Wiederstandskabel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wiederstandskabel

Beitrag von Jogi, HB »

Moin liebe Leute,
ich habe hier mal wieder so einen englischen Patienten hier. Eigentlich sollte ich mal nach der Batteriekontroll-Leuchte schauen.......nach längerem Suchen, habe ich festgestellt, dass da die Ölkontrollleuchte drin steckte, also umstecken und gut.....dafür geht nun die Ölkontrolle nicht, das Instrument zeig aber an, es ist ein VDO mit entsprechendem Schalter. Dieser ist aber am Motor undicht, das Gewinde (Motorseitig) ist im Arsch! Da hatte wohl jemand versucht, einen alten Öldruckschalter auszubohren und ist ein wenig abgerutscht! Schöne Scheiße!!

Ein anderes Problem fand ich bei der Suche nach Fehlern!! Das rosa-weiße (Wiederstandskabel) wird während der Motor läuft warm/heiß.....dasja nich normal? Oder??

Jogi
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Harry »

Hallo Yogi,

das das Kabel warm wird ist leider normal. Irgendwo muß die vergeudete Energie ja hin.

VDO hat(te?) eine Menge Adapter für ihre Öldruckgeber, damit könnte man bestimmt was machen.
Hohlschraube an Ölgallerie mit Schlauch zum Geber, oder so. (Öse von der "Ölzusatzleitung").

Ich hatte früher so einen Adapter an meinem Vopo Motor im Bus, um den Schalter und Geber vernünftig montieren zu können.
__ldruckgeber 01.jpg
__ldruckgeber 02.jpg
passat_32_1976_öldruckgeber-640x198.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Edi_MKIV

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Edi_MKIV »

Jogi, HB hat geschrieben: 29. Apr 2018, 15:11 Moin liebe Leute,
ich habe hier mal wieder so einen englischen Patienten hier. Eigentlich sollte ich mal nach der Batteriekontroll-Leuchte schauen.......nach längerem Suchen, habe ich festgestellt, dass da die Ölkontrollleuchte drin steckte, also umstecken und gut.....dafür geht nun die Ölkontrolle nicht, das Instrument zeig aber an, es ist ein VDO mit entsprechendem Schalter. Dieser ist aber am Motor undicht, das Gewinde (Motorseitig) ist im Arsch! Da hatte wohl jemand versucht, einen alten Öldruckschalter auszubohren und ist ein wenig abgerutscht! Schöne Scheiße!!

Ein anderes Problem fand ich bei der Suche nach Fehlern!! Das rosa-weiße (Wiederstandskabel) wird während der Motor läuft warm/heiß.....dasja nich normal? Oder??

Jogi
ÖLdruckkontrolleuchte:
Jogi, schau mal ob Strom an der Fassung Öldruckkontrolleuchte "ankommt bzw. am weißen Kabel vom Zündschloss kommend.... an der Fassung
Schnellreparatur weiß "schnipp-schnapp" u. Plus vom Zündschloß "neu legen" neu verbinden mit weißer Zuleitung der Birnenfassung Öldruck.
Wenn die Birne i.O. ist sollte bei Zündung an, die Leuchte nun brennen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Rolf »

Die weiß-rosafarbenen Widerstandskabel neigen hitzebedingt sogar zum Durchschmoren.... :(


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Edi_MKIV »

Ich würde ja das doofe Widerstandskabel immer durch nen externen Vorwiderstand ersetzen......
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von wupperfuchs »

Moin,

Ich hab‘s komplett rausgeworfen und die Spule gegen die goldene 12V ersetzt. Funktioniert in Kombi mit der kontaktlosen Zündung sehr gut.

Thilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Ansgar »

Moin, Thilo

Aber nicht zu lange die Zündung an lassen die Lucas kann schon sehr heiß werden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von wupperfuchs »

Danke für den Tipp, Ansgar.

Das habe ich auch schon bemerkt.
Ich hatte zwar eigentlich gedacht, dass die Lumenition irgendwann den Strom zur Zündspule unterbricht, aber das scheint sie nicht zu tun.
Muss man halt dran denken.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von xsivelife »

Ansgar hat geschrieben: 30. Apr 2018, 19:25 Moin, Thilo

Aber nicht zu lange die Zündung an lassen die Lucas kann schon sehr heiß werden.
Das goldige Ding sieht auch kalt heiss aus :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten