Idee gesucht

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Idee gesucht

Beitrag von MKIII »

Und aus genau diesen Gründen würde ich bei der Sicherung anfangen zu suchen. Ist sie defekt muss sie eh gewechselt werden. Die kann auch mechanisch brechen, ohne Kurzschluss so zu sagen. Oder die Metallzungen sind lose, oder oxidiert oder der DPO hat eine falsche Sicherung eingesetzt, die halt bis jetzt gehalten hat :wink: Ohne funktionierende Sicherung such ich mir doch einen Wolf, weil nirgends kann ich was messen. Ja es kann ein sporadisch auftretender Kurzschluss in der Leitung oder Verbraucher sein, aber wie stell ich den fest ohne neue Sicherung. Das merk ich doch erst wenn die Sicherung wiederholt durchbrennt. :|
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Wallhall1962

Re: Idee gesucht

Beitrag von Wallhall1962 »

Hallo,
möchte mal sicherheitshalber die Sicherungen ersetzen. Sind noch die org. Lucas 35 ? A ? drin. Tausch gegen 35 Ah Sicherungen ?
35 = 35 Ah ? Im Sicherungskasten sind 3 x 35 ? drin ? Ist das nicht zuviel ?
Vielen Dank
Detlev
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Idee gesucht

Beitrag von Diavolo99 »

Die richtigen Sicherungen sind: Lucas 35 / 17 continuous

Siehe auch hier:
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... icherungen
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Idee gesucht

Beitrag von Eleanor »

Mir war nicht bewusst das der Strom in England ein anderer ist als in Deutschland oder Amerika...ergo 35Ampere sind auf der ganzen Welt 35 A...
Und die Einheit Ah bedeutet Amperestunden und steht meistens auf Autobatterien...
Im Spitfire hat man 3×35A Feinsicherungen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Idee gesucht

Beitrag von Rolf »

Eleanor hat geschrieben: 3. Jul 2018, 17:05 Mir war nicht bewusst das der Strom in England ein anderer ist als in Deutschland oder Amerika...ergo 35Ampere sind auf der ganzen Welt 35 A...
Und die Einheit Ah bedeutet Amperestunden und steht meistens auf Autobatterien...
Im Spitfire hat man 3×35A Feinsicherungen


Falsch! Diavolo hat recht!

Man braucht "17 A continous / 35 A" - Sicherungen. Und aufpassen, dass die Länge stimmt; die war und ist in den USA und in GB nämlich unterschiedlich (und in Japan wieder anders...).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Wallhall1962

Re: Idee gesucht

Beitrag von Wallhall1962 »

Hallo,
es stand nur 35 auf einem Stück Kunststoff im Röhrchen.......den Rest konnte ich nicht mehr lesen. War schon eingeschwärzt.
Detlev
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Idee gesucht

Beitrag von Eleanor »

17A kontinuierliche
35AMP Schlag

Die Lucas-Glassicherungen wurden in den Werkstatthandbüchern immer mit ihrer Blasleistung beschrieben, dh dem maximalen Strom, der vorübergehend ohne die Sicherung durchgebrannt werden konnte. Die kontinuierliche Nennleistung (üblicherweise etwa 50 bis 60% der Nennleistung) war die Last, die der durch die Sicherung geschützte Stromkreis tragen sollte. Daher wurde Ihre 35 A-Lucas-Sicherung für eine Stromkreisbelastung von nicht mehr als 17 Ampere ausgelegt. Die moderneren Sicherungen verwenden das amerikanische Bewertungssystem, das immer auf der Schaltungslastbasis, dh der kontinuierlichen Bewertung, gearbeitet hat. Wenn Sie also zu einem neuen Sicherungskasten wechseln und Sicherungen aus Kunststoff oder Keramik verwenden, sollten Sie generell 50-A-Sicherungen durch neue 25- oder 30-A-Sicherungen, 35-A-Sicherungen mit neuen 15- oder 20-A-Sicherungen usw.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Idee gesucht

Beitrag von Rolf »

Ja, das stimmt. Man nimmt in einem modernen Sicherungskasten 15 A- oder 20 A-Sicherungen, was ja ungefähr den 17 A continous entspricht. Oder aber die originalen "35 A / 17 A continous", wenn man noch den serienmäßigen Sicherungskasten hat. Diese Glassicherungen sind auch heute noch zu bekommen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Wallhall1962

Re: Idee gesucht

Beitrag von Wallhall1962 »

Hallo,
vielen Dank für diese sehr interessante Info.
Da kann ich wirklich was mit anfangen.
Detlev
Wallhall1962

Re: Idee gesucht

Beitrag von Wallhall1962 »

Recht herzlichen Dank an alle für die Tipps.
Suche jetzt noch passend dazu einen Schaltplan in deutsch für den Spitfire MK4 1500.
Gruss
Detlev
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Idee gesucht

Beitrag von Markus Simon »

da würde ich mal Hr. oder Frau Google fragen ....

https://www.google.de/search?q=schaltpl ... XnCV20eJZM:

oder noch besser das WHB oä.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Idee gesucht

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 4. Jul 2018, 20:03 da würde ich mal Hr. oder Frau Google fragen ....

https://www.google.de/search?q=schaltpl ... XnCV20eJZM:

oder noch besser das WHB oä.
Dieser Schaltplan ist aber auch in englisch, er sucht aber einen in deutsch. Wobei ich finde, dass das ziemlich egal ist.

Aber ist schon richtig - im WHB ist er in deutsch.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man (mindestens) folgende 3 Bücher/Unterlagen haben sollte:

1.) Werkshandbuch
2.) Haynes
3.) Ersatzteilkatalog

Und ich wundere mich immer wieder, dass viele Leute (nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen) Tausende von Euronen für ihr Fahrzeug ausgeben, dann aber nicht bereit sind, 30 Euro für ein Werkstatthandbuch auszugeben. Und dann gehen sie im Internet in ein Forum und stellen Fragen wie z.B. "Wie groß muss das Ventilspiel sein?", "Wo sitzt die Ölablassschraube?" u.ä. :roll:

Ist nicht böse gemeint, aber das fällt mir halt immer auf. Und ich kann so etwas einfach nicht verstehen...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Wallhall1962

Re: Idee gesucht

Beitrag von Wallhall1962 »

Hallo Rolf,
da hast Du Recht mit WHB. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, das so etwas noch org. verpackt bei meinen Eltern im Keller liegt.
Detlev
Wallhall1962

Re: Idee gesucht

Beitrag von Wallhall1962 »

Hallo nochmals an alle, die mir so nett geholfen haben :
1. die org. Sicherung war defekt ( hatte wohl einen inneren Schaden ).
2. nachdem ich an den Kabeln auf der Rückseite gezogen habe....zack..... ging der Rest des Lichtes auch.
Ein lockeres Kabel war die Ursache...... der Lichtschalter war in Ordnung.
Vielen Dank
Detlev
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Idee gesucht

Beitrag von MKIII »

MKIII hat geschrieben: 2. Jul 2018, 13:24 Dann wird es wohl eine Sicherung sein
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... IVwire.jpg
:roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten