Frage Spannungsregler

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Pr3m0x

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Pr3m0x »

Hallo,

ich nochmal, nach dem ich heute alle Kabelüberprüft habe ist der Kreis des Defekts kleiner geworden. Da dort alles passt. Vermute nun den Temperatur Geber oder die Anzeige selber, aber ich lese hier raus erstmal den Geber tauschen. Gibt es eine Möglichkeit die Temp anzeige also das Smith Instrument zu überprüfen?

VG Arne
oldman

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von oldman »

@Pr3m0x...

...es gibt eine einfache Möglichkeit das zu überprüfen - einfach das, mit der Fuelanzeige tauschen.

Ich habe einen orginalen Smiths-Instrumententester und als RuF-Techniker hat mit das Innenleben interssiert.

Die Instrumente werden nur mit verschiedenen Festwiderständen überprüft, wobei es nur eine Rolle spielt, wie das Instrument aufgebaut ist.

Beim Tester werden nur die verschiedlichen Bauformen wie Spulen, Bimetal, Halbleiter und Instrumenten mit einen thermischen Segment unterschieden.

Bei den im Spitfire/GT6/Herald/Vitesse origninal verbauten Instrumenten handelt es sich um Bimetall-Instrumente, die ohneweiteres gegeneinander getauscht werden können.

Diese tragen innen als Code die Bezeichnung beim Temp-Instrument: BT... und in den Tankanzeigen: BF....

Mann kann also alle anderen Smiths und British-Jaeger Instrumente untereinander tauschen, egal aus welschem Fahrzeug sie stammen - Hauptsache sie tragen einen BT oder BF-Code.

Gruss vom alten Mann
Zuletzt geändert von oldman am 1. Mai 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pr3m0x

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Pr3m0x »

@oldman

Wenn beide Instrumente die gleichen Widerstände haben würde ich mal behaupten, dass es nicht an der Anzeige liegt, oder? :-vh
Hier der Ausschlag beider Intrumente als Tankanzeige.
IMG_20170501_142257_resized_20170501_023513090.jpg
IMG_20170501_142116_resized_20170501_023511962.jpg
Vielen Dank und viele Grüße
Arne

PS: Bestelle dann mal einen neuen Temperaturgeber
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oldman

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von oldman »

@Pr3m0x...

...es sieht dann nach einem defekten Temperaturgeber aus.

Sehe zu, dass Du einen orginalen Geber ggf. guten orginalen Gebrauchten bekommst. Die neuen sind für den "A".... bei denen stimmen die Werte nicht.

Am Besten einen Unipart GTR108 oder Smiths TT4803/00A.

Gruss vom alten Mann
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MKIII
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von MKIII »

oldman hat geschrieben:......
..
Sehe zu, dass Du einen orginalen Geber ggf. guten orginalen Gebrauchten bekommst. Die neuen sind für den "A".... bei ......
Einen originalen Gebrauchten hat er ja :wink:
Gruß
Norbert
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oldman

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von oldman »

...wie schon von Euch geäußert: die alten gebrauchten geben langsam den Geist auf...

...die sind aber besser als der neue "Sch..."

Gruss vom alten Mann
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MKIII
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von MKIII »

Ich habe vor 15 Jahren einen neuen eingebaut weil der originale alte defekt war und der neue funktioniert seit dem :D
Gruß
Norbert
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oldman

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von oldman »

@MkIII

vor 15 Jahren war die Welt noch in Ordnung und die Qualität auch :-vh :-vh

Gruss vom alten Mann
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Ansgar
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Mein neuer Geber zeigt zu viel an, mit einem Widerstand konnte geholfen werden,

nicht sofort den Geber tauschen und wenn OE Alt,

wie Norbert schon geschrieben hat,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Andi
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Andi »

Da fällt mir eine Profireperatur ein,hab vor 30 Jahren einen Scirocco bei VW gekauft und blieb mit liegen wegen leerem Tank obwohl die Anzeige auf Viertel stand.
Natürlich angefressen reklamiert,bekam den Wagen mit korekter Anzeige wieder.
Hab erst nach einigen Monaten zufällig bemerkt das die den Zeiger einfach verbogen hatten.
Also umrüsten auf 12 Volt,Tempzeiger verbiegen und Tanken immer bei Viertelvoll :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Kappe
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Kappe »

Hallo,
als Spiti-Neuling (1300er, Bj73) hol ich dieses alte Thema nochmal hoch: was zeigt eureTemp.-Anzeige üblicherweise bei entspannter 80km/h-Landstraßengondelei. Bei meinem steht der Zeiger auf dem 1. Strich - ok so, oder einer der oben beschriebenen Defekte? Die Nachhitze 10min nach dem Abstellen ist aber beeindruckend 2,5 bis 3ter Strich... :shock:
Grüße
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Jogi, HB
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Jogi, HB »

was ist 80kmh? :-vh

der wird zu heiß weil ihm der Fahrtwind fehlt
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Rolf
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Rolf »

Kappe hat geschrieben: 3. Jun 2018, 15:58 Hallo,
als Spiti-Neuling (1300er, Bj73) hol ich dieses alte Thema nochmal hoch: was zeigt eureTemp.-Anzeige üblicherweise bei entspannter 80km/h-Landstraßengondelei. Bei meinem steht der Zeiger auf dem 1. Strich - ok so, oder einer der oben beschriebenen Defekte? Die Nachhitze 10min nach dem Abstellen ist aber beeindruckend 2,5 bis 3ter Strich... :shock:
Grüße
Wolf

Der Zeiger meiner Wassertemperaturanzeige steht bei "normaler" Fahrweise immer in der Mitte. Im Winter mal ein bißchen links davon, um Sommer sich mal minimal rechts davon.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Kappe
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Kappe »

Danke,
so ne einfache Antwort reicht erst mal. Klingt nach Anzeige-Fehler. In einem anderen Thread inzwischen noch eine Menge zum Thema gefunden. Spannungsregler wird's nicht sein, da Tankuhr ok. Geber u. Instrument werde ich testen.
Grüße
Wolf
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Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Kappe hat geschrieben: 3. Jun 2018, 15:58 Hallo,
als Spiti-Neuling (1300er, Bj73) hol ich dieses alte Thema nochmal hoch: was zeigt eureTemp.-Anzeige üblicherweise bei entspannter 80km/h-Landstraßengondelei. Bei meinem steht der Zeiger auf dem 1. Strich - ok so, oder einer der oben beschriebenen Defekte? ...
Hi,
schau doch mal nach was für ein Thermostat verbaut ist, sollte kein 73 °C teil sein! Damit wird der Motor nicht richtig warm (Merkt man z.B. an schlechtem Leerlauf).

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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