Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Hallo Jungs und vielleicht Mädels,
ich will bei meinem ´79er 1500er die Elektrik komplett neu machen und mir hier die ein oder andere Hilfestellung holen.
Natrlich wird dafür im Gegenzug alles mit Foto dokumentiert, damit eventuell auch später andere Spitfire-Fahrer aus dem Forum ihren Spiti modernisieren können.
Nachdem ich gefühlte 20m unnötige Kabel rausgeschnitten habe und dann trotzdem Probleme mit verschmorten Lichtschaltern/Warnblinkschaltern hatt mach ich einen Rundumschlag.
Geplant:
Alle Kabel werden erneuert und nach Farben wie im Stromlaufplan verlegt. Dabei werden jedoch Querschnitte angepasst und diverse Schaltungen per Relais geschalten. Die drei Glassicherungen möchte ich gegen mehrer Flachsicherungen ersetzen. Der Umbau soll udn muss verstekct verbaut installiert werden, damit es erst auf den zweiten Blick auffällt.
Da der Spitfire nur sehr selten bei schönem Wetter bewegt wird, soll der -Pol der Batterie ohne Werkzeug abklemmbar sein.
Relaisschaltungen geplant:
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Bremslicht
-Hupe
-eventuell Lüftung (deren Funltion muss ich aber erst verstehen)
1. Frage:
Gibt es Probleme mit der H-Zulassung?
Ich meine mal gehört zu haben, das Verbesserungen, welche der Sicherheit dienen, keinen negativen Einfluss auf die H-Zulassung haben.
2. Frage: Wo hat der Spitfire 1500 original die Lautsprecher verbaut? Bei meinem sind diese hinter den Sitzen, sieht aber irgendwie gebastelt aus....?
3. Frage: Soll ich bei der Gelegenheit einen Umbau auf elektrische Benzinpumpe sowie elektronischer Zündung ind Erwägung ziehen oder ist das "uncool" bzw ein NoGo?
Schöne Grüße
ich will bei meinem ´79er 1500er die Elektrik komplett neu machen und mir hier die ein oder andere Hilfestellung holen.
Natrlich wird dafür im Gegenzug alles mit Foto dokumentiert, damit eventuell auch später andere Spitfire-Fahrer aus dem Forum ihren Spiti modernisieren können.
Nachdem ich gefühlte 20m unnötige Kabel rausgeschnitten habe und dann trotzdem Probleme mit verschmorten Lichtschaltern/Warnblinkschaltern hatt mach ich einen Rundumschlag.
Geplant:
Alle Kabel werden erneuert und nach Farben wie im Stromlaufplan verlegt. Dabei werden jedoch Querschnitte angepasst und diverse Schaltungen per Relais geschalten. Die drei Glassicherungen möchte ich gegen mehrer Flachsicherungen ersetzen. Der Umbau soll udn muss verstekct verbaut installiert werden, damit es erst auf den zweiten Blick auffällt.
Da der Spitfire nur sehr selten bei schönem Wetter bewegt wird, soll der -Pol der Batterie ohne Werkzeug abklemmbar sein.
Relaisschaltungen geplant:
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Bremslicht
-Hupe
-eventuell Lüftung (deren Funltion muss ich aber erst verstehen)
1. Frage:
Gibt es Probleme mit der H-Zulassung?
Ich meine mal gehört zu haben, das Verbesserungen, welche der Sicherheit dienen, keinen negativen Einfluss auf die H-Zulassung haben.
2. Frage: Wo hat der Spitfire 1500 original die Lautsprecher verbaut? Bei meinem sind diese hinter den Sitzen, sieht aber irgendwie gebastelt aus....?
3. Frage: Soll ich bei der Gelegenheit einen Umbau auf elektrische Benzinpumpe sowie elektronischer Zündung ind Erwägung ziehen oder ist das "uncool" bzw ein NoGo?
Schöne Grüße
- MKIII
- Überflieger
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Abblendlicht und Fernlicht reicht
Hupe geht doch eh schon über Relais........zumindest beim MK3
.
zumindest vorsehen würd ich das
H-Zulassung dürfte kein Problem sein, da man das meist/alles nicht sieht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- xsivelife
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Schade eigentlich ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Brüchi
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Hi
Guter Plan, dem Spiti nach ca 40 Jahren einen neuen Kabelbaum zu gönnen
Umbau auf Relais/mehr Sicherungen kann man dann natürlich auch machen, dem H- kennzeichen ist das egal.
Relais: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, ggf E-Lüfter (kann man ja auch einfach mal vorbereiten), ggf Overdrive.
