Blinkerschalter defekt?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Blinkerschalter defekt?

Beitrag von emmapeel »

Hallo zusammen!
Habe am vergangenen Sonntag die Saison eröffnet.
Spitfire läuft super.
Leider funktioniert der Blinker nicht mehr. Relais macht keine Geräusche, kein Saft!
Grüne Kontrollleuchte geht auch nicht. Ich vermute der Blinkerschalter ist defekt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
Wo könnte der Fehler sonst liegen?
Der Warnblinker und die Hupe gehen auch nicht, das war aber letztes Jahr auch schon so.
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter defekt?

Beitrag von Diavolo99 »

Also ich hatte das bei meinem -allerdings 1500er- auch. Dank eines Tipps der Stuttgarter Fraktion (Danke Markus! :happywink: ) konnte ich den Fehler eingrenzen. Rausgefunden habe ich es so, dass ich sozusagen von Hand mittels eines normalen Kabels (vom Multimeter) die entsprechenden Kontakte des Kabelbaums vom Auto verbunden und damit "händisch geblinkt" habe. Bei mir wars (je nach Seite) einmal hellgrün/braun vom Auto mit -ich glaube(!)- grün-rot und grün-weiß vom Schalter. Zweiteres bitte mittels Schaltplan überprüfen. Das ist gerade nur5 aus m Kopf...

Bei mir wars dann aber schlussendlich doch nicht der Schalter, sondern der Kontaktstecker zwischen Schalter und Kabelbaum vom Auto.

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter defekt?

Beitrag von Diavolo99 »

Hab noch ein Bild gefunden. So sieht der Kontaktstecker (beim 1500er) aus. Ist vom Fahrer-Fußraum aus zu finden.
Allerdings ist eben alles gerade 1500er, aber mit nem Schaltplan müsstest du ja rausfinden können, wo bei dir die Verbindung ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Blinkerschalter defekt?

Beitrag von emmapeel »

Hi,
danke für den Tipp. Werde ich demnächst mal prüfen.
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Blinkerschalter defekt?

Beitrag von Harry »

Hi Mrs. Peel,

der Fehler im Blinker könnte auch im Warnblinkschalter liegen.

Der Mk2 hatte keinen Warnblinker ab Werk, und wurde nachgerüstet.
Da gab es verschiedene Möglichkeiten.
Auf der Info Seite vom Club gibt es einen Schaltplan mit Hella Nachrüstschalter.
Hier ein Plan mit Nachrüstung vom MkIV Zugschalter (früh - auch Lucas Nachrüst Teil mit 2. Relais).
HazardSpitfireMk2.jpg
Hier der Ausschnitt aus dem Schaltplan für Blinker:
Triumph Spitfire4 Mk2 LHS Blinker.jpg
und hier der Ausschnitt für die Hupe:
Triumph Spitfire4 Mk2 LHS Hupe.jpg
Auf das Thema Hupe/Warnblinker hatte ich schon vor einem Jahr geantwortet, allerdings habe ich vergessen das Du einen Mk2 hast:

Die Sicherungen sind beim Mk2 im Innenraum, beim LHS über der Lenksäule an der Spritzwand zum Motorraum.
Da sitzt der Spannungsstabilisator eine 2-fach Sicherungsdose (Standlicht und Blinker/Bremslicht,etc.), eine fliegende Sicherung für die Hupe.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Blinkerschalter defekt?

Beitrag von emmapeel »

Hallo Harry!

Vielen Dank für die Schaltpläne. Die sind wirklich super. An der Elektrik haben sich wohl schon vor 30 Jahren die Vorbesitzer etwas ausgetobt, sprich Nachrüstung der Warnblinkanlage. Problem: Die Farben der Kabel sind anders als in den Schaltplänen und wurden auch sehr kreativ verbunden.
Werde mich demnächst mal genauer damit beschäftigen müssen.
Rückmeldung folgt.
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Antworten