Anlasser dreht nicht mehr
- Andi
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Nein,der sieht aber fertig aus.Das hast du nicht bemerkt?
Dreht der Motor denn jetzt?
Motor blockiert nicht mal ebend so,irgendwas ist vorhergegangen.Also alles nachvollziehn wo du dran warst und was mit der bewegung des Motors zu tun hat.Verteiler war draußen?
Wenn ja und er dreht ohne Anlasser immer noch nicht dann als nächstes den Verteiler raus.
Dreht der Motor denn jetzt?
Motor blockiert nicht mal ebend so,irgendwas ist vorhergegangen.Also alles nachvollziehn wo du dran warst und was mit der bewegung des Motors zu tun hat.Verteiler war draußen?
Wenn ja und er dreht ohne Anlasser immer noch nicht dann als nächstes den Verteiler raus.
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- Dani Senn
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
kann auch sein, dass der Zahnkranz am Schwungrad mal verkehrt montiert wurde. auf alle Fälle würde ich den wechseln, denn auch der hat wohl gelitten.
Bodeblääch Dänu
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Für mich sieht das so aus als wenn der Anlasser nicht ausdistanziert wurde. Abstandsring noch vorhanden?
Aber ich würde den Zahnkranz an der Schwungscheibe auch am ganzen Umfang kontrollieren.
Der Anlasser "frisst" meist an ein/zwei bestimmten Bereichen in den Zahnkranz.
mfG
Harry
Aber ich würde den Zahnkranz an der Schwungscheibe auch am ganzen Umfang kontrollieren.
Der Anlasser "frisst" meist an ein/zwei bestimmten Bereichen in den Zahnkranz.
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- nnamrekca
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Nichts bemerkt. Bisher meist anstandslos gestartet. Meist heißt: nach längerem Stehen über den Winter brauchte er halt mehrere Anläufe. Sonst kein Problem.
Motor dreht jetzt wieder.
Verteiler ist drin geblieben. Habe nur die Verteilerkappe gewechselt. Bisher habe ich am Motor selbst nie etwas gemacht.
Da das Ritzel nur zur Hälfte weggefräst ist: war es zu weit in der Getriebeglocke drin, so dass es mit dem Zahnkranz nur halb überlappte? Ich frage, weil es bei Limora eine Montageplatte (die habe ich wohl) und eine Distanzscheibe gibt. Eine Distanzscheibe ist bei meinem Anlasser nicht installiert.
Motor dreht jetzt wieder.
Verteiler ist drin geblieben. Habe nur die Verteilerkappe gewechselt. Bisher habe ich am Motor selbst nie etwas gemacht.
Da das Ritzel nur zur Hälfte weggefräst ist: war es zu weit in der Getriebeglocke drin, so dass es mit dem Zahnkranz nur halb überlappte? Ich frage, weil es bei Limora eine Montageplatte (die habe ich wohl) und eine Distanzscheibe gibt. Eine Distanzscheibe ist bei meinem Anlasser nicht installiert.
Gruß Frank
- 14Vorbesitzer
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Also ich möchte ja keine Panik verbreiten,
aber check doch mal nur zur Sicherheit auch das Axialspiel der Kurbelwelle, wenn Du beim kuppeln die Riemenscheibe sich mehrere Millimeter nach vorne bewegen siehst (Helfer erforderlich) dann sind die Anlaufscheiben in die Ölwanne gefallen (ein Ploppgeräusch beim Kupplungtreten). Dann weicht gewissermaßen die Schwungscheibe dem Anlasser aus und die Kurbelwelle verklemmt sich im Lagerbock...
was nicht so gut wäre...
LG Volker
aber check doch mal nur zur Sicherheit auch das Axialspiel der Kurbelwelle, wenn Du beim kuppeln die Riemenscheibe sich mehrere Millimeter nach vorne bewegen siehst (Helfer erforderlich) dann sind die Anlaufscheiben in die Ölwanne gefallen (ein Ploppgeräusch beim Kupplungtreten). Dann weicht gewissermaßen die Schwungscheibe dem Anlasser aus und die Kurbelwelle verklemmt sich im Lagerbock...
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- nnamrekca
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Du hast kurz mal meinen Puls hochgetrieben. Aber die Riemenscheibe bewegt sich beim Kuppeln keinen Millimeter.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑11. Mai 2018, 12:53 Also ich möchte ja keine Panik verbreiten,
aber check doch mal nur zur Sicherheit auch das Axialspiel der Kurbelwelle, wenn Du beim kuppeln die Riemenscheibe sich mehrere Millimeter nach vorne bewegen siehst (Helfer erforderlich) dann sind die Anlaufscheiben in die Ölwanne gefallen (ein Ploppgeräusch beim Kupplungtreten). Dann weicht gewissermaßen die Schwungscheibe dem Anlasser aus und die Kurbelwelle verklemmt sich im Lagerbock...
