TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
hartmut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2012, 17:26
Wohnort: Idstein

TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von hartmut »

Habe heute den TÜV für meinen Spitfire 1500, Baujahr 1980 gehabt. Mängel wie fehlendes Bremslicht und Auspuff undicht wurden vorher durch die Werkstatt behoben. Auf der Fahrt nach Hause fielen Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Temperatur und DZM aus. Was soll ich machen???
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Harry »

Sicherungen prüfen.
Liegt alles auf einer Sicherung.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
hartmut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2012, 17:26
Wohnort: Idstein

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von hartmut »

Sicherungen überprüft,sind ok. Bremslichtschalter, Magnetschalter Anlasser, Blinkrelais 3 pol. und Sicherungen vor 1 Jahr erneuert.
Hartmut
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
hartmut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2012, 17:26
Wohnort: Idstein

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von hartmut »

Danke Harry für die Info. Wenn es morgen hell wird werde ich mal den Sicherungskasten überprüfen und der Sache auf den Grund gehen.
Mfg
Hartmut
Edi_MKIV

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,

ist halt ein Spiti..... :-vh
Ne Spass beiseite, ein Quell steter Freude ist der olle Sicherungskasten im Spiti.
Murks ab Werk.

Was nicht geht bei Dir, hängt wohl alles an der oberen Sicherung.
Schau da mal zuerst nach, ob Du am Ausgang Sicherungskasten (Kabelfarbe "G" grün ) Strom hast.

Wichtig ist es wirklich PASSENDE Sicherungen zu haben mit 6mm x 32mm bzw. 6,3mm x 32mm (Durchmesser x Länge)
Die sitzen dann vernünftig zwischen den Kontaktzungen.

Gruß
Edi
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Harry »

Und bitte, bitte mit ganz viel Sahne obendrauf: KEINE 35A Sicherung einbauen!!!
Nur LUCAS 35A - 17.5 A continuous oder vergleichbar.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Edi_MKIV

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Edi_MKIV »

Heißt eigentlich exakt: 35A blow/17A continuous..... ( GFS3035 )

Kaufe nur noch Glassicherungen mit Größenangaben...... den Zirkus will ich nicht nochmal erleben.
Meine waren aus nem D Versandhandel für Spitis .... soviel dazu. :-vh

Jetzt nehm ich welche vom Ackerschlepper.... (20A reichen MIR da...)
hartmut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2012, 17:26
Wohnort: Idstein

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von hartmut »

Hallo EDI, danke für die Infos. Werde mich nach Ostern damit beschäftigen.
Frohe Ostern
Hartmut
Edi_MKIV

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Edi_MKIV »

Halte uns auf dem laufenden was gewesen ist mit deiner Elektrik, wen Du den Fehler gefunden hast.
Wenn mehrere Sachen gleichzeitig ausfallen, halte ich das für recht wahrscheinlich das der Sicherungskasten der Übeltäter ist.
Bzw. der Kabelanschluss Ausgang Sicherung ( grüne Kabel ) ( weiß vom Zündschloss Eingang zur Sicherung oben u. 2x grün Ausgang zu den Verbrauchern)

Anbei noch ein Link zu farbigen Schaltplänen, dann blickst Du gleich durch.

Link: http://www.triumphspitfire.com/wiring.html

Wünsche Dir gutes gelingen u. eine Portion Gelassenheit bei der Suche.
Gruß
Edi
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Jogi, HB »

Aufgrund des Alters lässt die Vorspannung der Sicherungshalter schon mal nach, da kann man die Sicherung messen, auch wenn diese in Ordnung ist, kann es passieren, dass trotzdem über die Klammern / Sicherungshalter kein Strom fließt.
powered by danonetunig
Edi_MKIV

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Edi_MKIV »

Richtig, Jogi.
hartmut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2012, 17:26
Wohnort: Idstein

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von hartmut »

Hallo, habe jetzt mal mit dem Multimeter die Sicherungen durchgemessen. Auf der oberen und mittleren Sicherung ist kein Saft, ebenso auf den darunter liegenden Kabeln grün/weis. Die obere Sicherung hat keinen festen Halt, sie wackelt zwischen den Klemmen, obwohl ich erst in 2010 einen neuen Sicherungskasten montiert habe. Habe in der Zwischenzeit einen neuen Sicherungskasten und Sicherungen bestellt. Erwarte diese am Freitag. Mal schauen wie es weitergeht. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass neben dem Bremslicht, dem Drehzahlmesser, der Temperaturanzeige, den Blinkern und den Rückfahrscheinwerfern auch die Leselampe und der Scheibenwischer nicht funktionieren. Das einzige was klappt sind die Scheinwerfer, Rückleuchten, Nummernschildbeleuchtung, Hupe, Innenbeleuchtung und Heizung. Halte Euch auf dem Laufenden, aber erst nach dem 16.4, da ich erst einmal in Skiurlaub fahre
Hartmut
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Andi »

Ich bau immer einen alten Bakelitsicherungskasten hinter den orginalen.Vorteil-Keine losen Sicherungen,aufgeteilt auf 6 st und die Sicherungen bekommst du überall.
Optisch nicht sichtbar und mit etwas verbiegen kommt man gut ran.
Am Anfang hab ich allerdings nach dieversen Biegeversuchen streichholzstücke zwischen Klammer und Gehäuse gesteckt.Hat auch gut funktioniert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV Abnahme heute,trotzdem spinnt die Elektrik

Beitrag von Rolf »

Wenn die Sicherungen nicht fest sitzen, werden diese Stellen im Sicherungskasten sehr heiß und der Sicherungskasten fängt an zu schmelzen. Es kann auch brennen...

Ich würde in diesem Zustand nicht mehr allzu viel mit dem Spiti fahren.

Aber anscheinend hast du in Sachen Elektrik sowieso noch einige Baustellen. Wichtig ist vor allem, dass du einen guten Schaltplan und den für dein Modell richtigen Schaltplan benutzt. Zum Beispiel einen von HAYNES oder aus dem originalen Werkstatthandbuch oder auch einen farbigen, wie man sie ab und zu im Internet findet.

Die Spiti-Elektrik ist grundsätzlich super-easy - wenn nicht ein Vorbesitzer etwas verbastelt hat...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten