschaltung
Scheibenwischerbetätigung
Abblend- / Fernlicht (H4 Umbau)
Standlicht und Instrumentenlicht
Elektrolüfter Wasserkühler
Heizlüftermotor Innenraum

Leitungsquerschnitt ist überall 2.5mm2
Ersatzleitungen sind auch eingezogen.
Kontaktlose Zündung ohne Widerstandskabel mit 12V 3Ohm Zündspule.

Habe den originalen Schaltplan als Hilfe genommen und nach meinen Bedürfnissen angepasst modernisiert.

Gruss Ronnie
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Reiner
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Reiner »

@ Ronnie: manchmal hilft halt nur die radikale Kur - alles neu -

- Zeigt doch mal einen Link zu den Sicherungskästen
- hast Du die Relais „verteilt“, oder auch bei den Sicherungskästen platziert?
- gibt’s Bilder dazu?
VG Reiner
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Brüchi
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Brüchi »

Hi Ronnie

Na, das klingt doch nach nem guten Plan. :top:
Ok, ob jetzt wirklich alle Verbraucher die 2,5 qmm Leitungen brauchen? Egal.
Dein Wagen wiegt jetzt halt 20 Kg mehr....musst Du halt a bissle abnehmen oder immer nur halbvoll tanken :wink: , dann passt es ja wieder.
Grüßlis, Brüchi
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Ronnie »

Schaltung 56a / 56b (H4 Lampen)

Leitungsquerschnitt 2.5mm2

Rot = Plus
Schwarz = Minus

Lampen R und L sind Parallel angschlossen.

Schema nur mit einer Lampe vereinfacht gezeichnet.

PS: Der gewählte Leitungsquerschnitt ist nicht schwerer als ein normaler Leitungsquerschnitt. Jedoch möchte ich, das die Leistungsaufnahme (Stromaufnahme) der Leitungen für eine spätere Ergänzung des Systems ausgelegt ist. (z.B. Zusatzscheinwerfer, Nebellicht, Radioanlage usw.)
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MKIII
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von MKIII »

Warum du da 3 Relais verwendest frag ich mich?
Du hast doch den vorhandenen Auf/Abblendschalter und damit steuerst du 1 Wechslerrelais. Auf und Abblendlicht ist eh immer nur für sich an, nie zusammen! Oder worin soll der Vorteil liegen?
Gruß
Norbert
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MKIII
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von MKIII »

2,5mm² Kabel sind ca 50% schwerer als 1,5mm² aber je nach länge und max zulässiger Spannungsabfall würde für die meisten Verbraucher auch 1,5mm² reichen. Zusätzliche Verbraucher (Zusatzscheinwerfer, Nebellicht, Radioanlage) benötigen ja zusätzliche Kabel? Da brauchst du nicht jetzt schon 2,5mm²?
Gruß
Norbert
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