Was wurde da abgeschnitten ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von MKIII »

Die abgeschnittene Leitung macht ja keine Probleme, die rote die jetzt unten angeklemmt ist , ist halt nicht mehr abgesichert-->Brandgefahr! :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Brüchi »

Schaltpläne ? Haben wir doch. Eigentlich auf unserer Webseite, aber "dank" dieser gestörten "Datenschutzgrundverordnung" ist die Seite momentan gesperrt.

Guckst Du....runterladen...wird hier verkleinert angezeigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von dyngo »

Obwohl die 3 sicherungen in spitfire nur in extrem falle (kurzschluss) durchbranden.
Alles langsam, was auch brand verurschen kann, hilfen die nicht.
Und früh herald hat gar nichts ..
Bau ein hauptschalter ein an die negatif von batterie.
Als meine autos in garage stehen geht die grundsachlich aus.
Herald von freund hat nachts haus und TR4 in brand gesteck.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von greasemonkey »

Das mit dem Hauptschalter ist wirklich zu empfehlen. So ist der Strom auch werkzeuglos abstellbar wenns ans Schrauben geht. Kauf am beßten gleich einen mit abziehbarem Schlüssel, so hast du auch gleich eine Art Diebstahlschutz. Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/300A-12V-Batter ... 3f9c261e17
Solltest du ein Radio mit Speicher oder eine elektrische Uhr haben, überbrücke den Trennschalter mit einer 1A Sicherung. Die fliegt dir sofort wenn Du einen Kurzschluss erzeugst oder jemand bei abgezogenem Trennschalterschlüssel dein Auto startet, passiert aber nichts haben Radio und Uhr weiter Strom.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 4. Sep 2018, 21:31 Und ist rot-grün... Echo Echo Echo...

mfG
Harry
Ja, natürlich - so ist es korrekt. :top: Die Grundfarbe ist rot. Der dünnere Streifen ist grün.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Rolf »

Ich empfehle das Werkstatthandbuch von Haynes. Alles logisch erklärt und bebildert und mit Tipps aus der Praxis. Außerdem enthält es sämtliche Schaltpläne.

Dazu noch das Werkstatt, das überall als im Format um die Hälfte verkleinerter Nachdruck angeboten wird. Da sind dann die "offiziellen" Arbeitsschritte drin. Leider etwas unübersichtlich, weil man ständig hin und her blättern und suchen muss. Und statt Fotos nur Zeichnungen.

Und als drittes Dokument einen Ersatzteilkatalog, der die originalen Ersatzteilnummern enthält (Moss, Limora oder
Rimmer, wobei der Rimmer-Katalog nicht ganz vollständig und meiner Meinung nach auch etwas unübersichtlich ist).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Jogi, HB »

dyngo hat geschrieben: 5. Sep 2018, 09:23 Obwohl die 3 sicherungen in spitfire nur in extrem falle (kurzschluss) durchbranden.
Alles langsam, was auch brand verurschen kann, hilfen die nicht.
Und früh herald hat gar nichts ..
Bau ein hauptschalter ein an die negatif von batterie.
Als meine autos in garage stehen geht die grundsachlich aus.
Herald von freund hat nachts haus und TR4 in brand gesteck.
Die Bordelektrik ist so ausgelegt, dass der Kabelbaum durchbrennt um die Sicherungen zu schützen, Lukas, Prince of Darkness
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti stand mal einsam und verlassen in der Garage. Plötzlich hat sich von selbst der E-Zusatzlüfter eingeschaltet und ist gelaufen und gelaufen und gelaufen... Zum Glück kam ich irgendwann dazu...

Ursache: Ein (wahrscheinlich) feuchtigkeitsbedingter Kurzschluss im Thermostat-Schalter im unteren Kühlwasserschlauch.

So etwas kann mit einem Batteriehauptschalter vermieden werden...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Spitfire1992 »

Wenn ich das Kabel jetzt einfach so lasse, kann ich um es abzusichern nicht einfach eine fliegende Sicherung zwischenklemmen ?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Rolf »

Spitfire1992 hat geschrieben: 5. Sep 2018, 19:56 Wenn ich das Kabel jetzt einfach so lasse, kann ich um es abzusichern nicht einfach eine fliegende Sicherung zwischenklemmen ?

Ich würde da nicht rumpfuschen, sondern es in den Zustand zurück versetzen, wie es mal von Hersteller gedacht war. D.h. den Eingang der Sicherung an das rot-grüne Kabel vom Lichtschalter anschließen und den Ausgang der Sicherung mit roten Kabeln an die Verbraucher (Standlichter, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung und ggf. Kartenleselampe).

Übrigens - hier wird dauernd von 'oben' und 'unten' geschrieben. Die Sicherungen sind aber quer eingebaut. Es müsste also statt 'oben' links und statt 'unten' rechts (in Fahrtrichtung) heißen.. :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von kamphausen »

Spitfire1992 hat geschrieben: 1. Jan 2018, 14:45Nun ja es ist mein erster Wagen. Bei der Resturation gehe ich sehr pingelig vor um auch die Feinheiten zu erledigen.
Lg. David
Spitfire1992 hat geschrieben: 5. Sep 2018, 19:56 Wenn ich das Kabel jetzt einfach so lasse, kann ich um es abzusichern nicht einfach eine fliegende Sicherung zwischenklemmen ?
Zwischen den beiden Beiträgen sind 9 Monate vergangen...die Restauration dauert jetzt fast ein Jahr...
Ich kann es Nachvollziehen wenn du keine Lust mehr hast...aber auf der Zielgeraden mit Pfusch anzufangen, ist nen schlechte Entscheidung....
Die "Saison" ist noch Lang...also tue dir nen Gefallen und mach´s Ordentlich.....mir ist mein TR6 in den vergangenen knapp 3 Jahren schon drei mal fast abgebrannt, weil der Vorbesitzer den Schrott vom Hersteller noch verschlimmert hat....
Fliegende Sicherungen kann man max. am Radio verbauen....

Also entweder "original" oder besser: Bau auf Relais-Steuerung um....viewtopic.php?t=3557

Von Hella gibt´s schöne Relais mit eingebautem Sicherungshalter....und passende Relaishalter...

Peter
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Spitfire1992 »

Das Problem ist ich bekomme diesen Scheiß Stecker nicht aus dem Sicherungskasten raus. Gibt es da einen Trick ?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von kamphausen »

Sprengstoff!

Ich bin da ja eher der visuell inspirierte Mensch....ich such bei Google immer nach Bildern...
Dabei stößt man auf
1500Fusebox.jpg
--> Sicherung raus und Kabel Richtung Sicherung aus dem Halter drücken....oder eben an einer der 4 "Feder" pro Sicherung ziehen....
Die Kabel werden durch den Sicherungshalter gesteckt und dann kommt erst der Stecker dran....

Die alten Engländer - vor allem bei Lucas - sind manchmal auf Lösungen für Probleme gekommen...so Krank kann ein heutiger Mitteleuropäer nicht denken...weil er schlicht anders denkt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Brüchi »

@ Rolf : links/rechts...oben/unten...kommt immer darauf an wie rum man schaut/steht :wink:
Wer weiss, Triumph war da wohl einfallsreich. Bei mir ist es so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Brüchi »

Hmmmm, sind die Stecker auf dem Bild jetzt einteilig oder zweiteilig????? :cry:


----- Tatsache, Einteilig :roll:
....little car, big fun...
Antworten