Lampentopf Spitfire 1500

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von Spitfire1992 »

Bin gerde dabei meine Scheinwerfer einzubauen.
Der hintere Lampentopf wird mir der Gummidichtung fest verschraubt ( genietet ) ? Wie dann der Innere ? Wird der mit den Stellschrauben befestigt oder auch noch zusätzlich geschraubt ( er muss doch beweglich sein zum einstellen )
Letzteres wo hänge ich die Feder ein ?
Danke schonmal
:-vh
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von MKIII »

Wenn du mal Bilder von deinen Teilen postest kann man die Stellen markieren und beschreiben.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von Andi »

Feder ergibt sich doch von selbst,viel Spaß mit dem Drecksding.Jedenfalls hab ich den immer.
Der innere Topf mit den Einstellschrauben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von Spitfire1992 »

So habe ich eingebaut, war ganz einfach, hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von Tobi_NRW »

Ich muss den thread grad mal wieder ausgraben, weil ich die gleiche Überschrift habe.

Hier die Zeichnung von Rimmer zur Erläuterung der Bezeichnungen: https://rimmerbros.com/Item--i-GRID008097

Bei meinem 1500 werden die Lampen nur von den Scheinwerfereinfassungen gehalten. Also der Chromring (515218A) ist mit dem inneren Topf (S5400) verschraubt, nich mit dem äusseren (S5400) und wenn ich die Einfassungen löse (also das grosse mit der Motorhaube verschraubte Teil) fallen mir die inneren Lampentöpfe entgegen. Die Schrauben PJZ602 sind nicht mit dem äusseren Topf (S5400) verschraubt.

Das an sich stört mich nicht weiter, jedoch habe ich am linken Scheinwerfer so viel Spiel, dass sich die Lampe im eingebauten Zustand am unteren Rand hin und her bewegen lässt, rechts ist alles komischerweise fest. Oben und aussen sind die kleinen Blechfahnen in die Einstellschrauben (BHM7058) eingehängt. Nur die Dichtringe (9403) fehlen bei mir, hab ich bestellt. Von daher habe ich immer mal wieder ne andere Scheinwerfereinstellung.

Meine Fragen:
1. Ist das insgesamt korrekt so, oder fehlt noch ein Teil (ausser der Dichtung zw. innerem und äusserem Topf)?
2. Sind bei mir die Schrauben womöglich falsch (PJZ602), wenn sie nicht in den äusseren Topf geschraubt werden?
2. Bei den Einstellschrauben (BHM7058) waren Federn dabei, die finden sich aber auf keiner Explosionszeichnung, muss ich die irgendwie verbauen oder ist das für ein anderes Fahrzeug mit Lucas-Scheinwerfern?

Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
oldman

Re: Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von oldman »

@Tobi_NRW...

...vielleicht hilft Dir ja die Abbildung aus dem Teilkatalog des GT6 MkIII weiter, wie sie auf er Seite von Canley-Classic abgebildet wird:

https://www.canleyclassics.com/triumph- ... -headlamps

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von Tobi_NRW »

Auja. Bessere Zeichnung, die Feder fehlt! Mal schauen wie ich die dann einhänge. Danke
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lampentopf Spitfire 1500

Beitrag von Tobi_NRW »

Um das hier abzuschließen: Tatsächlich haben die Federn gefehlt, Einbau war kein Problem.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Antworten