Bremslicht und/oder (Warn)blinker würde ich nicht über Relais schalten.
Kabelbaum: kauf dir einen fertigen Kabelbaum von www.autosparks.co.uk und ändere den dann ab.
Aderquerschnitte muss man nicht anpassen, die sind schon grosszügig ausgelegt.
Mach ich auch so bei meinem Restaurationsobjekt.
Sicherungskasten ist von Amazon (für max 6 Relais und 6 Sicherungen)
Falls nötig: Harry's geniale Stromlaufpläne gibt's hier auch
Guter Plan, dem Spiti nach ca 40 Jahren einen neuen Kabelbaum zu gönnen
Umbau auf Relais/mehr Sicherungen kann man dann natürlich auch machen, dem H- kennzeichen ist das egal.
Relais: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, ggf E-Lüfter (kann man ja auch einfach mal vorbereiten), ggf Overdrive.
Bremslicht und/oder (Warn)blinker würde ich nicht über Relais schalten.
Kabelbaum: kauf dir einen fertigen Kabelbaum von www.autosparks.co.uk und ändere den dann ab.
Aderquerschnitte muss man nicht anpassen, die sind schon grosszügig ausgelegt.
Mach ich auch so bei meinem Restaurationsobjekt.
Sicherungskasten ist von Amazon (für max 6 Relais und 6 Sicherungen)
Falls nötig: Harry's geniale Stromlaufpläne gibt's hier auch
....little car, big fun...
- Rolf
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Wie Brüchi gesagt hat: fertigen Kabelbaum kaufen, abändern für modernen Sicherungskasten und Relais für für Hauptscheinwerfer vorsehen.
Ja, wo sind denn beim Spiti original "die Lautsprecher" verbaut? Gar nicht... Denn es gab gegen Aufpreis ab Werk nur 1 Lautsprecher und der war im Handschuhfach verbaut. Harry, das Lexikon, weiß bestimmt mehr dazu.
Grüße
Rolf
Ja, wo sind denn beim Spiti original "die Lautsprecher" verbaut? Gar nicht... Denn es gab gegen Aufpreis ab Werk nur 1 Lautsprecher und der war im Handschuhfach verbaut. Harry, das Lexikon, weiß bestimmt mehr dazu.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Im rechten Handschuhfach in der linken Pappe.
Den Sicherungsblock(6er) setz ich immer innen bei dem orginalen.Den laß ich drin aus optischen gründen,die Kabellänge passt so ohne umbauten und wenn man mal ranmuß gehts auch(mit etwas verrenken)
Den Sicherungsblock(6er) setz ich immer innen bei dem orginalen.Den laß ich drin aus optischen gründen,die Kabellänge passt so ohne umbauten und wenn man mal ranmuß gehts auch(mit etwas verrenken)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Ja, beim Linkslenker. Aber nicht jeder Spiti ist ein Linkslenker. Meiner ist ein RHD. Einigen wird uns auf "im großen Handschuhfach in der Pappe zur Mittelkonsole hin"?
Grüße
Rolf
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- kamphausen
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Relais und Sicherungshalter gibt´s als schön konfektionierbare Steckbauteile bei Hella...ebenfalls die passenden Relais mit eingebautem Sicherungshalter...
Wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, würd ich nen neue Kabelbaum kaufen und diesen um Relais und Sicherungen erweitern.
Platzieren kann man das ganze dann im Innenraum direkt auf der Rückseite der originalen Sicherungen...
Schaltbare Masse: Hier empfehle ich dringend, nen "NATOknochen" -Richtung Innenraum verbaut - zu verwenden und nicht die scheiß schraubbaren Unterbrecher, die direkt an der Batterie montiert werden....
a) läßt sich schneller schalten
b) man muß beim nem Brand nicht erst die Motorhaube öffnen...
c) zumindest mein "Unterbrecher" war nicht zuverlässig....manchmal wurde kein ordentlicher Kontakt hergestellt...
Peter
PS: Zusatzkabel in originalen Farben gibt´s bei https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... tegory/114
Wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, würd ich nen neue Kabelbaum kaufen und diesen um Relais und Sicherungen erweitern.
Platzieren kann man das ganze dann im Innenraum direkt auf der Rückseite der originalen Sicherungen...
Schaltbare Masse: Hier empfehle ich dringend, nen "NATOknochen" -Richtung Innenraum verbaut - zu verwenden und nicht die scheiß schraubbaren Unterbrecher, die direkt an der Batterie montiert werden....
a) läßt sich schneller schalten
b) man muß beim nem Brand nicht erst die Motorhaube öffnen...
c) zumindest mein "Unterbrecher" war nicht zuverlässig....manchmal wurde kein ordentlicher Kontakt hergestellt...
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- Andi
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Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Rolf du Erbsenzähler
Ich weiß natürlich das er einen Linkslenker hat
Ich weiß natürlich das er einen Linkslenker hat
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Hallo zusammen,
ja das nenn ich mal ein Feedback, herzlichsten Dank. Hatte garnicht mit soviel Antworten gerechnet.
Fertigen Kabelbaum muss ich mir mal am Wochenende ansehen, ich bin aber eher für selber Kabel ziehen. Ich liebe solche Arbeiten und bin da genauer als Genau, werd also dann beim Verlegen sicherlich die ein oder anderee Optimierung machen. Aber ich seh mir so einen Kabelbaum natürlich erstmal an, vielleicht kann ich den doch brauchen.
Das mit dem Lautsprecher ist ein super Tipp/Info, da der Sound sowiso nicht der Burner ist/wird, werd ich wohl genau da dann einen Lautsprecher verbauen (es sei denn die jetzige Lösung ist nicht Rückbaubar)
Ich denke in 4 Wochen hab ich meine Werkstatt frei und kann den Spiti reinfahren, dann gehts los.
Grüße
ja das nenn ich mal ein Feedback, herzlichsten Dank. Hatte garnicht mit soviel Antworten gerechnet.
Fertigen Kabelbaum muss ich mir mal am Wochenende ansehen, ich bin aber eher für selber Kabel ziehen. Ich liebe solche Arbeiten und bin da genauer als Genau, werd also dann beim Verlegen sicherlich die ein oder anderee Optimierung machen. Aber ich seh mir so einen Kabelbaum natürlich erstmal an, vielleicht kann ich den doch brauchen.
Das mit dem Lautsprecher ist ein super Tipp/Info, da der Sound sowiso nicht der Burner ist/wird, werd ich wohl genau da dann einen Lautsprecher verbauen (es sei denn die jetzige Lösung ist nicht Rückbaubar)
Ich denke in 4 Wochen hab ich meine Werkstatt frei und kann den Spiti reinfahren, dann gehts los.
Grüße
- Rolf
- Überflieger
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- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Hast du davon vielleicht ein Foto? Und sitzt der neue Sicherungskasten dann hinter der Pappe vom Handschuhfach? Bei meinem Rechtslenker ist da ja das große Handschuhfach und daher viel mehr Platz als beim Linkslenker.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
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- Wohnort: Stuttgart
Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Hi Marco
wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich auch einen eigenen Kabelsatz bauen , da gibt's einiges was man ändern und verbessern kann(zb. vernünftige Stecker verwenden !) ! Ich hab zb. meinen Dolomite Sprint komplett neu verkabelt das wurde top , bei meinem Spiti und meinem Herald hab ich den originalen Kabelsatz abgeändert - das wird einfach nix gescheites in meinen Augen nur die zweit beste Lösung.
wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich auch einen eigenen Kabelsatz bauen , da gibt's einiges was man ändern und verbessern kann(zb. vernünftige Stecker verwenden !) ! Ich hab zb. meinen Dolomite Sprint komplett neu verkabelt das wurde top , bei meinem Spiti und meinem Herald hab ich den originalen Kabelsatz abgeändert - das wird einfach nix gescheites in meinen Augen nur die zweit beste Lösung.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Andi
- Überflieger
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- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Rolf-keine Fotos,vergess ich immer beim arbeiten.
Aber egal ob Rechts oder Links ist genug platz.Du kommst da ohne ausbau des Handschuhfachs dran.Wenns auch im Rücken zwickt.
Ist bei mir auch nicht befestigt sondern hängt runter.Geht weil mein Kasten einen Deckel hat.
Sonst würde ein Winkel an der Spritzwand das auch lösen aber wollte keine Löcher machen.
Aber egal ob Rechts oder Links ist genug platz.Du kommst da ohne ausbau des Handschuhfachs dran.Wenns auch im Rücken zwickt.
Ist bei mir auch nicht befestigt sondern hängt runter.Geht weil mein Kasten einen Deckel hat.
Sonst würde ein Winkel an der Spritzwand das auch lösen aber wollte keine Löcher machen.
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- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Einen eigenen Kabelbaum bauen, echt jetzt? Also ihr habt die Leitungen mit den richtigen Farben und Querschnitten daheim und auch die passenden Stecker, alle Achtung...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
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- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten
Alles 1,5 in Schwarz.
Falls du lachst-hab ich schon mal so gesehn.
Falls du lachst-hab ich schon mal so gesehn.
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