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LG Volker
Gruß Frank
- MKIII
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Wenn die schon ganz vorne ist bewegt sie sich natürlich nicht weiter, du must die vorne erst versuchen nach hinten zu schieben
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- nnamrekca
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Schönes Pfingstwochenende an alle, die mit ihrem Spitfire fahren können.
Bei mir ist der aktuelle Stand, dass ich den Anlasser in der Werkstatt hatte.
Fazit: Er ist definitiv elektrisch defekt. Die Wicklung hat einen Kurzschluss.
Die Werkstatt hat mir einen MG35G als Ersatz beschafft.
Ich also heute morgen versucht, das Ding reinzufummeln. Und habe ich nicht hinbekommen. Rein mechanisch zu lang.
Dann noch mal mit meinem ausgebauten Anlasser verglichen: und siehe da, das ist ein MG35J. Der ist etwas kürzer.
Und ein weiterer Unterschied ist, dass der alte MG35J zehn Zähne hat. Der MG35G dafür nur neun.
Vor diesem Hintergrund die folgenden Fragen:
Wie finde ich heraus, welches der richtige Anlasser für meinen Spitfire ist?
Oder ist es egal, ob das Ritzel neun oder zehn Zähne hat? Vielleicht könnte ein falsches Ritzel ja auch der Grund für den Verschleiss sein!
Müsste ich den MG35G einbauen können? Wenn ja, mit welchem Trick?
Schöne Grüsse
Frank
Bei mir ist der aktuelle Stand, dass ich den Anlasser in der Werkstatt hatte.
Fazit: Er ist definitiv elektrisch defekt. Die Wicklung hat einen Kurzschluss.
Die Werkstatt hat mir einen MG35G als Ersatz beschafft.
Ich also heute morgen versucht, das Ding reinzufummeln. Und habe ich nicht hinbekommen. Rein mechanisch zu lang.
Dann noch mal mit meinem ausgebauten Anlasser verglichen: und siehe da, das ist ein MG35J. Der ist etwas kürzer.
Und ein weiterer Unterschied ist, dass der alte MG35J zehn Zähne hat. Der MG35G dafür nur neun.
Vor diesem Hintergrund die folgenden Fragen:
Wie finde ich heraus, welches der richtige Anlasser für meinen Spitfire ist?
Oder ist es egal, ob das Ritzel neun oder zehn Zähne hat? Vielleicht könnte ein falsches Ritzel ja auch der Grund für den Verschleiss sein!
Müsste ich den MG35G einbauen können? Wenn ja, mit welchem Trick?
Schöne Grüsse
Frank
Gruß Frank
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Hallo Frank,
Also eine Bezeichnung mit MG habe ich nicht gefunden.
Nur M35J und M35G.
Bei einem Spitfire 1500 müsste laut Ersatzteilhandbuch das Ritzel 9 Zähne haben.
Was meinst du mit zu lang? ist der Anlasser insgesamt zu lang, oder die Anlasserwelle mit Ritzel?
Wenn du die Anlasserwelle meinst, ist die Frage ob du den Abstandshalter zwischen dem Anlasser montiert hast?
Grüße Stefan
- nnamrekca
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Ja, klar: Ich meinte M35G und M35J.BrooklandsGreen hat geschrieben: ↑19. Mai 2018, 13:50Hallo Frank,
Also eine Bezeichnung mit MG habe ich nicht gefunden.
Nur M35J und M35G.
Bei einem Spitfire 1500 müsste laut Ersatzteilhandbuch das Ritzel 9 Zähne haben.
Was meinst du mit zu lang? ist der Anlasser insgesamt zu lang, oder die Anlasserwelle mit Ritzel?
Wenn du die Anlasserwelle meinst, ist die Frage ob du den Abstandshalter zwischen dem Anlasser montiert hast?
Grüße Stefan
Welcher passt?
Gruß Frank
- 14Vorbesitzer
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Anlasser die man jetzt noch bekommt immer die langen, man muss die Benzinpumpe ausbauen um die rein zu bekommen. 9 oder 10 Zähne ist wohl praktisch egal.
LG Volker
LG Volker
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Also ob das egal ist wage ich zu bezweifeln...
Gruß Marco
Gruß Marco
- Andi
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Re: Anlasser dreht nicht mehr
Kann ich mir eigendlich auch nicht vorstellen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.