Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
- dyngo
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Glücklicherweise haben wir die nicht in spitfire.
Das ist ein perfekte quelle für problehme.
Mögliche problehme mit drehzahlmesser beeinflussen tatsächlich die zündung.
Hatte mahl so was gefunden auf ein schrottplatz in die 80er (wo auch mein spit her kommt).
Und Rolf, sei froh das unsere elektronische DZM so einfach ist !
Genügent andere teilen die problehme machen ..
Das ist ein perfekte quelle für problehme.
Mögliche problehme mit drehzahlmesser beeinflussen tatsächlich die zündung.
Hatte mahl so was gefunden auf ein schrottplatz in die 80er (wo auch mein spit her kommt).
Und Rolf, sei froh das unsere elektronische DZM so einfach ist !
Genügent andere teilen die problehme machen ..
- 14Vorbesitzer
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
.. na ja! Spitfire Besitzer sind ja bekanntermaßen gerade bei der Elektrik kreativ. Ich habe z.B. schon umgebaute mechanische Smiths mit VDO Innenleben gefunden...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Ich hatte in meiner mk3 ein elektronische von Fiat 128 P3 oder so etwas in gehäuse von spitfire eingebaut.
Perfekt, nur nicht so schön. Liegt noch immer irgendwo rum. 1500 teilen waren noch schwierig zu haben in die zeit.
Perfekt, nur nicht so schön. Liegt noch immer irgendwo rum. 1500 teilen waren noch schwierig zu haben in die zeit.
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Ich habe einen MK4 1500 BJ 1980.
An dem Kabel, welches den 10V-Spannungsregler mit 12V versorgt, geht ein abzweig zum Drehzahlmesser. Also wird der schonmal mit 12V versorgt.
„Signal“ über die Zündspule ist auch gegeben.
Bleiben noch zwei Kabel übrig (Masse und Beleuchtung) bei den beiden Kabeln weiß ich nicht wo die enden oder angeschlossen sind.
Werde mal stellenweise den Kabelbaum aufmachen und schauen wo die Reise hingeht.
Messen kann ich momentan nicht, da mir gestern die letzte 35A Sicherung durchgehauen ist.
Heute Nachmittag sollen aber 10 neue per dhl eintrudeln.
An dem Kabel, welches den 10V-Spannungsregler mit 12V versorgt, geht ein abzweig zum Drehzahlmesser. Also wird der schonmal mit 12V versorgt.
„Signal“ über die Zündspule ist auch gegeben.
Bleiben noch zwei Kabel übrig (Masse und Beleuchtung) bei den beiden Kabeln weiß ich nicht wo die enden oder angeschlossen sind.
Werde mal stellenweise den Kabelbaum aufmachen und schauen wo die Reise hingeht.
Messen kann ich momentan nicht, da mir gestern die letzte 35A Sicherung durchgehauen ist.
Heute Nachmittag sollen aber 10 neue per dhl eintrudeln.
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Habe jetzt gerade mal ein wenig freigelegt.
Also
Die Beleuchtung vom Drehzahlmesser hat ein + und - .
Die Masse vom Drehzahlmesser wurde an das - der Drehzahlmesserbeleuchtung angeschlossen (welche momentan nicht leuchtet).
Darf das?
Also
Die Beleuchtung vom Drehzahlmesser hat ein + und - .
Die Masse vom Drehzahlmesser wurde an das - der Drehzahlmesserbeleuchtung angeschlossen (welche momentan nicht leuchtet).
Darf das?
- MKIII
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- MKIII
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Oder so:
Am Drehzahlmesser muß
+15 (Zündungsstrom)
- oder 1 von der Zündspule (manchmal auch CB)
und Masse angeschlossen sein.
Die Beleuchtung bekommt + vom Lichtschalter und Masse (wenn es eine Steckleuchte mit 2 Kabel ist)
Die Massekabel kannst du zusammenführen, so das 4 Kabel zum Drehzahlmesser gehen, alle anderen gehen getrennte Wege!
Am Drehzahlmesser muß
+15 (Zündungsstrom)
- oder 1 von der Zündspule (manchmal auch CB)
und Masse angeschlossen sein.
Die Beleuchtung bekommt + vom Lichtschalter und Masse (wenn es eine Steckleuchte mit 2 Kabel ist)
Die Massekabel kannst du zusammenführen, so das 4 Kabel zum Drehzahlmesser gehen, alle anderen gehen getrennte Wege!
Gruß
Norbert
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- dyngo
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Haben wir heute ausser strohm (12-14 volt) auch zündungsstrohm (15 volt) ?
Mein spitfire macht nur eins, und die ist über kontakt und sicherung (grün) auf DZM angeschlossen.
Die umdrehung-info kommt von '-' zündspulle
Masse ist das gehause, meist automatisch angeschlossen von das stahl armaturenbrett.
Für die sicherheit soll ein direkte verbindung mit masse sein, das holz kann isolieren.
Meist schwarze draht mit augen die über tacho und DZM und ander läuft, angeschlossen auf die befestigungsschrauben.
Beleuchtung wie alle andere beleuchtung von tacho, usw.
Ist absolut einfach !!
Mein spitfire macht nur eins, und die ist über kontakt und sicherung (grün) auf DZM angeschlossen.
Die umdrehung-info kommt von '-' zündspulle
Masse ist das gehause, meist automatisch angeschlossen von das stahl armaturenbrett.
Für die sicherheit soll ein direkte verbindung mit masse sein, das holz kann isolieren.
Meist schwarze draht mit augen die über tacho und DZM und ander läuft, angeschlossen auf die befestigungsschrauben.
Beleuchtung wie alle andere beleuchtung von tacho, usw.
Ist absolut einfach !!
- Rolf
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
MKIII und Dyngo, ihr habt beide recht!
MKIII meint mit der Zahl "15" sicherlich nicht die Voltzahl, sondern die Bezeichnung der Klemme nach einem früher in Deutschland üblichen System (DIN 72552, zuletzt aktualisiert 1973...). Gleiches gilt für die Zahl "1". Das ist in diesem Fall allerdings etwas verwirrend und nicht hilfreich, da der Spiti ein englisches Auto ist und man diese "altdeutschen" Klemmennummern weder auf Triumph-Schaltplänen noch auf Lucas-Teilen findet und daher höchstens im Ruhestand befindliche Bosch-Dienst-Mitarbeiter damit etwas anfangen können.
Also wie gesagt - eure Beiträge sind inhaltlich völlig richtig und widersprechen sich nicht. Der DZM hat i.d.R. ein Plus-Kabel (normalerweise über Zündschloss und Sicherung), ein Kabel zur Zündspule (Zündimpulse) und einen Masseanschluss. Dazu noch die Stromversorgung (Plus vom Lichtschalter sowie Masseanschluss) für die Beleuchtung (Glühlämpchen). Ganz einfach.
Grüße
Rolf
MKIII meint mit der Zahl "15" sicherlich nicht die Voltzahl, sondern die Bezeichnung der Klemme nach einem früher in Deutschland üblichen System (DIN 72552, zuletzt aktualisiert 1973...). Gleiches gilt für die Zahl "1". Das ist in diesem Fall allerdings etwas verwirrend und nicht hilfreich, da der Spiti ein englisches Auto ist und man diese "altdeutschen" Klemmennummern weder auf Triumph-Schaltplänen noch auf Lucas-Teilen findet und daher höchstens im Ruhestand befindliche Bosch-Dienst-Mitarbeiter damit etwas anfangen können.
Also wie gesagt - eure Beiträge sind inhaltlich völlig richtig und widersprechen sich nicht. Der DZM hat i.d.R. ein Plus-Kabel (normalerweise über Zündschloss und Sicherung), ein Kabel zur Zündspule (Zündimpulse) und einen Masseanschluss. Dazu noch die Stromversorgung (Plus vom Lichtschalter sowie Masseanschluss) für die Beleuchtung (Glühlämpchen). Ganz einfach.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?
Nochmal für alle
MINUS (halt als Zeichen "-") steht auf der Lucas Zündspule, 1 auf der Bosch Spule
Und 15 bezeichnet den Strompfad nach DIN, nicht nur früher, sondern das gilt auch heute noch und da wir uns in D befinden kann damit auch jeder KFZ Elektriker damit was anfangen. Wer hält 8 tote Kabel unter der AT hängen hat der klemmt noch ein 9. Und 10. Dazu
Gruß
Norbert
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