Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das finde ich beruhigend alter Mann! Man hat ja als Oldtimerliebhaber auch genug mit anderen "Versuchsaufbauten" zu tun :geeni:
... Ich hab mal irgendwo ne Innenschaltung von nem Festspannungsregler gesehen... ganz schön kompliziert!

LG
Volker, der alte Laientechniker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von oldman »

@14Vorbesitzer...

...Dich habe ich mit Laientechniker nicht gemeint...

...ich hätte besser "Möchtegernlaientechniker" schreiben sollen. :lol:

Deine Beträge haben ja "Hand und Fuss" :happywink:

Gruss vom alten gelernten Fernsehknauber....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Mango,
mal interessehalber nachgefragt: Hat sich in der Zwischenzeit schon eine "Heilung" des Elektrikproblems ergeben ? :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Hallo Volker,

danke der Nachfrage, leider nein.
Nachdem ich die Kabel nochmals genau untersucht hatte und auch alle anderen
mglw. von mir verursachten Fehlerquellen gecheckt habe und darüber hinaus
noch eine "Reservemasse" gelegt wurde, ist die Instrumentenbeleuchtung noch
immer dunkel und die Instrumente Tank und Temp. zeigen nicht wirklich den korrekten Status an.

Im Moment fehlt mir auch die Zeit, dass ich mich angemessen der Sache widmen kann.
Ich habe auch noch nicht mit einer Spannungsprüfer/ Prüflampe den Stromfluss geprüft.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das nette Angebot von Rüdiger anzunehmen und
ihn in Buchloe zu besuchen. Das wird aber noch ein paar Wochen warten müßen.

In der Zwischenzeit kann ich mich beim Tanken nach dem Tageskilometerzähler richten
und die Temp. zeigt eben den ersten statt den mittleren Strich an.
Und wenns dunkel ist, muß ich die Geschwindigkeit halt anhand der Sterne abschätzen. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
oldman

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von oldman »

@mango...

...Geschwindigkeitsmesser der einfachen Art:

Blechdosen mit einem gewissen Abstand auf eine Leine fädeln, an der hinteren Stossstange so befestigen, dass beim Stand alle den Boden berühren.

Bei Schrittgeschwindigkeit sehr großer Lärm, bei WOB-Geschwindigkeit schäppern keine Dosen mehr... :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:

Gruss vom alten Mann


P. S.: Du kannst ja Deiner Frau sagen, dass Du Sie nochmal heiraten willst, falls Sie das nicht versteht. :-vh
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Das mit den Dosen ist überhaupt ein guter Tipp.
Da hat man nach dem rückwärts Einparken auch gleich Behältnisse unter der Karre,
falls sich mal ein Tröpfchen Öl löst. :top: :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dirk-MK22
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26. Sep 2017, 18:20
Wohnort: Staufenberg

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Dirk-MK22 »

Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread nochmal beleben, da ich ziemlich genau das gleich Problem wie Mango habe und auch nach intensiver Forschung noch zu keiner Lösung gekommen bin.

Wegen zu geringer Anzeige der Instrumente habe ich den originalen Spannungsregler gegen ein Neuteil von der Spitfirescheune getauscht. Danach ging gar nichts mehr bei der Tankanzeige. Die Temperatur zeigt max. einen Strich, auch wenn er richtig warm gefahren ist (85 Grad am Thermostat).
Jetzt habe ich gemessen. Der neue Spannungsregler gibt 10,3V ab. Am Instrument kommen durch die Leitung aber nur 9,7V an. Ich denke das ist zu wenig. (Eingangsspannung: 12,5V bis 14V)
Dann wieder den alten Spannungsregler eingebaut und gemessen. Hier pendelt die Anzeige meines Messgerätes hin und her. Keine definierte Messung möglich. :-vh

Ich denke als nächstes werde ich mal 12V auf die Instrumente geben um zu testen ob die auch voll ausschlagen. Außerdem werde ich wie im Thread beschrieben eine neue Masseleitung auf den Tacho legen.

Kann es sein das die neuen Regler defekt sind oder einfach nicht richtig regeln?

Gruß Dirk
Sptitfire MkII ('64), Spitfire Mk IV 1500 ('78)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von marc »

Die 10, 3Volt liegen an, wenn der Tank voll ist oder Du direkt gegen Masse misst. 9,7V sollte so knapp um die 30 Liter sein, die Spannung fällt mit sinkendem Tankinhalt ab, misst Du am Instrument, hast Du den erhöhten Widerstand des Gebers im Messkreis. Passt also. Normalerweise pendelt die Spannung immer um 10V, systembedingt, durch den sich öffnenden und schließenden Bimetall. Ich kenne den Regler aus der Scheune nicht, vielleicht ist dort ein elektronischer stepdown Regler eingebaut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Harry »

Masse auf den Tacho sollte in deinem Fall nix bringen.
MK1 und 2 hatten den Regler an der Karosse.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von marc »

Harry hat geschrieben: 28. Jun 2021, 21:30 Masse auf den Tacho sollte in deinem Fall nix bringen.
MK1 und 2 hatten den Regler an der Karosse.

mfG
Harry
Aber nur wenn er Plus auf der Karosse hat.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dirk-MK22
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26. Sep 2017, 18:20
Wohnort: Staufenberg

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Dirk-MK22 »

Sorry, ich bin momentan am 1500er.
Tank dürfte halb voll sein.

Hatte ich vergessen zu erwähnen :-D
Sptitfire MkII ('64), Spitfire Mk IV 1500 ('78)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
nimm doch mal die Leitung vom Tankgeber an der Tankuhr ab und miss den Widerstand gegen Masse! Ich habe ja dieses Messgerät von Smiths zum Prüfen der Instrumente : Dabei wird ein halb voller Tank mit ca. 70 Ohm simuliert, ein leerer mit ca. 250 Ohm und ein voller mit 20 Ohm....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten