Kill Switch

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
oldman

Re: Kill Switch

Beitrag von oldman »

...bin auch mal dabei meine Elektrik zum dritten Male - hoffentlich zum letzten Mal - am überarbeiten.

Ich habe einen passenenden Relais/Sicherungskasten in der Bucht gefunden, der meinen Ansprüchen genügt.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kill Switch

Beitrag von frost »

habe mich dann für ein Kabel mit 20er Querschnitt entschieden.
Der Natoknochen macht ein gutes Gefühl BildBildBild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kill Switch

Beitrag von Rolf »

Hallo, Frost!

Wie lang sind die beiden Minuskabel und welcher Kabelquerschnitt in mm ist das?

Hast du die Kabel selbst hergestellt oder fertig gekauft?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kill Switch

Beitrag von frost »

Hallo Rolf,

20mm² Querschnitt.
Habe ich selbst "hergestellt".
Aber die Länge nicht in Zentimeter abgemessen.
Einfach hingehalten und darauf geachtet dass es so kurz wie möglich ausfällt.
Wenn ich schätzen müsste dann etwa 10-12cm pro Kabel. Das Kabel vom Schalter zur Karosserie ist etwas kürzer.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kill Switch

Beitrag von Armin_P »

frost hat geschrieben: 6. Apr 2019, 07:34 (..)
20mm² Querschnitt.
Habe ich selbst "hergestellt".
(..)
.
Hallo Ferdinand
Saubere Arbeit :happywink:
.
.
p.s.: Allerdings gibt es keinen Normleiter mit 20mm² Querschnitt, schau mal am Kabelschuh, da könnte/dürfte der Lochdurchmesser und der Querschnitt eingeprägt sein...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kill Switch

Beitrag von frost »

Hmm seltsam.
Ich habe dafür den Rest von einem alten Anschlusskit für eine Endstufe verwendet.
Darauf steht 20mm². Am Kabelschuh ist nix eingeprägt.
Ob Norm oder nicht, das Kabel ist doppelt so dick wie vorher :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kill Switch

Beitrag von Rolf »

Laut Norm gibt es 16, 25 und 35 mm² Querschnitt.
16 mm² sollten es mindestens sein.
Also ist dein Kabel mit 20 mm² okay.

Bei mir ist alles Massekabel ein breites, flaches Metallgeflechtband verbaut.

Ich werde jetzt Kabel mit 25 mm² nehmen und das dann auch gleich als Pluskabel für den Magnetschalter und den Anlasser nehmen.

Hast du für den Schalter (ist der von HELLA?) mit dem Schälbohrer ein Loch mit 24 mm Durchmesser gebohrt?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Kill Switch

Beitrag von oldman »

@Rolf...

Ich habe meinen"Kill-Switch" auf ein Winkelblech gesetzt und unterhalb des Scheibenwischer mit deren Halterung verschraubt.

So sieht man nicht die Anschlüsse im Motorraum - Diebstahschutz...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kill Switch

Beitrag von frost »


Rolf hat geschrieben:Hast du für den Schalter (ist der von HELLA?) mit dem Schälbohrer ein Loch mit 24 mm Durchmesser gebohrt?
Meiner ist ein "ProPlus". Mit dem Stufenbohrer war ich bei 20mm

GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kill Switch

Beitrag von Rolf »

oldman hat geschrieben: 6. Apr 2019, 10:54 @Rolf...

Ich habe meinen"Kill-Switch" auf ein Winkelblech gesetzt und unterhalb des Scheibenwischer mit deren Halterung verschraubt.

So sieht man nicht die Anschlüsse im Motorraum - Diebstahschutz...

Gruss vom alten Mann
Das heißt, du hast also nur zwei Löcher für die beiden Kabel (rein und raus) gebohrt?

Ich muss mal sehen, wie das bei mir hinhaut. Ich habe einen Rechtslenker. Da ist die Batterie links.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kill Switch

Beitrag von landbursch »

hast du deinen Killswitch über Plus gemacht ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kill Switch

Beitrag von frost »

Meinst du mich?
Nein ist der Minus-Pol. Habe eine Batterie mit korrekter Polanordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Kill Switch

Beitrag von oldman »

@rolf...

...keine zusätzlichen Löcher notwendig - Kabel gehen durch die Gummidurchführung vom Scheibenwischeranschluss.#

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kill Switch

Beitrag von landbursch »

frost hat geschrieben: 6. Apr 2019, 11:51 Meinst du mich?
Nein ist der Minus-Pol. Habe eine Batterie mit korrekter Polanordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen Bild
ja dich meinte ich. Ich habe meinen auch an Minus angeschlossen. bei mir ging aber vom Minuspol ein Kabel zur Getriebeglocke und eines an die Karosse. Oder hast du das anders geregelt ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kill Switch

Beitrag von frost »

nein bei mir war da nur eines von der Batterie zur Karosse.

edit: hab gerade nachgesehen...
Ein zweites Massekabel geht von der anderen Seite des Batteriekastens zur Getriebeglocke. Batterie an Karosserie = rechts, Karosserie an Getriebeglocke = links
GT6 MK3 1972
Antworten