Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

So simpel es sein mag - ich habe das Problem noch nicht gelöst.
Ich versuche durchzublicken in der Elektrik und systematisch mit dem Schaltplan vorzugehen. Sicherungen sind alle ok, habe ich gemessen.
Den Lichtschalter habe ich mit Multimeter gemessen: Er funktioniert grundsätzlich, schaltet also, aber ich kann auch im geöffneten Zustand keine Spannung zwischen den drei Anschlüssen messen.
An den Scheinwerfern: Es liegt zwischen den Polen des abgezogenen Anschlusssteckers an der Glühbirne auch bei geschlossenem Lichtschalter keine Spannung an. Außerdem kann ich alle 3 Pole mit dem Kabeltester messen (Piepston wenn Stromkreis geschlossen) und es piepst bei paarweiser Kontaktierung der 3 Pole immer. Das scheint mir komisch, oder?
Gruß, Martin.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Brüchi »

@ Martin:
Sicherungskasten:
Jede Sicherung wird mit 4 Metallklammern gehalten. Jede Klammer kann an Halte- Spannung verlieren. Mache die Sicherungen raus und biege jede Klammer ETWAS nach innen, damit die Sicherungen wieder fester gehalten werden.
Dies KÖNNTE dein Problem sein (Wackler an einer Klammer.)
Ganz besonders die untere Sicherung ( dicke, braune Kabel) kontrollieren.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Andi »

Das ist zwar hardcore aber wenn man es ganz kurz macht nur zum testen und und und...
Ich nehm einfach ein st Kabel mit blanken enden und überbrücke ganz kurz(ernsthaft nur ganz kurz) die Sicherung.Geht das Licht an weiß man wo der Fehler sitzt und wenn nicht wo man nicht weiter suchen muß.
Keine Gewähr auf solch einen schwachsinnigen Tip :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Seadweller »

Hallo Brüchi,
Genau das meinte ich und ich vermute hier auch den Fehler.

Hallo Rolf,
Damit du verstehst, was ich meine, mach mal folgendes:
Nimm mal die Sicherung raus, an die das braune Kabel geht und mache das Licht an.
Es wird nicht gehen, obwohl es nicht mit der Sicherung abgesichert ist.
Oder andersherum: Mach da mal eine kaputte Sicherung rein und das Abblendlicht wird gehen.
Der Strom läuft von einer Klammer zur anderen auf der gleichen Seite der Sicherung. Die Verbindung ist die Metallkappe der Sicherung.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

Hallo, Carsten!

Ich weiß, was du meinst. Das hilft aber in dieser Angelegenheit nicht weiter. Es geht ja nicht nur um die Scheinwerfer, sondern um fast die gesamte Beleuchtung, die hier nicht funktioniert. Dabei ist die Sache wirklich einfach:

1)
Wenn am braunen Kabel am Lichtschalter Strom ankommt, liegt der Fehler dahinter, also im Lichtschalter. Denn da nicht nur die Scheinwerfer nicht funktionieren, sondern Standlichter und Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung auch nicht, muss es in diesem Fall am Lichtschalter liegen. Theoretisch könnten auch die beiden fliegenden Sicherungen für die Scheinwerfer und zusätzlich auch noch die eine Sicherung für Standlichter/Rücklichter/Kennzeichenbeleuchtung/Instrumentebeleuchtung defekt sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Oder doch nicht? ;-)

2)
Wenn am braunen Kabel am Lichtschalter kein Strom ankommt, liegt der Fehler im braunen Kabel. Dieses Kabel hat aber nur 2 Anschlüsse, nämlich am Sicherungskasten und am Anlassermagnetschalter.

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten 1) und 2). So müßte der Fehler doch schnell zu finden sein.

3)
Hat martinib schon geprüft, ob die Lichthupe funktioniert? Wenn die Lichthupe funktioniert, bedeutet das, dass die fliegenden Sicherungen für Fernlicht und Abblendlicht intakt sind. Das grenzt den Fehler schon mal weiter ein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Hallo Rolf,
die Lichthupe funktioniert nicht. Kann es eventuell sein dass der lichtschalter die Hauptscheinwerfer nicht direkt schaltet sondern über ein Relais? Hat eventuell jemand einen Tipp wo ich ggf das Relais finde und wie ich es prüfen kann?
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Nope
kein Relais für die Lichthupe.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Ich glaube ich habe das Relais gefunden. Es sitzt direkt an der Innenseite der luftleitpappen am Kühler. es sind 2 Hella 4RA 003 510 - 08 Relais mit 12V/30 A. Auf der anderen Seite der Pappe befinden sich die Sicherungen zu den Scheinwerfern. Ich vermute das ist alles nachträglich hin gebastelt worden?
Eines der Relais habe ich dann mit einer Sicherung überbrückt. Und zack, die Frontscheinwerfer leuchten.
Die Instrumentenbeleuchtung lässt sich separat einschalten mit dem Fernlichthebel. Dafür sehe ich aber keinen Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht. Möglicherweise sehe ich jetzt auch Fernlicht im Dauerbetrieb. Wenn ich jedenfalls dieses Frontlicht einschalte und die Instrumentenbeleuchtung und dann die Zündung drehe, raucht mir die 15 A Sicherung ab, mit der ich das Relais überbrückt habe.
Die Rücklichter leuchten immer noch nicht. Vielleicht hängt dies mit dem zweiten Relais zusammen? Wenn ich dieses mit einer Sicherung überbrücke passiert gar nichts.
Ich würde mir jetzt zunächst einmal zwei neue Relais kaufen, einverstanden?
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Einen Hinweis auf diese Relais Geschichte hatte ich in diesem Forum Eintrag gefunden:
viewtopic.php?f=8&t=3557&start=15
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

Oh je - da scheint ja jemand ganz doll am Kabelbaum rumgebastelt zu haben. So helfen dir unsere Tipps ja nicht viel weiter, denn die gehen von einem serienmäßigen Kabelbaum aus, Martin... Da musst du jetzt halt selbst vor Ort herausfinden, wie da was geschaltet wurde.

Wenn schon Relais, dann nur 1 Relais (mit Sicherung) für die Scheinwerfer. Hierzu liegt eine hohe Belastung drauf. Der Rest (Standlicht, Rücklichter...) zieht nur wenig Strom und ist ja bereits abgesichert. Dafür also kein Relais nötig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von isebjoern »

Ne zwei ist schon richtig, eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Habe die Relais ersetzt. Die Relais alleine sind es nicht... :Wuhha:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von MKIII »

Wenn du das Licht einschaltest, kommt dann am Relais an Kl 85 o. 86 Spannung an? D.H. klackt das Relais?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von isebjoern »

An den Relais wird nix ankommen, weil hinten ist ja auch kein Licht
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Korrekt, das Relais klickt, sobald ich alle 4 Kabel anschließe, aber leider klickt es egal wie der Lichtschalter steht... :| Deutet dies auf ein Anschlussproblem hin?
Und: nur das eine Relais klickt, das andere tut nichts, ebenfalls egal wie der Lichtschalter steht.
Antworten