Was wurde da abgeschnitten ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von kamphausen »

Und google mal Bilder zu "Natoknochen"

Ist - Richtung Innenraum montiert! - bei alten Engländern im Notfall ein echter Lebensretter...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 6. Sep 2018, 07:59......--> Sicherung raus und Kabel Richtung Sicherung aus dem Halter drücken....oder eben an einer der 4 "Feder" pro Sicherung ziehen...........
aber gleichzeitig die Rastnase zurück drücken sonst hält die nicht mehr :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von MKIII »

Sika.JPG
Mit einem flachen kleinen Schraubendreher in Pfeilrichtung ins Gehäuse drücken und an der Lasche ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 6. Sep 2018, 08:46...Mit einem flachen kleinen Schraubendreher in Pfeilrichtung ins Gehäuse drücken und an der Lasche ziehen.
für die älteren unter uns: ... das genaue Prozedere wurde doch seinerzeit schon von Mike Krüger ausführlich und eingängig beschrieben :LLLLOL:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 6. Sep 2018, 08:00 @ Rolf : links/rechts...oben/unten...kommt immer darauf an wie rum man schaut/steht :wink:
Wer weiss, Triumph war da wohl einfallsreich. Bei mir ist es so:
Deswegen hatte ich ja "in Fahrtrichtung gesehen" geschrieben.

Bei mir ist es auch so. So soll es sein (wenn es nicht verändert wurde).

Aber was hast du da vor der Zündspule? Eine Hupe?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Brüchi »

@ Rolf : ja, Hupe von einer Alarmanlage. Den Motorhaubenkontakt sieht man ja auch. War beim Autokauf schon drin.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Andi »

Die übliche verbastelte alte Karre :LLLLOL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Markus Simon »

jaja die lieben Vorbesitzer .....der gehört ja auch zu uns und kann Brüchi beim Stammtisch ein Bier zahlen für den "Pfusch" :D :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von kamphausen »

Spitfire1992 hat geschrieben: 6. Sep 2018, 06:16 Das Problem ist ich bekomme diesen Scheiß Stecker nicht aus dem Sicherungskasten raus.
Und? Hat geklappt?
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Spitfire1992 »

noch nicht weiter probiert. Ich berichte bei Neuigkeiten. Habe schon wieder eine neue Baustelle am Kabelbaum
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von okinool »

ja ja die lieben Stammtischler....
wie war das ich krieg ein Bier :-)

und an sonsten , das ist verjährt, heute nur noch okinool :happywink:
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von luft-schiff »

Vorbesitzer sind nicht immer blind, blöd oder böse, sondern reagieren meistens nicht viel anders als wir auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Ärgerlicherweise dokumentieren sie das nur meist nicht ...

Wenn also bei Dir an einem relativ gut aussehenden Kabelbaum ein Kabel abgeknipst und an einer anderen Stelle angeklemmt wurde - wo es eigentlich nicht hingehört, hat sich der PO wahrscheinlich etwas dabei gedacht. Mein Tip wäre ein Defekt des Steckers in dem Sicherungskasten, der dafür gesorgt hat, dass ein paar Verbraucher nicht (funktioniert) haben. Und möglicherweise ist der Stecker so verklemmt, dass auch der PO aufgegeben und stattdessen auf die Notlösung zurückgegriffen hat. Hört sich irgendwie nach "Kleines Teil - große Mühe" an.

Nachgerüstete Alarmanlagen sind übrigens die einzige Form, die Lucas-Elektrik noch unzuverlässiger zu machen. Ich habe so etwas an einem anderen Auto zuerst mühsam entfernt - dann fing auf einmal die noch im Kotflügel versteckte Sirene an zu jaulen ... ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich, das Ohr an 125 dB, den Kontakt unterbrochen habe ...

Viel Glück und berichte bitte

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was wurde da abgeschnitten ?

Beitrag von Andi »

Meine erste elektrische konstruktion war eine Nebelschlußleuchte in meinem 2ten Fahrzeug.
Nebellampe,stück Kabel was rumlag und ein Kippschalter.Funzte prima beim ausprobieren.
Kabel unterm Teppich am Schweller lang.
Mit 2 Freunden auf dem weg von Hannover nach Osnabrück dann tatsächlich das erste mal Nebel.
Lampe an.
Nach einiger Zeit qualmte es wie verrückt so das ich quasi blind auf den Standstreifen fuhr und die Kiste ausmachte.
Mein Glück das ich plus auf Zündung angeschlossen hatte.
Das Kabel war auf der gesammten Länge blank,nix mehr von der Umhüllung zu sehen.
Seitdem weiß ich das Klingeldraht vom Querschnitt zu dünn ist und Kabelummantlung eine prima Rauchbombe ergibt.
Es war übrigends tatsächlich Klingeldraht......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten