Klasse, das habe ich gesucht „genuine Lucas rists“, muss man auch erstmal drauf kommen...
Many thanks!
Kabelbaum kaufen oder selber machen?
- Tobi_NRW
- Super - Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
- Tobi_NRW
- Super - Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?
Wo ich hier doch sofort klasse Antworten von Oldman und Harry bekommen habe, frage ich gleich nochmal nach Meinungen wegen dem Kabelbaum nach vorne. Ich sehe aktuell drei Möglichkeiten, die Hauptscheinwerfer (jetzt mal exemplarisch für den Rest) vom Relais aus, das im Fußraum installiert wird, zu versorgen.
A: Ich ziehe zwei Kabel vom Relais aus nach vorne, hat den Vorteil durchgehender Kabel bis zum Scheinwerfer. Sind dann auch nur jeweils 2,5 mm2 anstelle von 4mm2.
B: nur ein Kabel und dann Y-Abzweig an der Motorhaube (fastin faston Typ, siehe Foto). Das gibt einen schlanken Kabelbaum, hat aber den Nachteil, dass ich dann so ein Plastikteil im Kabelbaum „rumhängen“ habe.
C: Y-Abzweig mit bullet connector, baut schön klein und lässt sich mit Isolierband umwickeln, allerdings müsste ich mir jetzt extra nach ne crimpzange für bullets besorgen und noch einem zum zusammen schieben.
Wie habt ihr das denn in euren Auto umgesetzt, was haltet ihr für am besten oder welche weiteren Möglichkeiten sehr ihr?
A: Ich ziehe zwei Kabel vom Relais aus nach vorne, hat den Vorteil durchgehender Kabel bis zum Scheinwerfer. Sind dann auch nur jeweils 2,5 mm2 anstelle von 4mm2.
B: nur ein Kabel und dann Y-Abzweig an der Motorhaube (fastin faston Typ, siehe Foto). Das gibt einen schlanken Kabelbaum, hat aber den Nachteil, dass ich dann so ein Plastikteil im Kabelbaum „rumhängen“ habe.
C: Y-Abzweig mit bullet connector, baut schön klein und lässt sich mit Isolierband umwickeln, allerdings müsste ich mir jetzt extra nach ne crimpzange für bullets besorgen und noch einem zum zusammen schieben.
Wie habt ihr das denn in euren Auto umgesetzt, was haltet ihr für am besten oder welche weiteren Möglichkeiten sehr ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?
Ich habe auch einige der Verbinder wie auf deinem Foto verwendet. Die sind der praktisch und sicher. Gibt es auch mit 2 und mit 4 Anschlüssen.
Allerdings sind die sehr sperrig und passen optisch nicht zu einem Oldtimer. Ich habe sie daher nur für Verbindungen unter dem Armaturenbrett verwendet und für die Kabel der vorderen Beleuchtung. Diese verschwinden ja unsichtbar in der Motorhaube.
Grüße
Rolf
Allerdings sind die sehr sperrig und passen optisch nicht zu einem Oldtimer. Ich habe sie daher nur für Verbindungen unter dem Armaturenbrett verwendet und für die Kabel der vorderen Beleuchtung. Diese verschwinden ja unsichtbar in der Motorhaube.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Spitcedes
- Super - Member
- Beiträge: 480
- Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
- Wohnort: Troisdorf
Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?
Nimm Option 1 mit 2x 2,5mm2. Ist optisch eine saubere Lösung, wenn möglich sogar getrennt voneinander absichern. Dann verlierst nicht das komplette Licht auf einmal. Hab 4 Micro Relais genommen bis 20A für getrennt Abblend und Aufblendlicht L und R. Vielleicht übertrieben aber ich mag die Arbeit
Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?
@Tobi_NRW...
...ich habe alles mit den Lucas Bullets gemacht.
Ich habe die gezeigten Y-Verteiler auch rumliegen und wollte sie auch ursprünglich mal verbauen. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil sie einfach nicht zum Wagen passen.
Wenn Du Dir einmal das richtige Werkzeug gekauft hast - und nicht die "Billig-Variante", die nach zwanzig Bullets die Grätsche macht, dann kannst alles andere auch richtig machen.
Ich habe mir folgende Zange zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/Ratchet-Crimpin ... SwXXBdtHqB
Diese kostet zwar etwas mehr, die Qualität stimmt und diese ist seit zwei Jahren im Einsatz; hat vier Kabelbäume gequetscht und funktioniert immer noch 1A und geht dann auch noch in die Erbmasse funktionstüchtig...
Der Vorteil ist auch, das Du einzelne Leitungen erneuern kannst ohne die vorhandenen Steckverbinder zu ersetzen und einen Misch-Masch an Verbindern zu habe. Sieht halt, finde ich, SCH... aus...
Und von den bonbonfarbenen Quetchverbinder halte ich persönlich überhaupt nichts und sind, meiner Meinung nach, nur etwas für Laien.
Es gibt auch Bullets zu Löten - z. B. von BausL angeboten. Ich würde nur im absoluten Notfall löten. Durch die Kabillarwirkung durch das Zinn werden die Leitungungen "hart" und Sollbruchstellen sind vorprogrammiert (sagt ein gelernter Radio- und Fernsehtechniker).
Ansonsten würde ich auch wie @Spitcedes die Lösung A bevorzugen.
Gruss vom alten Mann
...ich habe alles mit den Lucas Bullets gemacht.
Ich habe die gezeigten Y-Verteiler auch rumliegen und wollte sie auch ursprünglich mal verbauen. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil sie einfach nicht zum Wagen passen.
Wenn Du Dir einmal das richtige Werkzeug gekauft hast - und nicht die "Billig-Variante", die nach zwanzig Bullets die Grätsche macht, dann kannst alles andere auch richtig machen.
Ich habe mir folgende Zange zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/Ratchet-Crimpin ... SwXXBdtHqB
Diese kostet zwar etwas mehr, die Qualität stimmt und diese ist seit zwei Jahren im Einsatz; hat vier Kabelbäume gequetscht und funktioniert immer noch 1A und geht dann auch noch in die Erbmasse funktionstüchtig...
Der Vorteil ist auch, das Du einzelne Leitungen erneuern kannst ohne die vorhandenen Steckverbinder zu ersetzen und einen Misch-Masch an Verbindern zu habe. Sieht halt, finde ich, SCH... aus...
Und von den bonbonfarbenen Quetchverbinder halte ich persönlich überhaupt nichts und sind, meiner Meinung nach, nur etwas für Laien.
Es gibt auch Bullets zu Löten - z. B. von BausL angeboten. Ich würde nur im absoluten Notfall löten. Durch die Kabillarwirkung durch das Zinn werden die Leitungungen "hart" und Sollbruchstellen sind vorprogrammiert (sagt ein gelernter Radio- und Fernsehtechniker).
Ansonsten würde ich auch wie @Spitcedes die Lösung A bevorzugen.
Gruss vom alten Mann