Frage Spannungsregler
- Andi
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Re: Frage Spannungsregler
Und? Irgendwann hat er trotzdem seine Betriebstemperatur.
Nur der große Kühlkreislauf wird eher geöffnet.
Eh unsinnig....
Messen wie warm der Kühler wirklich ist,die stellung des zeigers als normaltemperatur speichern und fertig.
Nur der große Kühlkreislauf wird eher geöffnet.
Eh unsinnig....
Messen wie warm der Kühler wirklich ist,die stellung des zeigers als normaltemperatur speichern und fertig.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Frage Spannungsregler
... Erfahrungsgemäß ist das (zumindest bei meinem 1300er) nicht so! Ich hatte anfangs so einen "Sommerthermostaten" drin und der Motor lief damit immer zu kalt. Ich hab mir nen Wolf gesucht warum ich keine vernünftige Zündkerzenfarbe hinbekam und der Leerlauf immer Scheiße war. Mit dem 82 °C-Thermostaten trat Besserung ein.
LG
Volker
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- Andi
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Re: Frage Spannungsregler
Denk doch mal nach,technisch unmöglich.Es sei denn der Termostat hatte eine macke.
Der Motor produziert doch mehr Wärme als 74 oder 82 grad.
Einziger Unetrschied ist wann er den großen Kreislauf zuschaltet.
Bau das Teil aus und du erreichst genauso irgendwann die Betriebstemperatur.
Es sei denn natürlich du fährst nur um die Ecke zur Eisdiele.
Der Motor produziert doch mehr Wärme als 74 oder 82 grad.
Einziger Unetrschied ist wann er den großen Kreislauf zuschaltet.
Bau das Teil aus und du erreichst genauso irgendwann die Betriebstemperatur.
Es sei denn natürlich du fährst nur um die Ecke zur Eisdiele.
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- Kappe
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Re: Frage Spannungsregler
Ne Menge Antworten,
damit ist mir geholfen (zusammen mit dem Thread "Wassertemperatur Anzeige"). Verstehe das System jetzt. Clevere Sache - das mit den gleichen Instrumenten für Temp und Tank. Prüfe das am WE - auch den Spannungsregler. Eine zu geringe Temp-Anzeige hat halt den Nachteil, dass man zuspät erkennt, wenn's in den roten Bereich geht.
Will ich vermeiden... Besten Dank!!
Grüße Wolf
damit ist mir geholfen (zusammen mit dem Thread "Wassertemperatur Anzeige"). Verstehe das System jetzt. Clevere Sache - das mit den gleichen Instrumenten für Temp und Tank. Prüfe das am WE - auch den Spannungsregler. Eine zu geringe Temp-Anzeige hat halt den Nachteil, dass man zuspät erkennt, wenn's in den roten Bereich geht.
Will ich vermeiden... Besten Dank!!
Grüße Wolf
- Rolf
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Re: Frage Spannungsregler
Wenn der Spannungsregler defekt ist, macht sich das wie folgt bemerkbar:
Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren grundsätzlich ganz normal. Aber mehr oder weniger häufig gehen dann die Zeiger beider Instrumente immer mal wieder langsam nach links in Richtung "0" und dann wieder zurück nach rechts zur korrekten Anzeige. Es handelt sich also um ein langsames, gleichzeitiges Pendeln der beiden Zeiger.
Grüße
Rolf
Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren grundsätzlich ganz normal. Aber mehr oder weniger häufig gehen dann die Zeiger beider Instrumente immer mal wieder langsam nach links in Richtung "0" und dann wieder zurück nach rechts zur korrekten Anzeige. Es handelt sich also um ein langsames, gleichzeitiges Pendeln der beiden Zeiger.
Grüße
Rolf
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Re: Frage Spannungsregler
... na ja, ich hab halt meine Erlebnisse mit nem 74 °C Sommerthermostaten beschrieben.
Wenn ich so drüber nachdenke sind Thermostaten Temperaturregler die permanent bei wechselnder vom Motor produzierter Wärmemenge (= viel oder wenig gasgeben) den Ringspalt kleiner oder größer machen um eine möglichst konstante Temperatur am Motor hinzubekommen. Natürlich sind die mechanischen Regler auch träge, daher stellt sich ein Temperaturbereich um einen bestimmten Mittelwert ein. Die Temperaturangaben auf den Thermostaten beziehen sich natürlich auf die minimale Öffnungstemperatur... aber das dann die mittleren geregelten Temperaturen unäbhängig davon bei allen gleich sein sollen kann ich nicht glauben!
--- wie auch immer: Wenn die Temperaturanzeige nach längerer Fahrt noch im ersten Viertel ist kann das (meine Erfahrung) auch bedeuten, dass die optimale Betriebstemperatur tatsächlich nicht erreicht wird, ich würde das sicherheitshalber einfach mal im Kühler nachmessen. Meine Temperaturanzeige ist übrigens bei ca. 90 °C genau in der Mitte.
LG Volker
Wenn ich so drüber nachdenke sind Thermostaten Temperaturregler die permanent bei wechselnder vom Motor produzierter Wärmemenge (= viel oder wenig gasgeben) den Ringspalt kleiner oder größer machen um eine möglichst konstante Temperatur am Motor hinzubekommen. Natürlich sind die mechanischen Regler auch träge, daher stellt sich ein Temperaturbereich um einen bestimmten Mittelwert ein. Die Temperaturangaben auf den Thermostaten beziehen sich natürlich auf die minimale Öffnungstemperatur... aber das dann die mittleren geregelten Temperaturen unäbhängig davon bei allen gleich sein sollen kann ich nicht glauben!
--- wie auch immer: Wenn die Temperaturanzeige nach längerer Fahrt noch im ersten Viertel ist kann das (meine Erfahrung) auch bedeuten, dass die optimale Betriebstemperatur tatsächlich nicht erreicht wird, ich würde das sicherheitshalber einfach mal im Kühler nachmessen. Meine Temperaturanzeige ist übrigens bei ca. 90 °C genau in der Mitte.
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- Armin_P
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Re: Frage Spannungsregler
Sehr interessantes Thema!
Wie und wo kann ich am besten die Kühlertemperatur messen, idealerweise mit einem Infrarotthermometer?
Einfach auf dem oberen Kühlerblech?
Nach längerer Fahrt kann ich ja den Deckel nicht öffnen
Bei mir ist die Temperaturanzeige am Smith-Schätzeisen immer im ersten Drittel.
Wie und wo kann ich am besten die Kühlertemperatur messen, idealerweise mit einem Infrarotthermometer?
Einfach auf dem oberen Kühlerblech?
Nach längerer Fahrt kann ich ja den Deckel nicht öffnen
Bei mir ist die Temperaturanzeige am Smith-Schätzeisen immer im ersten Drittel.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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Re: Frage Spannungsregler
... so n Infrarotthermometer hab ich ja gar nicht ,
ich habe im Stand (Motor aus) nach bisschen abkühlen den Kühlerdeckel vorsichtig(!!) geöffnet und da ein Thermoelement reingehalten. Dann Motor an und Instrumente verglichen. Da ich nur einen Elektrolüfter habe schafft es mein Motor im Leerlauf auch irgendwann warm zu werden...
LG Volker
ich habe im Stand (Motor aus) nach bisschen abkühlen den Kühlerdeckel vorsichtig(!!) geöffnet und da ein Thermoelement reingehalten. Dann Motor an und Instrumente verglichen. Da ich nur einen Elektrolüfter habe schafft es mein Motor im Leerlauf auch irgendwann warm zu werden...
LG Volker
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- Armin_P
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Re: Frage Spannungsregler
Servus Volker!
Na ja, ich habe das Infrarotthermometer um Schlappe € 25.-- beim Hofer (Aldi) gekauft,
es misst so genau wie unser Industriegerät in der Firma
Thermoelement muss ich mal schauen, da braucht man halt das richtige Messgerät dazu, das habe ich nicht
Ich habe gerade die Rechnungen des Vorbesitzers geprüft, er hat in 4 Jahren 4x Thermostate mit 74°C gekauft,
ich vermute mal das eines davon wohl in meinen Spiti verbaut ist...
Das werde ich am Wochenende mal checken, wie baue ich das Ding am besten ohne große Sauerei aus?
Kühlflussigkeit aus dem Kühler absaugen bis unter Niveau der Wasserpumpe, dann den Deckel vom Wapu-Gehäuse öffnen?
Ist die Dichtung wiederverwendbar oder muss da immer eine neue rein?
Falls ich wirklich ein 74°er Thermostat verbaut habe, soll ich es für den kommenden Italien-Urlaub noch drinnen lassen,
kurz vor Rom ist es im August erfahrungsgemäß extrem heiß
Na ja, ich habe das Infrarotthermometer um Schlappe € 25.-- beim Hofer (Aldi) gekauft,
es misst so genau wie unser Industriegerät in der Firma
Thermoelement muss ich mal schauen, da braucht man halt das richtige Messgerät dazu, das habe ich nicht
Ich habe gerade die Rechnungen des Vorbesitzers geprüft, er hat in 4 Jahren 4x Thermostate mit 74°C gekauft,
ich vermute mal das eines davon wohl in meinen Spiti verbaut ist...
Das werde ich am Wochenende mal checken, wie baue ich das Ding am besten ohne große Sauerei aus?
Kühlflussigkeit aus dem Kühler absaugen bis unter Niveau der Wasserpumpe, dann den Deckel vom Wapu-Gehäuse öffnen?
Ist die Dichtung wiederverwendbar oder muss da immer eine neue rein?
Falls ich wirklich ein 74°er Thermostat verbaut habe, soll ich es für den kommenden Italien-Urlaub noch drinnen lassen,
kurz vor Rom ist es im August erfahrungsgemäß extrem heiß
herzliche Grüße, Armin
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- Andi
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Re: Frage Spannungsregler
Schmeiß es weg und beim neuen 82er kauf dir Dichtungspapier und schneid sie selbst aus.Die zum kaufen sind aus Zeitungspapier.
Der Motor braucht eine gewisse Betriebstemperatur zb zur selbstreinigung des Öls.
Wenn er bei 74 schon anfängt den großen Kreislauf dazuzugeben ist das falsch.
Ich hab mal gelernt das die ideale Temp. bei 88 grad liegt.Und bis 100 normal bzw unschädlich ist.
Ihr werdet nur von modernen Fahrzeugen getäuscht,damit es so ein Theater nicht gibt sind die Anzeigen manipuliert.Die reagieren stark verzögert oder erst nach großem Unterschied wird was angezeigt.
Der Motor braucht eine gewisse Betriebstemperatur zb zur selbstreinigung des Öls.
Wenn er bei 74 schon anfängt den großen Kreislauf dazuzugeben ist das falsch.
Ich hab mal gelernt das die ideale Temp. bei 88 grad liegt.Und bis 100 normal bzw unschädlich ist.
Ihr werdet nur von modernen Fahrzeugen getäuscht,damit es so ein Theater nicht gibt sind die Anzeigen manipuliert.Die reagieren stark verzögert oder erst nach großem Unterschied wird was angezeigt.
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- Rolf
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Re: Frage Spannungsregler
Das gibt überhaupt keine Sauerei!
Da läuft nichts aus.
Einfach die beiden Schrauben oben rausdrehen und den Deckel abheben. Der Schlauch kann dabei dran bleiben.
Thermostat mit 82 Grad einbauen oder eines mit 87/88 Grad.
Darauf achten, dass das neue Thermostat eine Entlüftungsbohrung oder ein Entlüftungsventil (Plastikkugel) hat.
Und ja - wie Andi sagt: Eine dicke Dichtung verwenden!
Grüße
Rolf
Da läuft nichts aus.
Einfach die beiden Schrauben oben rausdrehen und den Deckel abheben. Der Schlauch kann dabei dran bleiben.
Thermostat mit 82 Grad einbauen oder eines mit 87/88 Grad.
Darauf achten, dass das neue Thermostat eine Entlüftungsbohrung oder ein Entlüftungsventil (Plastikkugel) hat.
Und ja - wie Andi sagt: Eine dicke Dichtung verwenden!
Grüße
Rolf
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- Armin_P
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Re: Frage Spannungsregler
Hallo Rolf und Andi, Danke für die Infos!
Wie erkenne ich nun ein Thermostat mit Entlüftungsbohrung?
https://www.limora.com/de/thermostat-1-470.html
https://rimmerbros.com/Item--i-GTS104
Hat eines von diesen beiden diese Entlüftung ?
Wie erkenne ich nun ein Thermostat mit Entlüftungsbohrung?
https://www.limora.com/de/thermostat-1-470.html
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Hat eines von diesen beiden diese Entlüftung ?
herzliche Grüße, Armin
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- Andi
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Re: Frage Spannungsregler
Kann keine sehen,aber egal.Du siehst den flachen Ring drumrum. Da bohrst du ein 4mm Loch rein.
Fertig.
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- Markus Simon
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Re: Frage Spannungsregler
https://www.ebay.de/i/332620993862?chn=ps
das hat eine Entlüftung ( das kleine Messing Teil vorne , Löffelform) ...kannst aber auch einfach in jedes x-beliebige Thermostat ein kleines ( ca. 2mm ) Loch an dieser Stelle bohren .
Wenn du das Thermostat ausbaust läuft natürlich Kühlwasser raus ! Zuerst ca. einen Liter ablassen/absaugen(Kühlerdeckel) dann ist die Sauerei gleich null . Wenn nix raus läuft war das Kühlsystem nicht richtig befüllt .....
....okay 4mm geht auch
das hat eine Entlüftung ( das kleine Messing Teil vorne , Löffelform) ...kannst aber auch einfach in jedes x-beliebige Thermostat ein kleines ( ca. 2mm ) Loch an dieser Stelle bohren .
Wenn du das Thermostat ausbaust läuft natürlich Kühlwasser raus ! Zuerst ca. einen Liter ablassen/absaugen(Kühlerdeckel) dann ist die Sauerei gleich null . Wenn nix raus läuft war das Kühlsystem nicht richtig befüllt .....
....okay 4mm geht auch
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Armin_P
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Re: Frage Spannungsregler
Alles klar, vielen lieben Dank!
herzliche Grüße, Armin
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