Idee gesucht
Idee gesucht
Hallo,
Mein Standlicht ( beide ) funktioniert nicht mehr. Birnen und Anschlüsse okay, neuer Lichtschalter.
Gibt es eine bestimmte Stelle die den Geist aufgibt ?
Danke im voraus
Detlev
Mein Standlicht ( beide ) funktioniert nicht mehr. Birnen und Anschlüsse okay, neuer Lichtschalter.
Gibt es eine bestimmte Stelle die den Geist aufgibt ?
Danke im voraus
Detlev
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Idee gesucht
Sicherungen im Kabelbaum verbaut? Kabelbruch? Kommt Strom an bzw. bis wo?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11256
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Idee gesucht
Zweigen ja vorne ab und wenn beide nicht gehn das Kabel vor der abzweigung durchmessen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Idee gesucht
Das Standlicht vorne hängt doch am gleichen Kabelstrang und an der gleichen Sicherung wie die Rücklichter, die Bremsleuchten und die Instrumentebeleuchtung. Funktioniert das denn alles?
Prüf auch mal die Steckverbindung im Kabelstrang, die ganz vorne innen in der Mitte der Haubenspitze liegt.
Grüße
Rolf
Prüf auch mal die Steckverbindung im Kabelstrang, die ganz vorne innen in der Mitte der Haubenspitze liegt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Eleanor
- Super - Member
- Beiträge: 325
- Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Idee gesucht
..wie Rolf schon erwähnt hat
"
Prüf auch mal die Steckverbindung im Kabelstrang, die ganz vorne innen in der Mitte der Haubenspitze liegt.
"
Hatte ich letztes bei mir auch gehabt.
Gruß Adam
"
Prüf auch mal die Steckverbindung im Kabelstrang, die ganz vorne innen in der Mitte der Haubenspitze liegt.
"
Hatte ich letztes bei mir auch gehabt.
Gruß Adam
Re: Idee gesucht
Hallo nochmals,
Bremsleuchten funktionieren, Rücklicht und Standlicht sowie Kennzeichenbeleuchtung nicht. Auch die Instrumentenbeleuchtung ist aus. Scheinwerfer in Ordnung.
Gruss
Detlev
Bremsleuchten funktionieren, Rücklicht und Standlicht sowie Kennzeichenbeleuchtung nicht. Auch die Instrumentenbeleuchtung ist aus. Scheinwerfer in Ordnung.
Gruss
Detlev
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Idee gesucht
Dann wird es wohl eine Sicherung sein
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... IVwire.jpg
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... IVwire.jpg
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Idee gesucht
Okay - ich würde das rote oder rot-grüne (je nach Modell) Kabel, das von der Mittelstellung des Lichtschalters weg führt und von dort über den Sicherungskasten zu den Verbrauchern läuft, und den Lichtschalter selbst prüfen.Wallhall1962 hat geschrieben: ↑2. Jul 2018, 13:11 Hallo nochmals,
Bremsleuchten funktionieren, Rücklicht und Standlicht sowie Kennzeichenbeleuchtung nicht. Auch die Instrumentenbeleuchtung ist aus. Scheinwerfer in Ordnung.
Gruss
Detlev
Also wie folgt:
1.
Ist bei Mittelstellung des Lichtschalters Strom auf dem roten bzw. rot-grünen Kabel am Lichtschalter?
2.
Ist bei Mittelstellung des Lichtschalters Strom am roten bzw. rot-grünen Kabel, wo es im Sicherungskasten an der Sicherung ankommt?
3.
Ist bei Mittelstellung des Lichtschalters auf der anderen Seite der Sicherung Strom?
(Die Bremsleuchten hängen an einer anderen Sicherung.)
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Idee gesucht
Die funktionieren ja auch, alles was nicht funktioniert hängt an einer Sicherung, entweder ist die durch oder bekommt vom neuen Schalter keinen Saft Also auf einer Seite der Sicherung sollte Spannung sein, wenn auf der anderen Seite auch Spannung ist heist es an den Kabeln zu suchen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Idee gesucht
Ja, genau das hatte ich gerade geschrieben...MKIII hat geschrieben: ↑2. Jul 2018, 14:47 (Die Bremsleuchten hängen an einer anderen Sicherung.)
Die funktionieren ja auch, alles was nicht funktioniert hängt an einer Sicherung, entweder ist die durch oder bekommt vom neuen Schalter keinen Saft Also auf einer Seite der Sicherung sollte Spannung sein, wenn auf der anderen Seite auch Spannung ist heist es an den Kabeln zu suchen
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Eleanor
- Super - Member
- Beiträge: 325
- Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Idee gesucht
Halte doch einfach am Schalter die beiden Leitungen zusammen , dann weisst du ob's am Schalter liegt..
Re: Idee gesucht
Hallo,
danke für die Info. Das grenzt dann vieles ein. Der neue Schalter ist schon 4 Jahre drin.
Gruss
Detlev
danke für die Info. Das grenzt dann vieles ein. Der neue Schalter ist schon 4 Jahre drin.
Gruss
Detlev
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Idee gesucht
Genau. Schalter aus dem Armaturenbrett rausziehen, dann braunes Kabel (+) mit dem rot-grünen Kabel verbinden.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Idee gesucht
Bloß nicht nach der Sicherung sehen, die sind gefährlich und außerdem ganz schwer zu erreichen, außerdem kann es sein das die den Sicherungskasten zum schmelzen bringt, das wäre schlecht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Idee gesucht
Natürlich sollte die Sicherung auch überprüft werden, wenn man schon am Kabelbaum arbeitet.
Aber ich habe es in mehr als 40 Jahren Auto- und Motorradfahren noch nie erlebt, dass eine Sicherung "einfach mal so" durchgebrannt ist. Wenn eine Sicherung defekt war, hatte das immer einen bestimmten Grund wie zum Beispiel ein Kurzschluss im Kabelbaum, ein Defekt in einem Verbraucher usw.
Die Sicherung muss auch gar nicht defekt sein. In diesen alten Triumph-Sicherungskästen geht den Sicherungen gerne mal der Kontakt mangels Spannkraft der Messingzungen verloren.
Und ja - da hat Norbert recht: Wenn eine Sicherung nicht fest sitzt, kann es im Sicherungskasten unangenehm warm werden. Dann schmilzt der Kunststoff im Bereich der Messingzungen und diese haben dann keinen Halt mehr.
Grüße
Rolf
Aber ich habe es in mehr als 40 Jahren Auto- und Motorradfahren noch nie erlebt, dass eine Sicherung "einfach mal so" durchgebrannt ist. Wenn eine Sicherung defekt war, hatte das immer einen bestimmten Grund wie zum Beispiel ein Kurzschluss im Kabelbaum, ein Defekt in einem Verbraucher usw.
Die Sicherung muss auch gar nicht defekt sein. In diesen alten Triumph-Sicherungskästen geht den Sicherungen gerne mal der Kontakt mangels Spannkraft der Messingzungen verloren.
Und ja - da hat Norbert recht: Wenn eine Sicherung nicht fest sitzt, kann es im Sicherungskasten unangenehm warm werden. Dann schmilzt der Kunststoff im Bereich der Messingzungen und diese haben dann keinen Halt mehr.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)