Frage Spannungsregler

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Kappe »

Hallo Leute,
hier geht's ja mächtig ab mit Informationen zum Thema Kühlkreislauf! Besten Dank -werde bald testen können. :D
Leider das Ganze etwas off topic, da ja eigentlich Spannungsregler drübersteht :oops: :oops: :oops:
Beim aktuellen Wetter ist das System jedenfalls ordentlich ausgelastet :top:
Grüße
Wolf
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 5. Jun 2018, 22:19 https://www.ebay.de/i/332620993862?chn=ps
das hat eine Entlüftung ( das kleine Messing Teil vorne , Löffelform) ...kannst aber auch einfach in jedes x-beliebige Thermostat ein kleines ( ca. 2mm ) Loch an dieser Stelle bohren .

Wenn du das Thermostat ausbaust läuft natürlich Kühlwasser raus ! Zuerst ca. einen Liter ablassen/absaugen(Kühlerdeckel) dann ist die Sauerei gleich null . Wenn nix raus läuft war das Kühlsystem nicht richtig befüllt .....

....okay 4mm geht auch :happywink:



Manche Thermostate haben auch einen Schwimmer, der diese Bohrung bei Bedarf verschließt; eine etwa erbsengroße Plastikkugel an einer kleinen Schnur.

Ich habe schon öfters das Thermostatgehäuse oben geöffnet, aber eine "Sauerei" gab das nie. Dabei habe ich noch nie einen Tropfen Kühlflussigkeit verloren. Daher musste ich auch nie vorher irgendwo Kühlwasser ablassen. Und mein Kühlsystem war immer im Ordnung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kappe
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2018, 12:23
Wohnort: Südzipfel von NRW

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Kappe »

So, heute hab ich denn mal den Ohmwert des Gebers und die Temperatur direkt daneben (am Zylinderkopf mit einem Infrarot-Thermometer) gemessen. Und zwar während des Abkühlens nach der Fahrt. Zwischendurch immer wieder mal den Draht zur Anzeige angesteckt und die Zeigerstellung notiert (Zündspule abgezogen, die mag sowas nicht). Meine Messwerte stimmen ganz gut mit der sauber auf Millimeterpapier gezeichneten Kurve von islebi0 aus dem Thread "Wassertemperatur Anzeige" überein. Das Kühlwasser wird also während der Fahrt kaum über 80° warm. Deutet alles darauf hin, dass ich da ein 73°-Thermostat drin hab. Lass ich auch erst mal so, da der Motor sauber läuft. Der hier besungene Spannungsregler ist unverdächtig, da die Tankanzeige gut stimmt.
Danke euch für die vielen Hinweise! :happywink:
Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Rolf »

Spätestens im Herbst würde ich das 73er Thermostat rauswerfen. Aber eigentlich jetzt schon....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich hänge mich mal kurz an das Thema dran, da ich hierfür nicht extra ein neues aufmachen wollte.

Kann man an den Spannungsregler noch ein weiteres Instrument anschließen? (also insgesamt 3)

Ich beabsichtige bei mir noch eine Öltemperaturanzeige zu verbauen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Andi »

Ja,wenn das Instrument dafür ausgelegt ist.
Wenns für 12 V ausgelegt ist dürfte das eigendlich nicht richtig anzeigen.
Aber Ölthemperatur kannste am normalen Bordnetz anschließen,das reagiert ja nicht so schnell wie zb Tankanzeige.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke dir.

Ja also es muss wohl definitiv an einen Spannungsregler. Handelt sich um das Instrument hier: https://www.isa-racing.com/detail/index ... tegory/675

Wo genau kann ich den Temperaturfühler denn einschrauben? Ich hab mal was gelesen von einer Bohrung unter dem Verteilersockel?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Jogi, HB »

Anstatt der Ölablassschraube.
Teflonband als Dichtung hilft.

Jogi
powered by danonetunig
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von ShoxX1993 »

Gibts keine andere Möglichkeit? Würde eigentlich gern die magnetische Ablassschraube behalten

Ich hatte wie gesagt mal was gelesen, dass auch diese Bohrung hier in Frage käme… stimmt das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von dyngo »

Meiner 70er Range Rover hat wasser und benzin über spannungsregler (gleiche wie spit).
Öldruck und Öltemp elektrisch über 12 volt.
Fühler von alle drei öl instrumenten zusammen auf verteilerteil an Ölpumpe.
Bei Triumph würde ich ein verteiler machen wo die druckfühler sich befindet.
Habe so ein T-teil für mechanische öldruck messgerät und lampe.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Andi »

Ich hab immer einen VDO Ölpeilstab mit Sensor benutzt.
Hat genau angezeigt und war einfacher in der Montage.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von ShoxX1993 »

Hm also an die Ablassschraube will ich nicht grad dran, auch wegen dem konischen Gewinde …

Ist ein VDO Ölstabgeber (z.B. vom Bus) denn mit der Smiths Öltemperaturanzeige kompatibel?

Oder funktioniert so ein Adapter? https://www.ebay.de/itm/Y-GEWINDE-ADAPT ... 634-2357-0
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von marc »

Die Schraube ist konisch (NPT), das Gewinde in der Wanne ist ganz normal UNF.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von ShoxX1993 »

Ah okay danke Marc :top:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von ShoxX1993 »

Jetzt habe ich auch wieder den Beitrag gefunden, den ich meinte…
War von @Markus Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten