Licht aus

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Ducati

Licht aus

Beitrag von Ducati »

Moin Moin
Bei meinem Spitfire 1500 ging gestern Abend Das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. :flop:
Bin dann mit Fernlicht Heim gefahren :-vh .
Sicherungen eben überprüft alle gut, dann den Lichtschalter hinten angefasst, Sehr heiss!!!!! :oops:
Weiß jemand einen Rat.
danke im voraus!!!
Gruß aus Frankfurt
oldman

Re: Licht aus

Beitrag von oldman »

@Ducati...

...heiß? welcher der im Amaturenbrett oder der an der Lenksäule?

...es sieht so aus, das entweider Dein Schalter im Amaturenbrett oder der Schalter an der Lenksäule ggf. den Geist aufgegeben hat.

Welches Baujahr hat Dein 1500er?

Lenksäule mit Plasikkoffer oder die zierliche alte Variante?

Problem beim allen Triumph ist die Tatsache, dass die volle Leistung über die Schalter geschaltet wird. Deshalb habe ich diese Wege Relais eingebaut, so das nur die Ansteuerspannung über die Schalter läuft.

Gruss vom alten Mann
Ducati

Re: Licht aus

Beitrag von Ducati »

Guude
Der Schalter im Amaturenbrett ist es der so heiß wird, ich hab mal an den Sicherungen gewerlkeltund siehe da Licht geht wieder.
Aber immer noch sehr Heiß der Schalter
Danke trotzdem
Gruß aus Frankfurt
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Licht aus

Beitrag von Dani Senn »

Um das zu verhindern gibt es neuerdings einen Relais Satz mit den original Farben, der kinderleicht einzubauen ist, besonders bei Verwendung von H4 Scheinwerfern zu empfehlen. Zu beziehen bei den meisten Teilehöckern. Hab ich am GT6 auch eingebaut, damit in Zukunft der Lichtschalter nicht mehr abraucht
117-515.jpg
Moss Nummer 117-515
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Licht aus

Beitrag von Andi »

Wäre es nicht einfacher die Ursache zu beheben?
Ich bin ja elektrisch so mehr der Trottel aber das es warm wird bei schlechtem Kontakt hab ich grad noch drauf.
Ich würd also mal zuerst dafür sorgen das die Metallzungen die die Sicherungen halten schön blank werden und sie durch leichtes biegen wieder auf Spannung bringen.
Und als zweites den Lichtschalter zerlegen weil da find ich immer eine Drecksschmatze drin.
Der ist Idiotensicher aufgebaut weil nur geklipst und kaum Teile.Macht man das in einem Gefrierbeutel fliegt auch nix weg.
Für beides ist ein Dremel oder egal welcher Hersteller Gold wert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Edi_MKIV

Re: Licht aus

Beitrag von Edi_MKIV »

Wenn es warm wird..... ist die Vorstufe zum Supergau mit Kabelbrand erreicht. :-vh

Nee wäre nicht einfacher..... bei NOS Schaltern bzw. der Werksausstattung mag das noch so grade funktionieren, aber bei Nachbauten der Schalter wäre ich da sehr vorsichtig.
Dani Senn hat schon recht, der Zusatzkabelbaum ist eine wirkliche Bereicherung für den Spiti u. in jedem Fall sinnvoll.
Wer aber gerne darauf verzichtet auch gut.... nur schlau ist das nicht gerade.

Wer gerne bastelt, kann das Ding natürlich auch selbst herstellen. Keine Frage. :top:

Hab schon in meinem verblichenen Land Rover Serie III SWB 88 aus dem selben Grund so eine Schaltung eingebaut.

Den vollen Saft über Schalter zulegen ist immer die gefährlichste Lösung in der Elektrik. Dafür gibt es schließlich Relais.

z.B... zu beziehen:
https://shop.landreiziger.nl/lichtverst ... toren.html

oder auf der Insel:
http://www.paddockspares.com/boomslang- ... -loom.html
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Licht aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hab das genauso wie Andi gemacht,
aber natürlich bevor der Schalter knallheiss wird (... Erfahrung aus meiner Opelzeit :lol: ). Tatsächlich hab ich mich auch gewundert, ist genauso wie Andi schreibt: Das Ding ist ziemlich "offen" aufgebaut. Einfach zu zerlegen. Man kann dann den Schmodder rausholen und die Kontakte schön mit metallputzi blank reiben. Das senkt den Übergangswiderstand sehr. Einfach mal den Spannungsabfall am Schalter nachmessen wenn Licht an ist. Sollte kleiner als 0,1 Volt sein!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Licht aus

Beitrag von kamphausen »

Da man kaum noch NOS-Schalter bekommen wird, würd ich gebrauchte originale als auch den Nachbauschrott über Relais im Motorraum entlasten...

Da gibt´s schöne von Hella mit eingebautem Sicherungshalter....

Hab ich für alle "Großverbraucher" Licht (Fern + Abblend) als auch Zündung und Benzinpumpe (Hab nen Einspritzer) gemacht...

Zündung ist zwar kein Großverbraucher, aber die höhere Spannung macht sich positiv durch stärkeren Zündfunken bemerkbar

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Licht aus

Beitrag von Andi »

Als Elektriktrottel ist mir sowas zu kompliziert,ich habe allerdings einen moderneren Sicherungskasten mit mehr Sicherungen in allen Fahrzeugen verbaut.Das bekomm ich grad noch hin....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Licht aus

Beitrag von Spitcedes »

Habe bei meinem Neuaufbau auch eine komplette eigene Elektrik konzipiert.
Habe auch ein Zündungs+ Relais verbaut um das Zündschloss zu entlasten.
Folgende Relais des weiteren:
- Hupe
- Blinkrelais
- Abblendlicht
- Aufblendlicht
Zudem 6 Dauerplus und 6 Zündungsplus Sicherungen, sowie Licht links/ rechts getrennt gesichert.

Gruß
Marco
Antworten